PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man sich motivieren?



Hez
03.05.2006, 18:07
Habt ihr Tips und Tricks, wie man sich selber motivieren kann, wenn alles einfach nicht gut läuft?
Ich bin ja erst seit ca 5 Wochen an meinen Versuchen, bzw. an der Einarbeitung. Leider kriege ich noch nichts hin, und meine Motivation fällt jetzt schon gegen Null. Da man dann noch schlechter arbeitet möchte ich diesen Zustand gerne beheben. :-))
Also: Augen zu und durch? Oder Yoga, TCM oder so ? ;-)

Muriel
03.05.2006, 18:40
die einzige Motivation, die ich Dir geben kann, ist die, dass es wohl bei kaum jemandem, der experimentell tätig ist, sofort mit den Versuchen klappt. Man braucht eine gewisse Zeit (und fünf Wochen sind da noch nicht viel), bis es funzt. Sorry, aber was Anderes kann ich Dir leider auch nicht bieten ;-)

Kackbratze
03.05.2006, 18:42
Drogen. Ganz klar Drogen.

Aber erst, wenn etwas geklappt hat!!! :-))

hallohaldol
03.05.2006, 18:49
dann aber die richtgen drohch,nit son lahmes zeugs wie koka

Sidewinder
03.05.2006, 19:02
Ich verfechte ganz klar die Augen-zu-und-durch-Methode, was anderes hilft eh nicht. Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis man mit den Methoden klarkommt und sich in alles eingearbeitet hat. Meistens braucht man dafür länger, als man denkt, weswegen man die Arbeit am besten großzügig plant und die zeitliche Einschätzung des Doktorvaters am besten verdoppelt oder verdreifacht.
Manche Sachen funktionieren einfach nicht am Anfang, erst mit der Zeit gelingt es dann, die Gründe dafür sind oft schleierhaft.
Ich habe mir z.B. letzten Sommer die Zähne an der PCR ausgebissen, es wollte einfach nicht klappen, nachdem ich wirklich alle Parameter variiert hatte, habe ich mal an der Taqpolymerase gedreht und siehe da, es hat funktioniert. Die war wohl schon die ganze Zeit "defekt" gewesen.
Wenn es wirklich nicht klappen will und einfach keine Fortschritte erzielt werden, dann sollte man die Arbeit vielleicht nochmal überdenken.

corpus delicti
03.05.2006, 19:09
Denk an die Vorklinik!!!!! Das sollte als Motivation reichen..... :-))

Hez
06.05.2006, 09:28
Danke euch für die Antworten!
Der Gedanke an die Vorklinik motiviert mich nicht so, weil ich die Vorklinik zwar nicht toll, aber auch nicht so schlimm fand. :-)
Ich denke selber "Augen-zu-und-durch", ich fände es jetzt schon um die investierten 5 Wochen schade. Und eigentlich mag ich das Thema, auch wenn mich mein Betreuer inzwischen total aufregt. Habe ihn vorgestern angesprochen, dass ich keine zwei Themen bearbeiten kann. Und dass ausgemacht war, dass ich im Sommer das Gerät benutzen kann (er hat noch einen Doktoranden eingestellt, der im Sommer das Gleiche machen soll). Erst wollte er mich beruhigen und mir gut zureden, dass wir dasalles schon irgendwie hinkriegen. Dann ergoss er sich in einem 10 minütigem Monolog über meine Arbeitsmotivation, dass ich meine Freizeit hinten anstellen soll, er es nicht verstehe, wenn ich abends zum Sport gehen will, Lance Armstrong trainiere sogar an Heilig Abend... Blabla ( Wenn er das hier lesen sollte, dann bin ich geliefert ).Ich sagte ihm, dass ich einmal die Woche zum Unisport gehen will, dass ich bisher nie früh ging, sondern immer mind. 8 h im arbeitete. Hat alles nix geholfen, er ließ in dem Moment nicht mit sich reden und besteht weiterhin auf beide Projekte. Natürlich nur mir zuliebe, da eines der Projekte ja schief gehen könnte.
Nun ja... ich versuche irgendwie zärtliche Gefühle für meine Diss zu entwickeln und mich von ihm abzugrenzen.

Kackbratze
06.05.2006, 10:12
Wenns garnicht anders geht, grenz dich komplett ab.

Veraschen kann man sich auch alleine vor dem SPiegel, da braucht man keine Betreuer für...

Sag ihm, dass es andere Betreuer gibt, die ihre Studenten motivieren und denen auch Freizeit gönnen (meine Betreuerin z.B.)(leider in Gö), sofern die Ergebnisse kommen...weil die Ergebnisse sind entscheidend, nicht wie lange oder wann man im LAbor/Büro/auf Station rumhängt...

lore
07.05.2006, 18:27
was ist das denn fürn betreuer? klar ist es auch seine aufgabe, dich zu motivieren und es gibt wohl keinen, der was dagegen hätte, wenn der doktorant mal länger bleibt *g* aber das hört sich schon ne spur gemeiner an.
wie ist das denn geregelt mit deinen zwei themen? du schreibst, daß du es nicht schaffen kannst. wenn du dir jetzt schon sicher bist, daß es zuviel wird dann lass dich nicht auf diese absprache ein. sag ihm, daß es zuviel ist.
von betreuer abgrenzen halte ich für keinen guten plan. er ist ja im normalfall dein wichtigster ansprechpartner. wenn du überhaupt nicht mit oihm klar kommst hört sich der plan von kackbratze besser an (grenz dich komplett ab).