Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Göttingen

chris225
04.05.2006, 19:38
Hallo an alle Göttinger Zahnis.

Ich habe mitbekommen, dass die Studienbedingungen für Zahnis z.T. erheblich von Uni zu Uni variieren. Hierbei habe ich gehört, dass die Uni Göttingen vergleichsweise erstaunlich angenehme Studienbedingungen liefern soll, würde aber sehr gerne konkrete Schilderungen hören.
Deshalb meine Fragen:

- wie schätzt ihr den Kontakt zu Lehrenden (Assis, Profs) ein? Herrscht bei denen einigermaßen humaner Umgang und Hilfsbereitschaft, oder sind es Sadisten, die Freude am terrorisieren haben (wie es ja keine Seltenheit sein soll. Unis wie Köln oder Hamburg lassen grüßen)?

- wie schätzt Ihr die Kapazität an Kursplätzen ein? Ist diese ausreichend, oder entscheidet oftmals das Losglück, bzw. Raubtierverhalten über einen Kursplatz?

- wie findet Ihr die Ausstattung der Arbeitsplätze? Gibt es genug Arbeitsplätze für alle Teilnehmer an Kursen? Sind diese vernünftig mit Material ausgestattet?

- wieviel Geld musstet Ihr insgesamt für den vorklinischen Teil berappen? Wieviel für den klinischen?

-Wie ist die Studienorganisation? Gibt es verpflichtende Termine, die (scheinbar mutwillig) übereinandergelegt werden?

-Wie ist die Patientensituation? Herrscht ein Patientenmangel in der klinischen Phase?

- Wie schätzt Ihr das Untereinander der Zahnis ein? Gibt es eine Athmosphäre des Zusammenhalts, oder herrscht Ellbogenterror mit gegenseitigem Sabotieren von Kursarbeiten, usw?
(Klingt nach ner komischen Frage, aber auch da soll es interessanterweise Unterschiede an den verschiedenen Unis geben. Hängt wohl mit den allgemeinen Bedingungen zusammen)

-Wie ist die allgemeine Stimmung unter den Göttinger Zahnis? Herrscht das Gefühl, eine produktive Ausbildungsstation zu durchlaufen, oder ist das Gros nur noch gefrustet über die "Knochenmühle" des Studiums?

Wäre echt spitze, wenn ein Paar Göttinger ihre Erfahrungen schreiben könnten.

Siv
27.04.2009, 18:58
Auch wenn der Beitrag schon einige Jahre alt ist, würde ich mich einigen Fragen gern anschließen, vor allem, was die Kosten angeht.

Was muss man denn für die ersten Semester so einkalkulieren, welche Sachen muss man selbst anschaffen, welche werden eventuell von der Uni gestellt? In der ZuZa-Liste von 2005 wird Göttingen ja mit ca. 5000 Euro fürs gesamte Studium angegeben, ist das noch aktuell? Wieviel habt Ihr in welchem Semester investieren müssen?

Wie sieht es mit dem Zeitaufwand fürs ZM-Studium bei Euch aus? Der Stundenplan fürs 1. Semester SS 09 sieht ja z.B. recht übersichtlich aus. Wieviel Zeit sollte man für Vor- bzw. Nachbereitung noch mit einkalkulieren?

Pendelt Ihr oder wohnt Ihr in Göttingen? Ich würde wohl erst einmal pendeln und müsste dafür mindestens 2 Stunden veranschlagen (eher etwas mehr, wenn man die Parkplatzsituation bedenkt). Haltet Ihr das für machbar oder würde das wohl zu stressig werden?

Zuguterletzt: gibt es in Göttingen auch ältere ZM-Studenten? Ich selbst bin jetzt 34 - auch wenn's mir nie jemand glauben will, hab wohl gute Gene :-), Jim Beam gab's letztens jedenfalls nur gegen Altersnachweis :-dance - wäre ich da eher eine Exotin? Was den Faktor Altersunterschied angeht, habe ich da ja so meine Bedenken. Das Fachliche lässt sich sicher meistern, aber allein aufgrund des Alters in eine Aussenseiterposition zu geraten wäre auf Dauer schon ziemlich zermürbend. :-heul