PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädel für Kopftestat



Seiten : [1] 2

JanBauch
03.05.2006, 20:27
Hi,
wollte mir nen schädel kaufen, is das wirklich nützlich?...
wenn ja, was kann man da empfehlen, weil will ja nich, dass der dann in echt vollig anders aussieht an der leiche und irgendwelche foramina daherlügt ;)

Xela
03.05.2006, 20:34
ich fands gut zum lernen für kopf und hirn nen schädel zu haben. man kann sich dann alles besser vorstellen und hat einfach ma was in der hand beim lernen. leider sind die schädel nicht besonders detailgetreu, v.a. die kleinen strukturen (foramina) sind zum teil nicht vorhanden. das ist ärgerlich, man kann aber trotzdem ganz gut damit lernen und schaut sich dann zum vergleich mal nen richtigen schädel im kurs an.

wirklich nötig ist ein schädel aber nicht, man kann den kurs auch gut ohne bestehen, zumal die dinger ja nicht billig sind. kann man danach aber auch gut weiterverkaufen.

vorm kauf genau hinschauen, damit du nicht irgendein mistding kaufst, die groben details sollten schon stimmen.

xxxela

neroxita
03.05.2006, 20:36
also in meiner lerngruppe hatte einer einen echten Schädel. sowas ist natürlich ideal. Frag mal in deinem Kreis rum, vielleicht hast du glück.
Ich find es auf jeden Fall nützlich. Man kann es sich viel, viel besser merken und fühlt sich auch sicherer, wenn man dann im Testat einen Schädel bekommt.

JanBauch
03.05.2006, 20:39
wo bekommt man denn sonst nen echten schädel her?... :-blush

neroxita
03.05.2006, 20:42
joa, gute Frage :-nix
Also mein Kumpel hatte ihn von seinem Opa vererbt bekommen, der war wohl auch Arzt und hatte den wohl irgendwie, woher weiß ich auch net. Das Teil war auch schon ziemlich bröckelig, also schon sehr alt.....
Weiß nicht, ob man sowas kaufen kann?
Weiß das jemand?

DoktorW
03.05.2006, 20:43
in der Regel wird so etwas weitervererbt. Kaufen kann man das nahezu nicht, maximal über Connections!

Doctöse
03.05.2006, 20:43
wo bekommt man denn sonst nen echten schädel her?... :-blush

Also in MD hatten bei mir im ehemaligen Semester auch welche nen echten Schädel. Den haben sie nem Totengräber abgekauft, als der in ihrem Kaff aufm Friedhof Gräber aufgelöst hat. :-notify

neroxita
03.05.2006, 20:44
Also in MD hatten bei mir im ehemaligen Semester auch welche nen echten Schädel. Den haben sie nem Totengräber abgekauft, als der in ihrem Kaff aufm Friedhof Gräber aufgelöst hat. :-notify

abgefahren, sind die einfach zu dem hin, oder hat er die schädel "ausgeschrieben" ?

Doctöse
03.05.2006, 20:48
abgefahren, sind die einfach zu dem hin, oder hat er die schädel "ausgeschrieben" ?
Die sind zu dem hin und er hatte nix dagegen, die zu verkaufen :-)) Mir wär allerdings unwohl bei der Tatsache, nachher fängt man sich noch nen Fluch ein :-D

neroxita
03.05.2006, 20:50
aber echt! :-oopss
aber prinzipiell ist es schon eine gute Idee, wär ich jetzt so nicht drauf gekommen. Aber nachher hat man den Schädel seines Nachbarns.... :-?

gjmgdk
03.05.2006, 22:18
find ich irgendwie nicht in ordnung, sowas. ist irgendwie respektlos gegenüber dem "vorbesitzer". zumal sich manche besonders toll vorkommen, wenn sie einen echten haben und den dann zur deko verwenden (mit ner kerze drauf oder so ;-) ).
es gibt unis, die die schädel zum lernen ausleihen, vielleicht sollte man da mal nachfragen. in heidelberg scheint das zu gehen, bei mir eher nicht.. frag mal deinen tisch-prof!

Flicka
03.05.2006, 22:25
Also ich hatte auch jemanden im Semester mit einem "echten" Schädel von einem Totengräber. Von einem Plastikschädel kann ich nur abraten, denn da sind bei weitem nicht alle Strukturen dabei, die (in Wü) gefragt werden.
Bei uns konnte man sich in der Anatomie aber immer Schädel zum "Knochenstudium" ausleihen. Das fand ich sehr hilfreich.

PhineasGage
04.05.2006, 05:30
Sorry, Flicka, aber das glaub ich grad mal gar nicht.
Auf einem vernünfigen KunststoffSchädel ist alles drauf, was im Sobotta drin ist, und mehr braucht man wohl definitiv nicht, oder weisst du noch ein paar Strukturen, die ich auf Stan nicht finden kann...

JanBauch
04.05.2006, 07:53
was ist denn z.B. ein vernüngtiger schädel?

THawk
04.05.2006, 08:41
Es stimmt schon, dass bei den meisten Plastik-Schädeln die Detailgenauigkeit schlecht ist. Kleinere Löcher fehlen oder - was ich ganz dumm fand - fehlt die Verbindung zwischen Ober- und Unterseite der Schädelbasis. Du hast also oben und unten zwar ein Loch angedeutet, aber der Kanal zwischen den beiden fehlt.

Ich hatte damals Glück, hab mir meinen Schädel bei eBay ersteigert und einen erwischt der echt gut ist. Kann aber leider nicht mehr sagen welche Firma es war.

Logo
04.05.2006, 10:26
Man kann das auch ohne Schädel bzw. nur mit Ausgeliehenen aus der anatom. Sammlung schaffen. Die Grafiken der Lehrbücher werden ja auch immer besser...

Aber wer es braucht, dem sei es vergönnt.

Stelle selbst fest das man Vieles (!!) als Lernhilfen kaufen kann, aber letzendlich nötig ist es dann doch nicht...

Gruß
LOGO

notarzt110
04.05.2006, 10:48
habe damals bei doccheck einen Schädel bestellt - glaube um die 20-30euro. natürlich nicht jedes klitzekleine Löchlein vorhanden, aber das, was der Schiebler so an topographischen Strukturen beschrieb, hab auch ich an meinem Schädel gefunden. War echt zufrieden und man bekommt mit Schädelmodell auf jeden Fall nen besseren Überblick und ne bessere Vorstellung von den verwirrenden Fossae (...) als mit nem Atlas oder freier Phantasie :-dafür ;-)

Dr. Jackyll
04.05.2006, 10:59
Sorry, Flicka, aber das glaub ich grad mal gar nicht.
Auf einem vernünfigen KunststoffSchädel ist alles drauf, was im Sobotta drin ist, und mehr braucht man wohl definitiv nicht, oder weisst du noch ein paar Strukturen, die ich auf Stan nicht finden kann...
ja, bei mir ist kein Foramen sphenopalatinum da, oder ich war einfach zu doof es zu finden, also Fissura orbitalis und For. ovale hab ich gefunden, aber dazwischen ist einfach kein loch.... Der Schädel ist von 3B Scientific.... aber sonst ist er echt gut gewesen zum lernen und wenn du die Foramina etc. an dem Plastikding kannst dann vergleiche einfach mit dem echten ausm Kurs, so hab ich es gemacht und das war echt gut.

Doctöse
04.05.2006, 13:15
Also ich hatte (und habe immer noch) ein Schädelmodell der Firma "Somso". Da kann man das Schädeldach und den Unterkiefer abnehmen. Das Modell hat damals in Magdeburg in der Weinert-Buchhandlung ca 70 Teuronen gekostet. Ich fand es ganz gut, allerdings erfreute es mich mehr damit, daß es von meinen Mitbewohnerinnen und deren Freunden bestaunt wurde :-D Fürs Testat sich extra so ein Schädelmodell zu kaufen sollte gut überlegt werden. Man kommt auch ohne ganz gut durch, schließlich hat der Präpkeller in MD doch lange genug zum Selbststudium geöffnet, so daß man die dortigen Modelle und echten Schädel nutzen kann :-meinung

Tina_1984
04.05.2006, 14:57
Leute.... versuchts mal im Ausland mit nem echten Schädel...

:-wow