PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik im Physikum



30.06.2002, 18:37
Hallo !

Habe bzgl. Physikumsvorbereitung und kleine Faecher ein Problem.
Wo es zum Beispiel mittels "Physikum Exakt" möglich ist, in Biologie innerhalb 3 Tage sich so fit zu machen, daß man die Mindestpunktzahl dicke erreicht, sehe ich für Physik kein Land.

Irgendwie scheint mir das Physikum exakt für Physik unbrauchbar zu sein.

Hat jemand einen anderen Vorschlag, womit man in 3-4 Tagen auf eine gute Punktzahl (mind. die Hälfte) in Physik kommt ?!?

Irgendein Skript oder ein kurzes Buch ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Meine Freunde lassen Physik ganz weg und wollen das mit anderen Fächern ausgleichen. Ist mir aber zu riskant.

Andreas

Pandora
30.06.2002, 20:16
Also ich hab für Physik das MediLearn Skript und ein schwarze Reihe Physik GK von 1980(!) :-blush . Gehöre also definitiv zu den Leuten, die da nicht allzuviel Zeit aufwenden werden. Ich denke aber, das sich in der Physik (zumindest im Medizinstudiumrahmen) nicht allzuviel verändert hat.

LG, pandora.

MPEG
30.06.2002, 20:25
:-meinung
Also ich bin auch gerade mehr oder weniger heftig am lernen (ebenfalls primär mit Pysikum Exakt) und ich bin jetzt schon zu folgenden Einsichten gelangt:
- Alles richtig, also RICHTIG, zu lernen geht sowieso in 7,5 Wochen nicht. Dazu bedarf es eines ganzen Semesters oder eines fotographischen Gedächnisses, was ich sicher nicht besitze.
- Habe erst versucht mit meinen guten alten Büchern (Moll, Golebgofen etc.) zu lernen - und habs aufgegeben. Die Bücher sind echt gut, man kommt aber einfach nicht rum. Ich schaue nur bei besonders wichtigen oder schwierigen Sachverhalten in diesen Büchern, ansonsten PE. Kreuzen ist eh wichtiger.
- Physik werde ich mir aller Voraussicht gar nicht anschauen, denn Du hast vollkommen Recht: Das ist ein Fass ohne Boden. Der Lernaufwand ist exorbital und die erreichbaren Pkte. minimal, dazu sind die Fragen teils noch sauschwer. Die Anzahl der Fragen schwankt glaub ich zwischen 13 und 20. Also, was solls: Einfach raten. Dann doch lieber Bio und Chemie richtig lernen, davon habe ich dann auch was für Biochemie. Und da kann man Punkte holen...
Viel Spass noch allen Leidengenossen beim Lernen... (*gg*)

andrea_MG
30.06.2002, 21:19
Hi
Also,ich habe im März Physikum gemacht. Und für Physik habe ich ehrlich gesagt fast nix getan. Habe einen Nachmittag die Altfragen gekreutz und gehofft,dass vielleicht doch etwas hängenbleibt oder die eine oder andere Altfrage kommt. Ansonsten hab ich alle Fragen,die ich nicht konnte mit einem Buchstaben durchgekreuzt ( "B",war zufälligerweise der Buchstabe des Physikums.....:-)....).
Meiner Meinung nach müsste man Physik-Leistungskurs im Abi gehabt haben und auch sonst recht fit in Mathe sein, um diesen teilweise doch ziemlich abgedrehten Sch.... zu beantworten.
Dafür war mir die Lernzeit dann doch zu schade!!!!!!!!!!!!!!!

Oki,drücke Euch die Daumen!!! :-top

ANDREA

Gaja
01.07.2002, 15:03
Hi ich lerne auch gerade Physik :-( scheiß Idee am Anfang - aber wenn man die Lerntexte einigermaßen lernt - ich behalte ja ehrlichgesagt nicht mal die Hälfte davon, dann komme ich immer so ca. auf 50 % beim Kreuzen - viele Fragen werden wiederholt !! und viele Themen wiederholen sich auch die ganze Zeit, daher habe ich mir vorgenommen, mindestens die Themen, die häufig auf der Mediscripte CD vorkamen einigermaßen zu lernen. Viel Spaß noch !!


Gruß

05.07.2002, 12:55
Ich hab mit guten Vorsätzten meine Physikumsvorbereitung begonnen, und hab als erstes versucht Physik zu lernen. Nach 3 Tagen hab ich aufgegebn. Ich hab sowohl in der gelben als auch schwarzen Reihe die Lerntexte versucht zu lernen. No way da bin ich einfach zu blöd. Na ja manche Sachen gehen find ich , aber wenn diese beschissenen Rechnungen kommen könnt ich kotzen.
Na ja ich habs aufgegeben Physik verstehen zu wollen, und lern lieber wichtigeres .