PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönen Seiten des Studiums



Tse Tse
04.05.2006, 23:13
Okay, Medilearn ist ne schöne Seite. Aber was gefällt euch außerdem an der Medizin, am Studium? Woran habt ihr Freude?

Fand heute zum Beispiel das Üben mit dem Endoskop einen Riesenspaß, als wir Wattebäusche aus einer Kiste geangelt haben.

Schreibt doch mal was euch so in den Sinn kommt.
Das müssen nicht unbedingt bestimmte Momente oder Fächer sein, es können auch gerne ideelle Dinge sein. :-)

DrSkywalker
05.05.2006, 02:30
Komme gerade von ner Uni-Fete und muss feststellen, dass es sehr schön ist, mit vielen mehr oder weniger Gleichgesinnten zu lernen und auch zu feiern! Es kann echt richtig nett sein beim 5ten Bier über die ein oder andere anatomische Feinheit zu diskutieren (auch wenn die Diskussion nicht wirklich sehr wissenschaftlich abläuft ;-) )

Ansonsten ist es einfach nett Student zu sein und die vielen Möglichkeiten, die einem geboten werden, auszunutzen.

Was auch noch ganz groß ist sind die Momente, in denen man was theoretisch erlerntes praktisch und mit Erfolg anwenden kann (z.B. im Pflegepraktikum oder in der Famulatur) oder wenn man einfach feststellt, dass all die Arbeit sich irgendwann loht und man wirklich auch was weiss.

Für acht Bierchen ist der Beitrag doch noch recht gut geworden, oder? ;-)

LaraNotsil
05.05.2006, 06:09
Ich möchte hiermit einmal Heintje zitieren, der in einem Film mit Peter Alexander so schön sang:

Das beste am ganzen Tag, das sind die Pausen.
Das ist schon immer in der Schule so.
Das schönste im ganzen Jahr, das sind die Ferien.
Dann ist sogar auch unsre'lehre froh.
Dann kann man endlich tun und lassen was man selber will.
Dann sind die Falten keine Sorg' mehr, du sei still.
Das schönste im Leben ist die Freiheit, denn dann sagen wir: "Hurra!"

Irgendwie ist mir bei dem ganzen Ärger und Streß zurzeit nämlich mal wieder die Freude am Studium vergangen.

Aber wenn ich es denn mal mag (kommt auch mal vor :-))), dann ist es sogar das, was ich lerne, weil ich unglaublich wissbegierig bin :-lesen

Bobby muss ich mich auch anschließen: Die praktische Anwendung der Theorie ist etwas recht Schönes. Vor allem, wenn man selber zu einer richtigen Schlußfolgerung kommt. Das ist ein erleichterndes und zugleich erhebendes Gefühl :-bee

Und was richtige Freude macht, sind Praktika, die man mit Leuten macht, die man schon ewig kennt und mit denen man schon in der Vorklinik immer herrlich viel Mist gemacht hat. Da hat man dann schon mal Bauchweh vor lachen. Und solche Momente sind im ganzen Streß echt unersetzlich :-top Genauso wie gute Freunde, die man während des Studiums findet. Denn die darf man in der Aufzählung ja nu nicht vergessen :-)

Studmed208
05.05.2006, 08:16
Ich fand den Gipskurs toll und meine erste genähte Platzwunde (im PJ) hat mich gar zum Strahlen gebracht. Außerdem hat mir der Arthroskopiekurs gefallen und der Herzkatheterkurs. :-)

Aber auch ich muss mich anschließen: Am allerschönsten waren doch die Partys und die netten Leute, die man so trifft. :-party

Lava
05.05.2006, 18:18
Was ich am Studium toll finde:

- im Augenblick die Partys und das Zusammensein mit Freunden
- das Gefühl, das ich habe, wenn ich durch die Flure des Klinikums laufe, in dem ich seit 3 Jahren fast jeden Tag Zeit verbracht habe (es ist das Gefühl, irgendwie hierher zu gehören)

Persephone
05.05.2006, 19:32
Die Partys nach den Klausuren im Tucho, wo sich ca 7/8 unseres Semesters trifft und die Strandpartys!!! Das Kaffeetrinken nicht vergessen!
Hab hier meine allerliebsten Freunde seit eh und je getroffen mit denen man alles machen kann. So ein Präp-Kurs, das Physikum und das 2. Stex schweißen extrem zusammen. Und das Beste ist: man kann mit ihnen auch über was anderes als Medizin reden. Hatten so manche lustige Kurse zusammen, in denen wir die Profs manchmal zur Verzweiflung getrieben haben :-top . Physio war toll (v.a. wenn einer schnaufend und schwitzend auf dem Fahrrad saß oder lustige Zuckungen hatte :-) ).
ach, war schon ne schöne Zeit!

Muriel
05.05.2006, 19:34
Ich möchte hiermit einmal Heintje zitieren, der in einem Film mit Peter Alexander so schön sang:


*peinlicherweise mal eben verbesser, dass das die kleine Anita mit Roy Black war* :-))

Hoppla-Daisy
05.05.2006, 19:35
Genau :-top

*träller* "schöööööööööööööön ist es, auf der Welt zu seeeeeeeeeeein"

Muriel
05.05.2006, 19:36
Genau :-top

*träller* "schöööööööööööööön ist es, auf der Welt zu seeeeeeeeeeein"
"... sagt die Biene zu dem Stachelschwein..."

McBeal
05.05.2006, 23:55
Was mir noch als positiv einfällt, sind die Pausen zwischen den Vorlesungen... Zwischendurch so richtig frei haben, ne Runde quatschen oder mal eben nen Kaffee trinken ist im Arbeitsleben ja nicht unbedingt immer so möglich...
Und dass man selbst bei Pflichtvorlesungen nur körperlich anwesend sein muss und es keinen stört, wenn man nichts mitbekommt, weil man die Nacht vorher nicht geschlafen hat, ist auch sehr angenehm! :-)
Ansonsten gibt einem das Studium ja auch noch viele Herausforderungen. Wie stolz war ich auf meine erste BE, die erste Viggo etc.... :-))

LG,
Ally

Lava
26.05.2006, 19:12
Es ist ein großartiges Gefühl, wenn man merkt, dass die 5 Jahre Studium doch nicht so ganz umsonst waren. Wenn man zurück blickt, begreift man plötzlich, was man alles gelernt hat. Was ich bei meiner letzten Famulatur noch nicht konnte, geht mir jetzt leicht von der Hand. Ich habe nicht mehr das Gefühl, etwas doof und unwissend daneben zu stehen, sondern zu verstehen. Ich find's auch toll, dass die Schwestern machen, worum ich sie bitte. :-)) Natürlich tu ich auch, worum sie mich bitten. ;-)
Irgendwie fühlt sich das ein bisschen an wie Erwachsen werden. :-)


Aber wahrscheinlich vergeht mir die Freude, wenn richtige Verantwortung dazu kommt. :-blush

dr chen
26.05.2006, 20:03
Ich fand unsern HNO-Vorschau-Kurs im Zuge des Atmungsblocks top. Es geht doch nichts über das Herumstochern in Hälsen von Komilitonen!

trina1081
26.05.2006, 21:24
Ich fand den Gipskurs toll und meine erste genähte Platzwunde (im PJ) hat mich gar zum Strahlen gebracht. Außerdem hat mir der Arthroskopiekurs gefallen und der Herzkatheterkurs. :-)


Steht bei euch sowas auf dem Stundenplan oder sind das Angebote, die man belegen kann?
Wüsste nicht, dass man hier sowas laut Stundenplan lernt :-( :-nix

hottentotte
26.05.2006, 22:18
Die Premieren ;-)
erste: Intubation, Braunüle, AMI-Versorgung... usw

Fino
27.05.2006, 02:32
Die Moeglichkeit, seine Arbeit relativ frei einzuteilen und seine Arbeitsweise selbst zu bestimmen. Nach eigenen Beduerfnissen lernen, viel Kaffee trinken,
Unisport und freie Nachmittage und Wochenenden!! :-party

Lava
27.05.2006, 14:54
freie Nachmittage und Wochenenden!! :-party

Du machst keine experimentelle Dr.arbeit, oder? :-D