PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathologien in der Zellatmung



Gichin_Funakoshi
04.05.2006, 21:36
Hi,

ich hoffe meine Laienfrage ist nicht vollkommen bekloppt. :-))
Was sind denn häufige Pathologien in der Zellatmung der menschlichen Zellen?
Gibt es da bekannte Krankheiten durch die dieser Metabolismun gestört wird?
Ich mach das gerade in Bio und suche noch verzweifelt den Bezug zur Medizin^^.

Danke für die Antworten

Michi5880
04.05.2006, 21:42
Da fällt mir spontan eine akute Zyanidintoxikation ein...

Dr. Pschy
05.05.2006, 12:36
Das gute alte Zyanid ist wohl das Paradebeispiel. Fuer den genauen pathologischen Mechanismus bitte wikipedia konsultieren, muss gleich zur Uni...

Im uebrigen gibts auch (zugegebenermassen seltene, meistens genetisch bedingte) Stoerungen der Komplexe, die bei der Zellatmung aktiv sind.

Tombow
05.05.2006, 13:39
Pathologien in der Zellatmung:


Hemmung - Die Atmungskette wird durch ein Hemmstoff an einer Ihrer Stufen unterbrochen, Phosphorylierung bleibt intakt. Typische Beispiele wären Amobarbital (Amital) und Rotenon - Hemmung an der Stufe FMN-Ubichinon, Antimycin A (hemmt das Elektronentransport auf Komplex III - Cytochrom b - Cytochrom c1), Cyanid und Schwefelwasserstoff (Hemmung der Cytochromoxidase)
Entkopplung - Elektronentransport in der Atmungskette bleibt intakt (ergo auch der Sauerstoffverbrauch), Phosphorylierung wird gehemmt, z.B. durch Nitrophenole oder Valinomycin. Olygomycin kann sowohl die Atmungskette selbst, als auch die Phosphorylierung hemmen. Unter physiologischen Umständen wird die Atmungskette durch das Thermogenin im braunen Fettgewebe entkoppelt (Energie wird nicht zur ATP-Synthese, sondern zum Erwärmen des Gewebes verbraucht)
Genetische Schäden - Können jede Stufe der Atmungskette betreffen, werden entweder klassisch vererbt oder ausschließlich von der Mutter, falls es sich um Schäden am F1-Körperchen handelt (2 von 3 Untereinheiten des F1-Körperchen werden vom Mitochondriengenom kodiert). Es kann sich auch um Schäden handeln, die zwar die Mitochondrien betreffen und die normale Funktion der Atmungskette stören, aber nicht die Atmungskette selbst (zB die Eisenüberladung bei RARS)
Sonstige mitochondriale Schäden - Kristen-Verlust, Vakuolisierung, Matrixverdichtung, etc. Atmungskette ist auch beeinträchtigt.