PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiobücher



Seiten : [1] 2 3

Lava
02.07.2003, 20:43
Ich liebe ja den Klinke/Silbernagl. Der liest sich richtig flott, ist meistens sehr verständlich und im Gegensatz zum Schmidt/Thews hat man selten das Gefühl, man liest das was Überflüssiges und Unwichtiges. Für mich das beste Buch der ganzen Vorklinik!
:-meinung

Jugulum
02.07.2003, 21:09
Das Niere-Kapitel ist widerlich! Und die Klinke-Kapitel entsprechen dem Stil seiner Vorlesung, zum weglaufen.

Leider ist die Auswahl recht bescheiden - weshalb gibt es eigentlich nur zwei empfehlenswerte Bücher zur Physiologie? In Anatomie und Biochemie ist die Auswahl wesentlich besser!

Lisa
02.07.2003, 23:50
Hick!

Rugger
03.07.2003, 01:32
GOLENHOFEN!

Ductus Botalli
03.07.2003, 07:46
Klinke-Silbernagel ist ganz gut, aber für Power-Learning und kompaktes relativ ausreichendes Wissen ist der Hick mein Favorit!!

Rico
03.07.2003, 11:00
Prof. Lang hat mal gesagt (bevor er Mitautor vom Schmidt/Thews war), daß egal welches Buch wir nehmen wir auf keinen Fall den Hick nehmen sollen, weil da angeblich soviel Müll drinsteht. Er habe mal fast eine durch's mündliche Physikum fallen lassen müssen, weil die ihm Sachen erzählt hat, die sie im Hick gelesen hatte, die aber alle falsch waren.

Lisa
03.07.2003, 11:40
Tja nun, das hat unser Physio-Prof auch erzählt. Interessanterweise konnte ich in den Seminaren die allermeisten seiner Fragen auf Hickbasis beantworten. Und zwar zu seiner vollsten Zufriedenheit.
Und meine mündliche Physioprüfung im Physikum ist ebenfalls auf Hickbasis einwandfrei gelaufen.
Und grad der Silbernagl ist in meinen Augen eine Labertasche.

Miss
03.07.2003, 12:47
Original geschrieben von Lisa
Tja nun, das hat unser Physio-Prof auch erzählt. Interessanterweise konnte ich in den Seminaren die allermeisten seiner Fragen auf Hickbasis beantworten. Und zwar zu seiner vollsten Zufriedenheit.
Und meine mündliche Physioprüfung im Physikum ist ebenfalls auf Hickbasis einwandfrei gelaufen.


für die Seminare fand ich den Hick auch okay, aber spätestens für die Klausur war was Ausführlicheres angesagt.


Original geschrieben von Lisa

Und grad der Silbernagl ist in meinen Augen eine Labertasche.

Yep!!
nur das Nierenkapitel war wirklich gut! Da kriegt man nämlich im Schmidt/ Thews ne Krise.
Ansonsten: ich liebe den Schmidt/ Thews...selten so gern in einem Buch gelesen! (ja, sonst fehlt mir nix :-blush )

Lava
03.07.2003, 20:35
Niere? Was'n das?? Dazu kommt in der Klausur bei uns nur eine Frage dran -> lern ich nicht.

Also ich kenne den Hick ja nicht, aber wenn er im Stile vom Kreutzig ist, wär er nichts für mich. Der ist doch auch nur zweifarbig, oder?

hottentotte
03.07.2003, 22:26
Hej
ich finde den Klinke/Silbernagl auch sehr gut( Gründe, siehe Janines erster post dazu).
Niere soll laut einer Prof. hier auch ein highlight im Silbernagl sein( kann ich nicht ganz zustimmen, liegt aber daran dass ich Niere grundsätzlich nicht mag).
Als etwas dünneres Buch hab ich noch den Lang, der reicht halt nicht für Klausuren, für den Rest schon.
/hottentotte

Nasenmann
03.07.2003, 22:50
Klinke/Silbernagl ist ja schön und gut, aber ich schwöre immer noch auf den Silbernagl-Taschenatlas. Nach 3 klinischen Semestern ist der das einzige Vorklinik-Buch, das ich immer griffbereit am Schreibtisch habe und jede Menge nachschlage, egal ob zu Pharma, Pathophysio oder Neuro.

Auch fürs Physikum war ich damit eigentlich ziemlich gut gewappnet. :-top

Lava
04.07.2003, 20:51
liegt aber daran dass ich Niere grundsätzlich nicht mag

Es ist das Organ, dass ich am wenigsten leiden kann! Es macht nichts, außer Zeugs zu filtern, zu sezernieren und zu resorbieren - zu viele Kanäle, zu viel Regulation, zu viel Physik...

Jugulum
05.07.2003, 09:50
Original geschrieben von Janine


Es ist das Organ, dass ich am wenigsten leiden kann! Es macht nichts, außer (...)

Ziemlich viel "außer", findest Du nicht? :-)

Gaja
05.07.2003, 18:13
Fand den großen Silbernagel auch ganz gut, aber mehr zum lesen. Zum richtigen Lernen habe ich dann lieber den Hick genommen. Finde das Buch eigentlich ganz gut, da es viele Sachen verständlich erklärt !

Zenon
06.07.2003, 14:54
Hi!
Meine persönlich Meinung:
Schmidt/Thews: Grauenvoll, weil einfach zu viel Blabla ohne einen roten Faden und ohne jemals ein Gefühl für's Wesentliche.
Klinke/Sibernagl: Gutes Buch, toll illustriert, ausführlich, aber dabei überschaubar. Aber manchmal eben auch einfach zuviel.
Deetjen/Speckmann: Super Buch, hat nämlich das perfekte, ausgewogene Verhältnis zwischen Textmenge und Inhalt. Es steht eigentlich alles drin, meist gut erklärt und anschaulich.
Golenhofen: Seltsame Wichtung der Kapitel, beizeiten auch mal viel Text ohne damit was zu sagen. Dafür meist wirklich gut und verständlich erklärt (Niere!! Nirgendwo so einleuchtend geschrieben).
Despopulos: Viel zu dicht gepackt, trotz guter Abbildungen. Die sind aber oft einfach nur überladen mit Info. Da ist es ein ganz schöner Krampf, auch nur eine Seite zu lesen.
Hick: Für die Klausuren viel zu wenig, ebenso für das Praktikum. Seminare waren durchaus machbar. ABER: The ONE and ONLY für's Physikum!!! Wer den Hick kann, der kann dem schriftl. Physikum gelassen entgegensehen.
So, wie gesagt, war das meine persönliche Ansicht.
Ciao

luckyscrub
11.12.2005, 08:53
Um das Thema mal wieder auf neueren Stand zu bringen;
der Hick ist out of date!!!!! Es lebe das neue Thieme Kurzlehrbuch. Weniger Fehler, sehr verständlich geschrieben und auch gut auf die erste ärztliche Prüfung vorbereitend.
Als "großes" Buch bevorzuge ich den Schmidt/Thews/Lang \ Niere. Den Deetjen/Speckmann finde ich viel zu unübersichtlich!!!!!!!!!!!!!!!

Bjoern83
11.12.2005, 09:00
Dito!
Student, wie hälst du es mit der Physio?

Ich hab die gleiche Kombi...

Pille_McCoy
11.12.2005, 10:42
Meine Combo besteht aus Thieme Kurzlehrbuch und Klinke/Silbernagl.
Das Kurzlehrbuch finde ich wirklich super. Damit lese ich mich immer in ein Thema ein, und bei bestimmten Sachen lese ich dann im Silbernagl nach.

Anfangs hatte ich nur den Silbernagl und das hat mich schon ziemlich frustriert.
Zusammen mit dem Kurzlehrbuch bin ich aber jetzt sehr zufrieden.

LaraNotsil
11.12.2005, 11:03
Ich hatte den Hick und hab ihn mit dem Silbernagel ergänzt. Hat sich im Physikum 1A bewährt.

Für`s Praktikum habe ich aber immer nur mit dem Hick gelernt. Man hat einfach zu viel zu tun, als dass man mit nem ausführlichen Buch ein Praktikum vorbereiten könnte. So sehe ich das zumindest.

trina1081
11.12.2005, 11:15
Ich hab für die Seminare mit den Testaten und für die Klausuren immer mit dem Silbernagel gelernt (einer unserer Profs war Mitautor, daher ist es hier eigentlich Buch der Wahl) und mit diesem Hintergundwissen dann mit dem Hick fürs Physikum. Einfach aus Zeitmangel, um den Silbernagel nochmal zu lesen.