PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum Spanien



Chackabum
05.05.2006, 14:22
Hi Leute,

ich mache diesen Sommer mein Abi und würde danach gerne ein Pflegepraktikum in Spanien machen (habe im letzten Sommer schon vier Wochen in einem deutschen Krankenhaus gemacht).

Habe gerade schon im Internet recherchiert, aber nichts Erquickliches gefunden.

Wisst ihr, an wen ich mich wenden kann und: ist es grundsätzlich überhaupt möglich vor dem Abi ein Pflegepraktikum im Ausland zu machen?

Vielen Dank,

Chackabum

Xylamon
05.05.2006, 14:31
Schulpraktika (bzw Praktika VOR dem Erwerb des Abiturs) sind nicht anrechenbar im Sinne der LPAs. Es gilt nur, was du danach an Praktika gemacht hast und auch nur dann, wenn sie ordnungsgemäß (siehe deinem jeweiligen LPA) bescheinigt wurden.

Chackabum
06.05.2006, 01:47
vielen Dank. Das hatte ich in den FAQs auch schon gelesen. Sehr ärgerlich...

Aber hat denn noch jemand Links/Adressen wegen Pflegepraktium im Ausland?

Chackabum
10.05.2006, 22:04
Wirklich niemand ne Ahnung? :-nix

Leijona
11.05.2006, 01:09
hallo, ich selbst habe pflegepraktikum in finnland gemacht!
das praktikum im ausland zu machen ist kein problem!

du wendest dich an ein dortiges krankenhaus und fragst, zb telefonisch, ob sie dich als praktikanten in der pflege beschäftigen.
dann lässt du dort den lpa ausdruck auf englisch ausfüllen und hast am besten vom krankenhausstempel noch eine beglaubigte übersetzung, dann erkennt das lpa das ohne probleme an!
die einzige voraussetzung ist, dass es bettlägrige patienten gibt und ein arzt der sie betreut...
spanische krankenhäuser suchst du dir am besten im internet raus und rufst dann einfach an.
da das krankenpflegepraktikum für medizinstudenten eine typisch deutsche erfindung ist, musst du den ansprechpartnern (pflegedienstleitung) vor ort wohl erstmal erklären, was deine tätigkeiten sein werden.
wenn du noch fragen hast, wende dich an mich;-)