PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debrecen 2006 - wer noch?



MacMoped
05.05.2006, 17:11
Hallo,

ich habe gestern mein "letter of acceptance" von der Universität Debrecen bekommen und wollte mal fragen, ob es hier denn noch weitere Leute gibt, die ab August/ September dort anfangen...?

Schöne Grüße :-winky

Arzue
05.05.2006, 17:14
Ich interessiere mich auch für Debrecen

Was für ein Abischnitt hattest du?

:-)

navajo85
05.05.2006, 17:22
hallo!

wo ratet ihr mir mich zu bewerben?

abi 2,0 (latinum+physik bis zur 13; bio und chemie bis zur 10)
3 monate krankenpflegepraktikum
2 semester mathematik studium

ich hab nicht viel ahnung, da ich spät entschlossen habe mich für medizin zu bewerben. und am liebsten möchte ich nicht überall bewerbungsgebühren zahlen.

DANKE!!!!

Arzue
05.05.2006, 17:33
@ navajo

Also muss ehrlich sagen, dass ich leider genauso wenig bescheid, würd mich auch über Infos freuen....HILFEEE

Aber denke mit 2,0 geht da bestimmt noch was

MacMoped
05.05.2006, 19:11
Das Ausschlaggebende für die Aufnahme ist die mündliche Aufnahmeprüfung (Bio und Chemie oder Bio und Physik) in Zusammenspiel mit zusätzlichen Qualifikationen wie Praktika etc.. Der Abiturschnitt spielt keine Rolle. Das ist auch wirklich so und nicht so wie in Budapest, Pecs oder Szeged, wo es heißt, es gäbe keinen NC, und dann wird letztendlich wie in den letzten Jahren doch ein "inoffizieller NC" eingerichtet.

Insgesamt gibt es für das Studienjahr 2006/2007 soweit ich weiß noch so um die 60 freie Plätze. Ich würde mich also schnellstens bewerben, wenn noch in diesem Jahr anfangen wollte.

Empfehlen kann ich die offizielle Seite der Uni, die ist eigentlich ganz informativ:

http://www.ud-mhsc.org/

Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, leider gibt es ja bisher nicht allzuviele Infos über Debrecen.

Arzue
05.05.2006, 21:04
Danke für die Info McMopet


Ich würd gern mehr Erfahren z.b:

- Wie hoch sind die Studiengebühren?
- Gibt es eine Chance nach dem 2. oder 4. Semester nach Deutschland zu
wechseln?


mfg
:-)

MacMoped
05.05.2006, 21:23
Also die reinen Studiengebühren belaufen sich auf etwa 8800 USD pro Jahr, da sind umgerechnet etwa 7000 Euro. Im ersten Jahr muss man die Studiengebühren vor Studienbeginn auf einmal bezahlen, ab dem 2. Jahr kann man dann semesterweise bezahlen. Dazu kommt noch die Bewerbungsgebühr sowie die Prüfungsgebühr für die Aufnahmeprüfung. Das sind insgesamt um die 300-350 Euro.

Wechseln nach Deutschland ist zwar möglich, aber recht schwierig, da die Studienordnung anders als z.B. beim deutschen Studiengang an der Semmelweis Uni in Budapest nicht auf die deutsche ÄAppO ausgelegt ist. Soweit ich gehört habe, ist ein Wechsel nach dem dritten Jahr einfacher als in den Semestern davor. Ich muss dazu sagen, dass ich mich im Zweifel auch damit anfreunden könnte, das ganze Studium in Debrecen zu absolvieren. Dennoch werde ich aber ebenfalls probieren, nach einer gewissen Zeit zurück nach Deutschland zu wechseln. Rücksprache mit dem für Dich zuständigen LPA solltest Du auf jeden Fall von Anfang an halten, wenn Du vorhast, nicht das ganze Studium in Ungarn zu verbringen.

navajo85
08.05.2006, 13:39
Dann werde ich in Debrecen wohl keine Chance haben, da ich nur Physik GK in der Oberstufe hatte. In Budapest und Szeged hörte sich das schon besser an, da man wohl auch mit Mathematikstudium punkten kann.

Kann mir jemand raten, ob es nötig ist sich an allen ungarischen Unis zu bewerben?

Weiß jemand ob es noch irgendwelche Chancen in anderen Ländern gibt? In den Niederlanden muss man ja einen Vorsemesterkurs machen. Ist dann der Einstieg ins Studium sicher?
Danke!! Das Forum ist echt eine große Hilfe!

niklasb
08.05.2006, 17:04
Kann mir jemand raten, ob es nötig ist sich an allen ungarischen Unis zu bewerben?

Es erhöht die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden. Demnach ratsam.

navajo85
08.05.2006, 21:23
Ich habe heut in Budapest angerufen. Im letzten Jahr gab es wohl schon 1000 Bewerber auf 180 Studienplätze. Da ist der Andrang ja mittlerweile höher als in Deutschland...

Cadmium
15.05.2007, 21:49
Hi Mac Moped,

was hat dich dazu bewogen dein Studium in Débrécen in Englisch und nicht in Budapest,Szeged,Pécs auf Deutsch zu machen? Da man Erstens die Studiengebühren in DOLLAR zahlen muss und zudem Débrécen nicht weit von Oradea,d.h. Rumänien ist. NachDébrécen fährt es sich am längsten, da man quer durch Ungarn cruisen muss.
Kennst du Leute mit Erfahrung aus Débrécen? Ich habe gehört Débrécen soll einen hohen Anspruch haben und sehr elitär.
Was für ein bild hattest du von der Uni?
Sorry wenn ich dich frage, aber es kann sehr gut möglich sein, dass wir uns evtl. bald sehen! Wenn ich mich jetzt mal endlich entschieden habe!
Ich war zwar auch schon in Débrécen aber deine Meinung würde mich auch interessieren.

Mfg Cad