PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTV Popetown - Eure Meinungen???



Seiten : [1] 2

Michi5880
03.05.2006, 22:22
Bin eben zufällig beim Zappen über die "Test"-Folge der berüchtigten Satire-Serie gestoßen. Hab mir es jetzt ein paar Minuten angeschaut und muss sagen, dass ich es persönlich völlig unkomisch und bescheuert finde.

Teilweise auch echt geschmacklos...

Würde aber mal gerne eure Meinungen zu dem Thema hören. Legt mal los...

my_precious
03.05.2006, 22:31
och ******* jetzt hab ich das verpasst! ich wollte es unbedingt angucken.. ist bstimmt niveaulos, aber witzig.

GOMER
04.05.2006, 10:47
Zuerst: Ich bin Atheist, Blasphemie und Lästereien über die kath. Kirche sind bei uns zu Hause auf der Tagesordnung, obwohl, oder vielleicht gerade weil mein Vater fast das kath. Theol.-Studium abgeschlossen hat.

Nun zu Popetown:
Hab's nicht gesehen, wollte es mir auch nicht anschauen, kann mir allerdings gut vorstellen was da ging. Egal ob es nun lustig war oder nicht, es ist ein heikles Thema, man rutscht schnell in die Geschmacklosigkeit ab und verletzt damit die Gefühle von vielen (auch jungen) Menschen. Für meine Begriffe gibt es Grenzen, über ein Kinderschändercartoon würde auch niemand lachen, die man nicht überschreiten muß, auch wenn man es darf. Zu Guter letzt schädigen solche Parodien das Image der christlichen Welt nachhaltig. Der Vgl. zu den Mohamed-Karikaturen liegt nah, der Sturm der Entrüstung, den diese entfacht haben, ist ja noch jedem bekannt. Was soll ein Moslem von unserer Kultur halten, wenn wir nicht mal Respekt vor unserer eigenen Religion haben?!?

actin
04.05.2006, 11:34
@Gomer: :-meinung

Bei mir ist es ähnlich wie bei Gomer: Ich bin christlich erzogen, aber inzwischen Atheist. Trotzdem denke ich, man sollte religiöse Gefühle anderer Menschen nicht verletzen. Ich sage zwar auch gegenüber gläubigen Freunden deutlich , wie ich über die Kirche und Glauben denke, aber ich lästere in ihrer Gegenwart nicht darüber .

Zu Popetown: Die Diskussionen darüber habe ich verfolgt, aber nachdem ich einen Trailer der Serie gesehen hatte, hatte ich keine Lust, mir gestern Abend die ganze Sendung anzutun. Ich finds einfach nur albern und geschmacklos, aber MTV hätte sich keine bessere PR-Aktion wünschen können als den Aufstand, der um diese Sendung gemacht worden ist.

Hier gibts Trailer zu sehen: http://www.popetown.com/

Logo
04.05.2006, 11:55
Ein jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden dürfen...

Unterschichten-Rap-Musik ist auch nicht besser -> Hört jeder 10-Jährige auf dem Schulhof. Die ganzen "Zuhause bei den Osbournes, Newly Weds, Was-auch-immer"-Pseudo-Reality-Shows erscheinen auch als intellektuelles Vakuum...

Wer es braucht soll es gucken. Manchmal steht mir auch der Sinn danach, genau wie bei Mittag-Talkshows. Anschließend fühlt man sich einfach -im wahrsten Sinne des Wortes- besser.

Zur "Verletzung" von Gläubigen:

Wenn etwas wirklich glaubwürdig ist, dann sollte es auch durch so einen Kinderkram nicht in dessen "Grundfesten erschüttert werden", so wie es manchmal hingestellt wird.
In anderen Worten:
Ein wahrer Muslim kann über Mohammed-Karikaturen genauso lachen, wie ein echter Christ über Gott im Kakao.

Gruß
LOGO

PS: Zur Scheinmoral der Kirche fällt mir gerade noch was ein...
"Judenverfolgung, Kreuzigungen, Hexenverbrennungen, Inquisition... wir wissen, wie man Feste feiert. Ihre Kirche.

DeKl
04.05.2006, 12:04
über das beleidigen von religiösen gefühlen kann ich ein klein wenig schmunzeln. ich persönlich will in meinen religiösen auch nicht gestört oder vielmehr belästigt werden, wenn in der fußgängerzone jemand mit einem wachturm oder einer gideonbibel auf mich zurennt. oder diese zeugen jehovas, die klingeln sogar!!! und an fronleichnam diese prozession, die mir meine feiertagsruhe stiehlt. nimmt da jemand rücksicht drauf? aus dieser diskussion kann man eine ähnliche diskussion machen wie die diskussion raucher-nichtraucher.

jetzt habe ich gar nichts über die serie gesagt: kennich nicht und ist mir auch egal, wenn man den fernseher einschaltet ist man eigentlich selbst schuld. es läuft so gut wie nur noch volksverdummender mist und die halbe nation hängt davor. gute nacht!

GOMER
04.05.2006, 15:36
...
Unterschichten-Rap-Musik ist auch nicht besser -> Hört jeder 10-Jährige auf dem Schulhof. Die ganzen "Zuhause bei den Osbournes, Newly Weds, Was-auch-immer"-Pseudo-Reality-Shows erscheinen auch als intellektuelles Vakuum...


Sorry, was ist das für ein Vergleich? Nur weil eine Sache schei*e ist, heisst das noch lange nicht daß ich einen anderen Müll dulden muss. Holocaust war Schrott, hat man auch hingenommen, warum sich also über den 11. September aufregen...
...so tönt das in meinen Ohren.

Hypnos
04.05.2006, 17:43
Hm...was mich als kirchensteuer-pflichtigen Christen mal interessieren würde, ist die Definition von "Atheist"...

Mittlerweile haben ja schon mehrere User sich selbst als "Atheisten" bezeichnet, nun wüsste ich gern einmal, wie ihr diesen Begriff für Euch definiert...also über die Kirchensteuerbefreiung hinaus...

Es grüßt,

Hypnos

DeKl
04.05.2006, 18:16
*lehnt sich zurück und ist gespannt*

Smibo
04.05.2006, 18:27
Ein wahrer Muslim kann über Mohammed-Karikaturen genauso lachen, wie ein echter Christ über Gott im Kakao.



Sorry aber sowas ***** hab ich selten gehört. "Wahre" Muslime oder "echte" Christen, die ihren Glauben ausüben und sich daran halten, sind zutiefst verletzt, wenn man ihren Glaubensinhalt ins lächerliche zieht. Und da willst DU diese zig Millionen Menschen belehren, sie seien doch keine wahren Gläubige wenn sie nicht darüber lachen können?

Wenn mal jemand aus der Familie stirbt, dann können wir ja mal feiern gehen. Denn du bist kein echter Trauernder, wenn du nicht über diesen Todesfall lachen kannst....

actin
04.05.2006, 20:54
Mittlerweile haben ja schon mehrere User sich selbst als "Atheisten" bezeichnet, nun wüsste ich gern einmal, wie ihr diesen Begriff für Euch definiert...also über die Kirchensteuerbefreiung hinaus...
Hypnos

Ich definiere den Atheisten als einen Menschen, der davon überzeugt ist, dass es weder Gott noch irgend ein anderes transzendentes Wesen gibt.
Die christliche Ethik, wie sie in den Geboten Nr. vier bis zehn zum Ausdruck kommt, halte ich trotzdem für richtig.
Als Ersatz für die Kirchensteuer spende ich für eine von der Kirchengemeinde betriebene Wärmestube/Tafel.

tadeus_t
04.05.2006, 21:10
Sagt mal, ist euch eigentlich aufgefallen, dass keiner außer Michi die Serie gesehen hat, ihr aber fröhlich vor euch hin schwafelt, was denn nun ein Atheist sei. Mein Gott, die Leute könnten auch sagen "konfessionslos", ist doch Schnurz. Könnte jemand mal lieber was über die Serie sagen, der sie auch gesehen hat!

Michi5880
04.05.2006, 21:33
Fällt mir auch gerade auf...

Ich wollte jetzt auch nicht hier über Religion und Glaube diskutieren. Das bleibt jedem selbst überlassen und ist eine ganz persönliche Sache, da Religiösität ja mehr bedeutet als allein der Glaube an Gott.

Es ging mir darum zu diskutieren, ob es moralisch richtig ist, MTV zu gestatten christliche Werte in Form der katholische Kirche zu verunglimpfen und zu verspotten und somit die Gefühle vieler religiöser Menschen zu verletzen.

Und einige Kommentare, die ich hier lese liegen leider noch weit unter dem Niveau der Serie. :-nix

suzi1609
04.05.2006, 21:50
Ich hab mir die Serie angeguckt.
Ich bin zwar nicht konfessionell gebunden würde mich aber trotzdem als religös, naja.... boah, wie erklärt man das jetzt? :-(( Ach egal :-))
Ich habe die Serie jedenfalls kein bisschen als beleidigend empfunden und meiner Meinung nach macht sie sich über die Religion an sich auch nicht lustig.
Lustig fand ich sie aber auch nicht besonders. Ich hab zumindest kein einziges mal gelacht. Nur das jüdische Pabst-Double, dass einen viel besseren Pabst abgegeben hat als der "echte" fand ich toll :-wow

THawk
05.05.2006, 00:01
und an fronleichnam diese prozession, die mir meine feiertagsruhe stiehlt. nimmt da jemand rücksicht drauf?

:-)) schon mal dran gedacht weshalb du an dem Tag frei hast?!


Nichts für ungut, fand ich nur witzig....

Logo
05.05.2006, 10:30
Sorry, was ist das für ein Vergleich? Nur weil eine Sache schei*e ist, heisst das noch lange nicht daß ich einen anderen Müll dulden muss. Holocaust war Schrott, hat man auch hingenommen, warum sich also über den 11. September aufregen...
...so tönt das in meinen Ohren.

Vielleicht hast du mit deinen Beispielen etwas zu hoch gegriffen ("The Osbournes" ist -noch- kein Genozid ;-) ), aber im Prinzip ist es so gemeint. Es gibt extrem viel ******* auf der Welt. Wenn ich mir alles zu Herzen nehme, Gut-Menschel, und echauviere, dann sterbe ich später mit etwas Glück ein paar Jahre früher wegen zuviel Streß - darauf kann ich verzichten.


Sorry aber sowas ***** hab ich selten gehört. "Wahre" Muslime oder "echte" Christen, die ihren Glauben ausüben und sich daran halten, sind zutiefst verletzt, wenn man ihren Glaubensinhalt ins lächerliche zieht. Und da willst DU diese zig Millionen Menschen belehren, sie seien doch keine wahren Gläubige wenn sie nicht darüber lachen können?

Ein gesundes Maß an kritischer/ironischer Selbst- und Fremdreflexion ist meiner Ansicht nach ein Zeichen für einen reifen/erwachsenen Umgang mit Glaube.
Und nein, ich belehre niemanden sondern bezichtige "zig Millionen" aller Konfessionen, daß ihnen diese Fähigkeit (noch) fehlt. Dabei muß man gar nicht soweit gehen und gleich auf Fanatiker zeigen; die fehlende Reflektion beginnt schon da wo man ungeachtet aller ökonomischen Bedingungen auf Kondome verzichtet, weil jemand meint es wäre besser für "mich", "Gott" wen auch immer....
Letztlich ging es mir mit dieser von mir -zugegebenermaßen- etwas überspitzten Aussage genau um eine gesunde kritische Grundhaltung.



Wenn mal jemand aus der Familie stirbt, dann können wir ja mal feiern gehen. Denn du bist kein echter Trauernder, wenn du nicht über diesen Todesfall lachen kannst....
Der Vergleich hinkt.

GOMER
05.05.2006, 10:58
Meine Def. von Atheist: Mitglied einer Glaubensgemeinschaft (in meinem Fall röm.-kath. Kirche) ohne eine geistige Bindung zu ihr. Ich wär auch schon längst ausgetreten, wenn a) ausgeschlossen wäre später an einem kirchlichen Haus zu landen und b) mein Großonkel, welcher kath. Pfarrer ist, nicht mehr leben würde.

DeKl
05.05.2006, 17:41
:-)) schon mal dran gedacht weshalb du an dem Tag frei hast?!


Nichts für ungut, fand ich nur witzig....

hehe, es ist also doch jemandem aufgefallen :-)
natürlich ist mir das aufgefallen und ich gönne ja auch jedem seinen glauben, aber wenn ich schlafen will, will ich schlafen, egal, wer warum wo krach macht. hast du schonmal neben einer katholischen kirche gewohnt? ich habe DIREKT daneben gewohnt. und seitdem weiß ich, daß es die hölle wirklich gibt :-)

auch hier nichts für ungut :-)

die serie habe ich nicht gesehen.

es gibt keine EIGENE definition von begriffen. der sinn einer sprache ist der, daß jeder weiß, was gemeint ist, wenn man etwas sagt. es mag da begrifflichkeiten geben, wo jeder sein eigenes verständnis von hat, aber auch die bedeutung dieser begriffe ist festgelegt. und der begriff "atheist" ist ziemlich klar definiert.

Hypnos
05.05.2006, 17:47
hehe, es ist also doch jemandem aufgefallen :-)
natürlich ist mir das aufgefallen und ich gönne ja auch jedem seinen glauben, aber wenn ich schlafen will, will ich schlafen, egal, wer warum wo krach macht. hast du schonmal neben einer katholischen kirche gewohnt? ich habe DIREKT daneben gewohnt. und seitdem weiß ich, daß es die hölle wirklich gibt :-)


Es hat Dich niemand gezwungen, dort zu wohnen...ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und vermuten, daß die Kirche schon VOR Dir da war. Warum also beschwerst Du Dich? :-???

Aber mal sowas von nichtversteh...

Es grüßt,

Hypnos

DeKl
05.05.2006, 17:51
:-keks

humor ist wenn man trotzdem lacht