PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forderung für ein gerechteres auswahlverfahren



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Hellequin
06.05.2006, 09:19
Der Tagesspiegel, 21.02.2006 - An die Uni nur nach Test
nachzulesen unter Der Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/archiv/21.02.2006/2367225.asp).

Naja, ich finde es etwas seltsam, das der Tagesspiegel der einzige war der darüber berichtet hat. Es gibt auch keine Pressemitteilung durch zuständige Bildungsministerium und keine Hinweise auf den Uniseiten. Das schließt zwar nicht aus das der hier in BaWü tatsächlich eingeführt wird, aber ich hätte schon mit einer größeren Welle gerechnet.

derAnda
06.05.2006, 10:16
Ich zitiere:

A: "Ach, krass, Situs inversus..."
B: "Das is ein CT Bild"
A: "Und?"
B: "Man kann es von beiden Seiten betrachten"
A: "Und??"
B: (seufzend) "Drehs mal um....."

Lass ich einfach mal so stehen

Meri :D

Letztens in nem Thoraxchirurgie Seminar:

"Aha, und warum hängen sie den RöThorax so rum auf ?
- "Weil man halt so die Schrift lesen kann." [Pause] [Pause] "Ja, ok. Die Herzform passt dann auch."

netfinder
06.05.2006, 12:22
Wie viele solche Auswahlverfahren-Threads sollen eigentlich noch entstehen; dieses Thema wurde doch schon zur Genuege diskutiert... :-sleppy :-keks


für so einen test kann man sich vorbereiten und selbst wenn wieder nur wenige durchkommen, bei dieser selektion hat jeder zumindest die chance, bei der note nur 1,x-personen.

1. kann man sich auch fuer sein Abi oder die Klausuren in der Kollegstufe (oder wie es auch immer heissen moege) vorbereiten.

2. hat trotzdem nicht jeder die Moeglichkeit sofort(!) einen Platz zu bekommen, da einfach nicht genuegend Kapazitaeten frei sind. Dann müssten wieder 3/4 aller Bewerber warten und die "Gerechtigkeit" ist wieder dahin...


So, und jetzt reichts

RitesOfSpring
06.05.2006, 12:47
naja es ist aber leider wirklich so, dass die notenverteilung nicht mehr nach leistung gegeben ist, und es ist nunmal an jeder schule anders, von daher ist ein einheitlicher nc schwachsinnig. klar kann mans sich auf das abitur bzw. auf gute noten vorbereiten, doch leistung ist nicht mehr alles was zählt, manchmal punkten tiefe ausschnitte mehr, traurig aber wahr. aber gut lassen wir das mal.
es geht nicht um eine einfache beschwerde hier.
wie gesagt, ganz gerecht wird es nie zugange gehen, so ist die welt und schön, dass jeder irgendwann mal studieren kann, aber ich bin dennoch der meinung, dass ein test, an dem jeder teilnehmen darf humaner ist.
andere leute hier sind anderer meinung und das ist auch in orndung, mein anliegen war es lediglich leute zu suchen, die eventuell aktiv werden möchten und einfluß auf die hochschulpolitik einüben möchten.
mein anliegen war es nicht, zu diskutieren was gerecht ist und was nicht.
in dem sinne denke ich kann man diesen thread also ruhen lassen, da es anscheinend keine interessenten gibt.
danke dennoch für alle die auf meinen post eingegangen sind und allen viel erfolg bei dem was sie machen und vorhaben!

netfinder
06.05.2006, 12:56
a) die Schule, an der einheitlich Schüllerinnen mit tiefem Ausschnitt so gute Noten bekommen, dass ein intelligenter und sich gut vorbereitender Schüler stets schlechter bewertet wird, möchte ich mal sehn...


b)
aber ich bin dennoch der meinung, dass ein test, an dem jeder teilnehmen darf humaner ist.

humaner? ich kann nicht erkennen, wo die Humanitaet gefaehrdet ist, wenn jeder mit seinen in der Schule erzielten Leistungen zum Wettbewerb antritt; natürlich waere ein "Medizinertest" insoweit objektiver, als dass ein jeder Denselben schreiben duerfte. Ob das dann wirklich den großen Unterschied machen wuerde, bezweifle ich stark.

c)
mein anliegen war es lediglich leute zu suchen, die eventuell aktiv werden möchten und einfluß auf die hochschulpolitik einüben möchten.

"aktiv werden" werden nur diejenigen, die das ganze als sinnvoll betrachten. also lediglich Leute suchen zu wollen, aber nicht diskutieren zu wollen, halte ich fuer ziemlich sinnfrei...

Xylamon
06.05.2006, 13:53
Und wenn wir noch einen Tag warten, kommt garantiert wieder die Geschichte von dem schweren Abi im Bundesland XY... :-sleppy

Sagen wir es so: Der Test in Kombination von der Note ist vielleicht ganz sinnvoll, quasi dass man vielleicht bis 0.2 Notenpunkte wettmachen kann, die man in der Schule durch eigene Faulheit oder persönliche Differenzen mit den Lehrern oder durch geschlechtsspezifische anatomische Besonderheiten (:-))) verloren hat.

@Hellequin: Ja das wundert mich in der Tat auch, und ich denke, das ist ein Indiz dafür, dass das alles andere als eine beschlossene Sache ist. Aber ich könnte es mir bei den BaWü-Unis gut denken, auch von deren Einstellung her.

thorsten83
06.05.2006, 14:45
@Hellequin: Ja das wundert mich in der Tat auch, und ich denke, das ist ein Indiz dafür, dass das alles andere als eine beschlossene Sache ist.


Laut Radio (SWR 1) ist es schon beschlossen. Nur noch nicht offiziell unterschrieben.

Es ist jedoch noch unklar, welchen rechtlichen Status die ZVS in Zukunft haben wird. Die Quoten 60-20-20 bleiben unverändert.

Xylamon
06.05.2006, 15:23
Ok, dann scheint der Test wirklich zu kommen. Mh jetzt so im nachhinein betrachtet war es fast logisch, dass der Test eine Renaissance erleben wird: Immerhin war ein Argument für die Aussetzung die zu geringen Bewerberzahlen in Medizin in Co (ja die guten alten Zeiten :-))).
Aber es bleibt immernoch abzuwarten, inwiefern dieser Test eine Rolle spielen wird. Wenn es bei dieser 1:4 mäßigen Verrechnung bleibt ist der Impact dieses Tests auf die Chancen im Auswahlverfahren wohl eher kosmetischer Natur.

RitesOfSpring
06.05.2006, 16:01
a) die Schule, an der einheitlich Schüllerinnen mit tiefem Ausschnitt so gute Noten bekommen, dass ein intelligenter und sich gut vorbereitender Schüler stets schlechter bewertet wird, möchte ich mal sehn...


b)

humaner? ich kann nicht erkennen, wo die Humanitaet gefaehrdet ist, wenn jeder mit seinen in der Schule erzielten Leistungen zum Wettbewerb antritt; natürlich waere ein "Medizinertest" insoweit objektiver, als dass ein jeder Denselben schreiben duerfte. Ob das dann wirklich den großen Unterschied machen wuerde, bezweifle ich stark.

c)

"aktiv werden" werden nur diejenigen, die das ganze als sinnvoll betrachten. also lediglich Leute suchen zu wollen, aber nicht diskutieren zu wollen, halte ich fuer ziemlich sinnfrei...


zu a) der maßstab der bewertung an schulen ist ein gemisch aus einem minimum objektivität, einer großen prise subjektive einschätzung und da fließen viele kleine faktoren mit ein z.B. sympathie. das ist nunmal tatsache und auch menschlich, aber halt nicht immer ganz in ordnung. natürlich kommt das nicht überall und nicht zicht mal vor, aber es ist da.

deshalb ist doch ein test wo jeder, ich betone nochmals jeder teilnehmen darf, der ein abitur vorweist oder sonstige sachen, die einen für ein medizinstudium qualifizieren können nicht schlecht und insofern humaner, weil auch diejenigen eine chance haben sofort einen studienplatz zu bekommen, die ein schlechteres abitur haben.
human geht es auch in der schule zu, aber differenzierter.

zu c) diskutieren ist ein muss, selbstverständlich, aber in erster linie habe ich wie gesagt leute geuscht, mit denen ich über eine gewollte änderung diskutieren kann. du siehst eine änderung für unnötig an, wenn es deine meinung ist, ist es doch deine sache, aber dann brauchst du doch jemanden nicht so lächerlich darstellen, das ist nämlich sinnfrei.

netfinder
06.05.2006, 16:38
zu a) der maßstab der bewertung an schulen ist ein gemisch aus einem minimum objektivität, einer großen prise subjektive einschätzung und da fließen viele kleine faktoren mit ein z.B. sympathie. das ist nunmal tatsache und auch menschlich, aber halt nicht immer ganz in ordnung. natürlich kommt das nicht überall und nicht zicht mal vor, aber es ist da.



Also zu meiner Zeit war das noch so, dass man viele schriftliche Arbeiten hatte, die das notenbild ziemlich stark beeinflusst haben. Rein objektiv ;-) betrachtet heisst das, dass man schon ziemlich selbst verantwiortlich dafuer ist, was fuer ein Abitur man schlussendlich bekommt.
Natuerlich ist auch der Einfluss der mündlichen Note nicht zu unterschaetzen, aber ich kann nicht glauben, dass ein fleissiger und/ oder intelligenter Schüler wirklich im Verglech wesentlich schlechter bewertet wird, nur weil ihm die Sympathie des Lehrers fehlt.
Ausserdem kommt es - wie du selbst sagtest - nicht staendig vor.



weil auch diejenigen eine chance haben sofort einen studienplatz zu bekommen, die ein schlechteres abitur haben.

wie sich schon frueher beim Medizinertest gezeigt hatte, aehnelten sich die Ergebnisse im Abitur und im Test sehr. Bezug auf meinen obigen Absatz nehmend, kann ich nur wiederholen, dass man die Chance schon vorher zur Genuege hatte.
[Xylamons Idee wuerde mir da schon eher zusagen; so koennte man seinen Fleiss (weil mehr laesst sich mittels einen Medizinertests auch nicht abfragen) evtl. nochmas unter beweis stellen und seinen Schnitt etwas pushen.]


aber dann brauchst du doch jemanden nicht so lächerlich darstellen, das ist nämlich sinnfrei.

Ich hatte in keinster weise vor, dich als laecherlich hinzustellen.

ehemaliger User 05021
06.05.2006, 18:18
ich kann zwar deine Aufregung über das ungerechte System verstehen Rise, nicht nur weil ich auch ein "Opfer" bin, aber ich denke du setzt da an der falschen Stelle an.
Ich bin der Überzeugung, dass alle diejenigen, die jetzt einen Studienplatz haben mit 1,0 bis ca. 1,6 diesen völlig zu recht haben. Ich wußte schon früh, dass ich auf jeden fall medizin studieren möchte und das geht vielen hier so. Ich hätte mir auch selber in den Arsch treten können und mal was tun können, auch wenn ich kein 1,0 abi hätte machen können, aber ein 1,6 wäre mit aufwand wirklich drin gewesen.
Wenn ich jetzt sehe, was ich für mein Studium hier in Ungarn lernen muss, dann war das Abi und die Jahre davor ein reinster Ponyhof.
Das Auswahlverfahren ist in sofern gerecht, als dass die Leute, die sich den Hintern aufgerissen haben jetzt einen Platz haben. Ob die jetzt besonders motiviert sind oder menschlich geeignet, kann und will ich nicht beurteilen, aber sie haben ihren Platz zu recht.
Und das Argument, dass die Noten subjektiv sind, finde ich nicht sehr relevant. Ich denke wenn sich jemand vornimmt gut zu sein, lernt und fleißig ist, gibt es erstens nur wenige Lehrer, die das nicht honorieren und zweitens kann die Subjektivität eines Lehrers ja keine berge versetzen, sprich deinen Notendurchschnitt nicht so wesentlich verändern, dass du auf einmal einen signifikant schlechteren Schnitt bekommst.
Trotzdem, ich finds gut drüber zu diskutieren und du solltest dich da nicht angegriffen fühlen, weil es leute gibt die eine andere Meinung haben. Dazu gibbet doch ein Forum :-)) :-bee

Xerxes
06.05.2006, 19:58
Wenigstens ein kleiner Trost für mich gegenüber den ganzen verwöhnten reichen "in Ungarn Medizin studieren" Einzelkindern *würg* dass die sich gerade derbst den Arsch aufreißen (Selbstmordrate der Studenten dort ist ziemlich hoch) während ich mir hier schön die Eier schaukeln kann....

VIEL SPAß NOCH :-kotz
aber wundert mich dass du noch die Zeit findest im Internet rumzulungern... nicht genug damit beschäftigt zu lernen??????????????? :-kotz

RitesOfSpring
06.05.2006, 20:34
das lehrer durch ihre subjetkivität durchaus berge versetzen können habe ich schon öfters mitbekommen, aber das ist wie gesagt eine seltenheit und hier eher unrelevant.

ich gönne auf jeden fall den leuten, die die dementsprechenden noten haben den studienplatz und finde, dass sie es ganz klar verdient haben, nur ist es ja so, dass es auch viele bewerber mit nicht so guten noten gibt, die aber durchaus potential für das studium , aber eine chance für einen studienplatz, die leider oft gleich null ist. aber auch dies wurde hier ja schon haufenweise diskutiert.

nun ja im endeffekt kann man wirklich froh sein, irgendwann überhaupt zugelassen zu werden, so wie es hier jemand schon erwähnt hat und vielleicht sollte man so einfach das beste aus der zeit machen, in der man wartet.

ps: bevor ich es öffentlich mache, gibt es schon einen thread zum thema wo die leute so herkommen und was sie so privat für interessen haben.
also nicht so ein thread über das, was die leute in der wartezeit machen.

netfinder
07.05.2006, 02:37
Wenigstens ein kleiner Trost für mich gegenüber den ganzen verwöhnten reichen "in Ungarn Medizin studieren" Einzelkindern *würg* dass die sich gerade derbst den Arsch aufreißen (Selbstmordrate der Studenten dort ist ziemlich hoch) während ich mir hier schön die Eier schaukeln kann....

VIEL SPAß NOCH :-kotz
aber wundert mich dass du noch die Zeit findest im Internet rumzulungern... nicht genug damit beschäftigt zu lernen??????????????? :-kotz


wenn ich noch Punkte vergeben koennte, wuerdest du hierfuer die maximal moeglichen Minuspunkte bekommen! :-??? :-???

ehemaliger User 05021
07.05.2006, 02:41
Wenigstens ein kleiner Trost für mich gegenüber den ganzen verwöhnten reichen "in Ungarn Medizin studieren" Einzelkindern *würg* dass die sich gerade derbst den Arsch aufreißen (Selbstmordrate der Studenten dort ist ziemlich hoch) während ich mir hier schön die Eier schaukeln kann....

VIEL SPAß NOCH :-kotz
aber wundert mich dass du noch die Zeit findest im Internet rumzulungern... nicht genug damit beschäftigt zu lernen??????????????? :-kotz

Uh, da hast du echt kein gutes Thema angerissen! Mach dir mal klar, dass was du sagst, einfach nur auf iditotischen Voruteilen besteht! Hier sind stinkreiche Leute genauso wie Normalverdiener!!! Und ich lass mir garantiert nicht von jemandem der mich nicht im ansatz kennt anmachen! Warum muss man sich schämen, wenn die Eltern bereit sind das Geld auszugeben um Ungarn zu finanzieren? Mach dir erstmal gedanken, bevor du hier völlig unqualifizierte kommentare gibst.
Und um das mal klazustellen, hier in Ungarn ist ein großteil der Leute, die lange gewartet haben, medizinische Ausblidungen gemacht haben und wirklich sehr sehr motiviert sind Medizin zu studieren. Klar dass hier auch einige sind, die hier nur sind wegen des Geldes, aber ich versichere dir, dass es ein wirklich kleiner Teil ist und dass der Rest hier genauso für jede Anatomieklausur, für jede Physikklausur oder sonstwas büffelt, wie in Deutschland auch. Wir kriegen hier nichts geschenkt und fliegen genauso raus wie ihr auch! Jeder, der hier mit der Devise ankommt, dass er sich sein Physikum erkauft hat, fliegt echt ordentlich hin!
Ich denke wir sollten hier sachlich bleiben, denn wir sind keine kinder mehr. Aber was du da von dir gibst dass ist einfach nur ausdruck deiner unzufriedenheit. Also komm mal klar und denk einfach nochmal drüber nach! ich möchte dich nicht bekehren, aber ich will nicht, dass hier das Bild vom "erkauften" Ungarn-Physikum herrscht, weil das ist es nicht. Ganz und gar nicht! Es ist genauso harte Arbeit, wie in deutschland!
Ich denke das ist auch gar nicht gegenstand der diskussion, deswegen sollten solche wirklich *sorry* dämlichen kommentare einfach nur ignoriert werden.

FrederikMD
07.05.2006, 07:13
Das führt doch zu nichts. Es ist doch eindeutig, dass eine Auswahl nach irgendwelchen Kriterien erfolgen muss - ist das nicht fantastisch, dass die Auswahl ohne Ansehen der Person und die Einkommserverhältnisse der Eltern keine Rolle spielen? Ich könnte ja auch sagen, meine Hochschule profitiere, wenn sie mich als Kind von "Besserverdienern" zulassen würden...Streng Dich halt im Abi an, dann passt das schon.

Zu Ungarn: Das Thema ist sowas von ausdiskutiert, wobei ich das Niveau an Neid für Studenten in Ungarn echt kaum ertragen kann. Im Prinzip ist das eine ganz magere Situation, von deutschen Kommilitonen immer etwas belächelt, vom Ungarischen Prof gestresst und dann ist der Wechsel auch kein Kinderspiel mehr. Ich finde, dass Leute in Ungarn schon ein Risiko eingehen, dass es zu würdigen gilt. Ob es im Zweifel die Besten oder Qualifiziertesten sind, das ist irrelevant.

Messias
08.05.2006, 10:49
Wenigstens ein kleiner Trost für mich gegenüber den ganzen verwöhnten reichen "in Ungarn Medizin studieren" Einzelkindern *würg* dass die sich gerade derbst den Arsch aufreißen (Selbstmordrate der Studenten dort ist ziemlich hoch) während ich mir hier schön die Eier schaukeln kann....

VIEL SPAß NOCH :-kotz
aber wundert mich dass du noch die Zeit findest im Internet rumzulungern... nicht genug damit beschäftigt zu lernen??????????????? :-kotz

Bor Junge, bei frustrierten Kerlen wie dir bekomme ich echt zuviel!!!!
Man sollte nicht über Dinge reden (bzw. herziehen), von denen man ganz offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat. Wenn du hier schon deine Fresse so aufreißen musst, dann solltest du doch evtl. ein Paar Hintergründe, Fackten oder Argumente bringen. Dein purer NEID und deine FRUSTRATION reichen mir da nicht ganz und sind irgendwie auch fehl am Platze.

Ich fass es mal in den Worten von Dieter Nuhr zusammen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!"

freezer
08.05.2006, 12:15
Oje...krass, ein säulanger Thread binnen weniger Tage, da is man grad ma übers Wochenende weg... :-notify

Naja, also ich denke, dass sich diese Diskussion WIRKLICH ausgelutscht hat, es kommt meist zu Komplikationen, wenn es zwei solide Diskussionsfronten gibt und das Thema kein "Metaphysisches" :-angel , sondern ein existentielles (wenn ma das hier mal so nennen darf, is vielleicht falsch gewählt der Ausdruck, mir fällt jedoch kein besserer ein :-)) )
Jeder, der über einen erreichten NC die Ehre hatte, einen positiven ZVS Bescheid abheften zu können, wird dieses Verfahren wahscheinlich unterstützen...genauso wie wahscrheinlich ein jeder, der den NC nicht erreichte, weiterjammern wird.

Nun, ich zähle mich nun selbst zu den Wartenden, und natürlich, ich finde dat System auch unfair (wie solls auch anders sein :-party ), zumal ich den Satz, der ja meist in solchen Foren umhergeworfen wird, man solle sich mehr anstrengen im Abi, auch nicht generell annehmen kann.

Ja ja, die Sache mit dem Abi ist für manche dann doch schwerer, sobald sich die sozialen Kriterien ändern...musste ich am eigenen Leibe erfahren! Hier kann niemand zur Rechenschaft gezogen werde, dass ist einzig und allein "Schicksal"!

Aber da muss man nicht näher eingehen, was mich nur ärgert, ist die Tatsache, dass die ZVS entweder GAR keine Sonderanträge akzeptiert trotz gegebener Formblätter (was ich natürlich nicht glaube), oder sie haben die "begründetet Anträge"-Liste äußerst schwammig formuliert, sodass sie damit jedem das Leben schwer machen...

Ich bin im "Besitz" drei entsprechender Kriterien für den Nachteilsausgleich (ich frage mich, wenn nicht ich, wer dann??), habe mich zum WS letzten Jahres und dem laufenden SS beworben...den Sonderanträgen wurde in keinster Weise stattgegeben. Im Gegenteil: Bei meinem ersten Antrag wurden diese nicht beachtet! Als ich mich dort telefonisch gemeldet habe (was nach der Reaktion meiner "Sachbearbeiterin" zufolge eine Unverschämtheit sein muss... Smiley ) und nachhakte, aus welchem Grunde meine Sonderanträge nicht berücksichtigt wurden, entgegnete Sie mir unfreundlich mit dem Kommentar: Sie (also ich) müssen sie wohl vergessen haben, abzuschicken...hier sind keine SOnderanträge beigelegt! Nach eingehender Telefonbelagerung suchte sie nun doch noch widerwillig zwei Minuten in weiß Gott was für Akten und ist mit meinen Anträgen zurück zum Telefon, um mir zu sagen, dass müsse sie nun kurz mit ihrem Vorgesetzten klären...nach ungefähr zehn Sekunden kam sie zurück an den Hörer und teilte mir mit: Das wäre eh nix geworden, diesen Anträgen werde nicht stattgegeben! - > das war Mitte September, natürlich wird da nirgens mehr was stattgegeben.
Nun ja, ich weiß, das ungesittete Verhalten der ZVS wäre einen eigenen Thread wert, das wollte ich hier nun gar nicht breittreten, aber Schlampigkeit, Unfreundlichkeit und dazu noch pseudosoziale Reglemente die gar nicht beachtet werden....einen kurzen Verweis darauf darf ich hoffentlich kurz liefern Ärgerlich

Oje, abgeschweift, tut mir Leid!! :-top

Jedenfalls ist das, was hier oft in Posts über die ernszunehmende Tragweite des Abiturs gesgat wird und die Bitte an Schüler, das ernst zu nehmen durchaus richtig, so lange dies nicht als Vorwurf rüberkommt!

Mir war die letzten zweieinhalb Jahre die Zeit nicht gegeben ....


Was auch des Öfteren gesagt wurde, ist die einfache Regel, nur über etwas herziehen zu können, wenn man es selbst besser kann/weiß...Klar ist diese NC Geschichte irgendwo unfair und man könne auch sicher in bestimmten Bereichen wie der Psychologie (das Studium mein ich) eine Diskussion darüber starten, in wie fern sich Einsnullerabiturienten als beste Auslese fär einen solchen Beruf eigentlich gewaltigen Ausmaßes eignen... (Ahem,...räusper...es braucht sich hier nun NIEMAND an den Karren gefahren fühlen, ich wäre der letzte, der verallgemeinert...aber ich weiß aus meiner Schulzeit, dass diese Kandidaten jedenfalls BEI UNS zu keinerlei sozialen Beziehungen und Kontakten fähig waren, da oftmals selbst sehr distanziert und Selbstbewusstseinsfern... :-meinung )
Aaaaaber es gibt nun jedenfalls momentan keine bessere Alternative...das NEUE Gesetz, nach dem unsere Politikessen dem Auswahlverfahren der Hochschulen ganze 60 % zusprachen, war von vorne herein zum Scheitern verurteilt....da genauso undurchdacht wie töricht! Nun stehen die Unis da, tausende Bewerber, sie sollen ein Auswahlverfahren durchführen...aber keiner zahlt diese. Wer hat da Lust drauf?? Man braucht Räumlichkeiten, Lehrkörper die die Prüfungen vorbereiten, durchführen, korrigieren, auswerten....

Der Staat macht es sich leicht...

Also, wenn jemand einen Subbavorschlag hat, nur her damit!! Ich fänds ja au geil wa, es ist jedoch UTOPISCH, merkt euch das mal, etwas zu ändern, wenn die Mittel und Ideen fehlen!!
Und genauso merkt ihr euch (auf die andere Front zeig), dass der KOmmentar "es ist doch fair, Wartezeit oder NC, jeder kann wenn er will" absolut beschissen und unkollegial ist, leicht zu sagen für jemanden der ihn hat!!

Ich habe es ehrlich gesagt selbst auf Psycho abgesehen, nach langer langer Abwägung tatsächlich der einzige Beruf bei dem ich in jeglicher Anwendung von Erfüllung reden kann...

...momentan 10 Wartesemesester, Tendenz steigend...

...Studium min. 9 Semester, Dr + Spezialisierung ungefähr nochmal 3 Jahre...

...dann VIELLEICHT mal anfangen zu arbeiten...

...das wäre dann in ~ 12 Jahren...

Erfüllung?? Schade, dumm gelaufen... :-keks

Xerxes
08.05.2006, 13:40
Oh jetzt erst die ganzen Beiträge gelesen. Wieso regt ihr euch denn so auf? Alle Ungarn Studenten? Tja Fakt ist dass Normalsterbliche Menschen sich nunmal 7000 Euro im Semester kaum leisten können es sei denn sie nehmen sich einen Kredit über zig Tausend Euro und gehen das Risiko ein sich zu verschulden ect.

Und Fakt ist weiter dass ich mit meinem (relativ) guten Abi noch untätig rumhocke (betreffend des studierens) während absolute Abitur Wackelkandidaten d.h. echt Leute die gaaaaaanz knapp ihr Abi bekommen haben und Leute denen Menschen wie ich (schriftlich IMMER im 1er bereich aber mündlich absolut schlecht, weil eher ruhiger und verschlossener Mensch)
während der 3 Jahre gut geholfen habe was Hausaufgaben mal abschreiben oder so (ihr kennt die Leute die sich durchs Abi gemogelt haben die gibts überall schätze ich) geholfen haben.

Tja Fakt ist leider weiter dass die Leute aber nen Papi haben (und glaubt mir ich kenne nicht nur einen Fall in dem das alles drauf zutrifft sondern genügend andere) der stinkend reich ist und dem kleinen armen Kindchen das sich soeben knapp sein Abi ermogelt hat sein Ungarn Medizin Studium erkauft hat. Klar ist auch dass das erkauft hat nicht so zu verstehen ist dass man danach nicht mehr lernen muss oder so. Klar in ungarn muss man genausoviel lernen wioe hier hat genausoviel stress ect. aber MAN HAT EINEN PLATZ im Gegenteil zu den leuten die es sich eher verdient hätten aber nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. Das soll nicht heissen dass meine Family arm wäre oder so. Also für Eigentumswohnung und so reichts und arm sind wir weiß Gott nicht aber 7000 Euro im Semester ist wieder ne vöööllig andere Kategorie von reich.

Soviel dazu. Mir ist aber auch klar dass es sicherlich Leute gibt auf die DAS nicht genau zutrifft. Ich bin nicht kleinkariert oder so und würde mich darüber freuen wenn ihr mir solche Fälle darlegen könntet so ihr denn welche kennt z.b. XY lebt seit längerem auf eigenen Füßen. Hat durch private Dramen ect. ein miserables Abi hat aber den festen Wunsch Medizin zu studieren. Also nimmt er sich einen Kredit oder so und zieht nach Ungarn. RESPEKT!!!! Dicken dicken Respekt vor so etwas aber bei den von mir beschriebenen Fällen fällt es mir echt wahnsinnig schwer diese Leute für voll zu nehmen geschweige denn zu respektieren für diesen ach so schweren Schritt... denn es entscheidet nunmal schlussendlich DAS GELD ob man in Ungarn studieret oder nicht. Da gibt es nichts schön zu reden. Da können wir diskutieren bis wir alle schwarz oder rosa sind.. Fakt ist Fakt. Und zeigt mir einen Menschen der nicht neidisch ist wenn er mmit seinem (relativ) guten Abi Schnitt (2,0 2,1, 2,2, 2,3 ect.) nicht studeiren darf während 3,4 Leute bald fertig mit dem Physikum sind da ihre Papis über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.

Aber wie gesagt ich bin offen für belehrungen vll. erweitern sie meinen Horizont ja schlagartig (was ich mir wünschen würde aber nicht glaube da Fakt nun mal IST das Geld in Ungarn definitiv ausschlaggebend ist, oder was meint ihr mit "Ähh du Idiot du hast doch keine Ahnung von nichts bla blub bla blab")

ZDL
08.05.2006, 14:38
... denn es entscheidet nunmal schlussendlich DAS GELD ob man in Ungarn studieret oder nicht. Da gibt es nichts schön zu reden. Da können wir diskutieren bis wir alle schwarz oder rosa oder so sind.. Fakt ist Fakt. Und zeigt mir einen Menschen der nicht neidisch ist wenn er mmit seinem (relativ) guten Abi Schnitt nicht studeiren darf während 3,4 Leute bald fertig mit dem Physikum sind da ihre Papis über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.


Das ist echt alles so gemein und unfair ... :-))

*Ironie an
Und in Deutschland studieren nur Leute, die aufgrund ihres IQs oder sonstigen Taktiken ein gutes Abi bekommen habe und die faulen Warter, die nur rumsitzen brauchen um schließlich an ihren Platz kommen!
Denn es entscheidet nunmal schlussendlich der Abischnitt oder die Wartezeit!
*Ironie aus


Mein Tipp für ein gerechtes Verfahren:

Ein Losverfahren, an dem jeder mit Hochschulzugangsberechtigung teilnehmen darf! Dann ergibt sich rein rechnerisch für jeden die gleiche Chance, einen Studienplatz zu ergattern!
:-dafür