PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forderung für ein gerechteres auswahlverfahren



Seiten : 1 2 [3] 4 5

ehemaliger User 05021
08.05.2006, 16:37
Oh jetzt erst die ganzen Beiträge gelesen. Wieso regt ihr euch denn so auf? Alle Ungarn Studenten? Tja Fakt ist dass Normalsterbliche Menschen sich nunmal 7000 Euro im Semester kaum leisten können es sei denn sie nehmen sich einen Kredit über zig Tausend Euro und gehen das Risiko ein sich zu verschulden ect.

Und Fakt ist weiter dass ich mit meinem (relativ) guten Abi noch untätig rumhocke (betreffend des studierens) während absolute Abitur Wackelkandidaten d.h. echt Leute die gaaaaaanz knapp ihr Abi bekommen haben und Leute denen Menschen wie ich (schriftlich IMMER im 1er bereich aber mündlich absolut schlecht, weil eher ruhiger und verschlossener Mensch)
während der 3 Jahre gut geholfen habe was Hausaufgaben mal abschreiben oder so (ihr kennt die Leute die sich durchs Abi gemogelt haben die gibts überall schätze ich) geholfen haben.

Tja Fakt ist leider weiter dass die Leute aber nen Papi haben (und glaubt mir ich kenne nicht nur einen Fall in dem das alles drauf zutrifft sondern genügend andere) der stinkend reich ist und dem kleinen armen Kindchen das sich soeben knapp sein Abi ermogelt hat sein Ungarn Medizin Studium erkauft hat. Klar ist auch dass das erkauft hat nicht so zu verstehen ist dass man danach nicht mehr lernen muss oder so. Klar in ungarn muss man genausoviel lernen wioe hier hat genausoviel stress ect. aber MAN HAT EINEN PLATZ im Gegenteil zu den leuten die es sich eher verdient hätten aber nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. Das soll nicht heissen dass meine Family arm wäre oder so. Also für Eigentumswohnung und so reichts und arm sind wir weiß Gott nicht aber 7000 Euro im Semester ist wieder ne vöööllig andere Kategorie von reich.

Soviel dazu. Mir ist aber auch klar dass es sicherlich Leute gibt auf die DAS nicht genau zutrifft. Ich bin nicht kleinkariert oder so und würde mich darüber freuen wenn ihr mir solche Fälle darlegen könntet so ihr denn welche kennt z.b. XY lebt seit längerem auf eigenen Füßen. Hat durch private Dramen ect. ein miserables Abi hat aber den festen Wunsch Medizin zu studieren. Also nimmt er sich einen Kredit oder so und zieht nach Ungarn. RESPEKT!!!! Dicken dicken Respekt vor so etwas aber bei den von mir beschriebenen Fällen fällt es mir echt wahnsinnig schwer diese Leute für voll zu nehmen geschweige denn zu respektieren für diesen ach so schweren Schritt... denn es entscheidet nunmal schlussendlich DAS GELD ob man in Ungarn studieret oder nicht. Da gibt es nichts schön zu reden. Da können wir diskutieren bis wir alle schwarz oder rosa sind.. Fakt ist Fakt. Und zeigt mir einen Menschen der nicht neidisch ist wenn er mmit seinem (relativ) guten Abi Schnitt (2,0 2,1, 2,2, 2,3 ect.) nicht studeiren darf während 3,4 Leute bald fertig mit dem Physikum sind da ihre Papis über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.

Aber wie gesagt ich bin offen für belehrungen vll. erweitern sie meinen Horizont ja schlagartig (was ich mir wünschen würde aber nicht glaube da Fakt nun mal IST das Geld in Ungarn definitiv ausschlaggebend ist, oder was meint ihr mit "Ähh du Idiot du hast doch keine Ahnung von nichts bla blub bla blab")

Ich habe wirklich keine Lust hier wieder eine Grundsatzdiskussion zu führen, weil das hatten wir alles schon und ich weiß, dass man Leute wie dich nicht umstimmen kann.
Es ist völlig klar, dass Ungarn finanziell nicht für jederman zugänglich ist, das sehe ich ein und habe das auch nie bestritten. Nur ich glaube, dass was du da erzählst von deiner Abizeit ist einfach nur völlig subjektiv und absolut nicht relevant ...
Es gibt auch nur sehr sehr wenig Leute, die wie du sagst stinkereich sind, denn für viele hier ist die Finanzierung des Studiums eine enorme finanzielle Last, die aufgenommen wird (bei manchen mit Kredit bei manchen ohne), um dem Sohn/Tochter das Studium zu ermöglichen. Ich denke es handelt sich weniger um Verwöhntheit, sondern um Prioritäten und Stellenwert. Ich hätte meine Elter niemals gefragt, ob ich nach Ungarn darf, aber sie haben es mir vorgeschlagen und ich bin dankbar, dass sie mir die Möglichkeit geben ...
So ist es bei der Mehrheit! Es gibt auch Leute mit schlechten 3,x Schnitts, die in Geld schwimmen und nur Party machen ... sowas gibt es auch, aber es sind wenige und das ist auch gut so. Denn die meisten nehmen die Möglichkeit sehr ernst und powern richtig um das hier gut zu machen ...
Und sorry, wenn ich das nochmal sagen muss, aber ich glaube aus dir spricht wirklich nur der Frust und Neid. Wer solls dir verübeln, ich bin mir schon im klaren, dass ich eben einen Platz habe ...
Ich denke wir sollten die Ungarn-Diskussion jetzt einfach ruhen lassen, weil es ist sowieso alles gesagt und du wirst mich nicht verstehen, genauso wie ich dich nicht verstehen werde. :-))

Xerxes
08.05.2006, 17:04
...für viele hier ist die Finanzierung des Studiums eine enorme finanzielle Last, die aufgenommen wird ...

Für die einen eine große finanzielle Last. Für die anderen schlichtweg unmöglich.

EDIT: ich habe nie behauptet dass es nicht Neid ist der da aus mir spricht. Ich denke JEDER mit einem (relativ) guten Abi Schnitt und Abi 04 wäre jetzt auch gerne mit dem Physikum fertig wie die 3,5 Kinder aus Ungarn...

DeKl
08.05.2006, 17:08
xerxes? nimm die schlange aus dem mund!

Xerxes
08.05.2006, 17:11
:-)) :-top ,

Du hast deine WS auch schon rum mein Frust sitzt noch bisschen teifer im Moment

@Josh ich dachte du könntest mir noch einige Fälle aufzeigen in denen meine "Vorurteile" nicht rein passen oder kennst du rein zufällig nur solche Leute auf die all das zutrifft?

Messias
08.05.2006, 18:39
zurück zum thema!

ehemaliger User 05021
08.05.2006, 18:42
@Josh ich dachte du könntest mir noch einige Fälle aufzeigen in denen meine "Vorurteile" nicht rein passen oder kennst du rein zufällig nur solche Leute auf die all das zutrifft?

mal ehrlich, würde es deine meinung ändern?
Wir können uns ja weiter per PM unterhalten, wenn du da Lust zu hast oder ruf mich mal an :-)) ... ich glaube viele hier sind es leid (ich übrigens auch), sich sowas reinziehen zu müßen. Und jetzt sollte dieser Thread wieder zu seinem ursprünglichen Thema zurückfinden ...
ach und denk mal über den Stil deiner Komentare nach, mit dem du hier dieses Forum so reichlich beglückst. Immer schön locker durch die Hose atmen ;-) :-top

Xerxes
08.05.2006, 19:26
Mein Stil? Was hat mein Stil jetzt mit dem Thema zu tun? Ich bin locker und Hosenatmer noch dazu ;-)
Nee ehrlich gesagt muss ich nicht unbedingt mit dir telefonieren dieses Thema ist mir viel zu negativ und erinnert mich immer wieder daran dass ich kein Medizin studiere, weil meine Eltern keine Bonzen sind...

Aber dass du mir bis zuletzt keine Einzelfälle von Helden liefern konntest die WIRKLICH ein imenses Risiko mit Ungarn eingehen und VÖLLIG auf eigenen Füßen stehen und in keinsterweise von ihren Eltern unterstütze werden sonder ALLES völlig alleine durchziehen bestätigt mich in meiner "kleinkarierten" und "engstirnigen" Haltung ein wenig... Kannste ja per PM dann nachholen wenne lustig bist aber ehrlich gesagt glaube ich schlichtweg nicht daran dass dir solche Fälle geläufig, da extremst selten, sind.

Ok meinetwegen dann wieder zurück zum Thema

navajo85
08.05.2006, 21:48
Ja es ist leider so, dass Ungarn sich seine Leistungen bezahlen lässt. Das Geschäft bietet sich doch gut an. Das schafft immerhin fast jeder Deutsche.

Ich versuche dieses Jahr auch mein Glück in Ungarn nachdem man hier vom Vaterland nichts kriegt mit einem 2,0 Abi.

Ich kriege mein Geld auch nicht von den Eltern, sondern werde mir teilweise was leihen und mich auch teilweise verschulden, aber das ist es mir nach 2 jahren Wartezeit und Parkstudium Mathematik, was mir zu realitätsfern ist, wert.

Ich bin aber auch frustriert so lange warten zu müssen zumal die Garantie in Ungarn ja auch nicht mehr gegeben ist.

Hast du dich jetzt für ein anderes Studium entschieden, Xerxes?

pottmed
08.05.2006, 21:57
Nee ehrlich gesagt muss ich nicht unbedingt mit dir telefonieren dieses Thema ist mir viel zu negativ und erinnert mich immer wieder daran dass ich kein Medizin studiere, weil meine Eltern keine Bonzen sind...


Vorsicht mit solchen Aussagen, der ein oder andere könnte sich auf den Schlips getreten fühlen. Solche Aussagen sind unsachlich und drücken nur Sozialneid aus :-dagegen

Xerxes
08.05.2006, 22:33
Hast du dich jetzt für ein anderes Studium entschieden, Xerxes?

Nee ich bleib bei Medizin. In 3 Jahren gehts dann los :-nix

Mich würde mal interessieren wie du das genau meinst dass jeder Deutsche das schafft. ich glaub ewohl kaum dass ich mit meinen 20 Jahren einen saftigen kredit vom Geldinstitut meines Vertrauens bekomme...

FrederikMD
09.05.2006, 00:42
Nee ich bleib bei Medizin. In 3 Jahren gehts dann los :-nix

Mich würde mal interessieren wie du das genau meinst dass jeder Deutsche das schafft. ich glaub ewohl kaum dass ich mit meinen 20 Jahren einen saftigen kredit vom Geldinstitut meines Vertrauens bekomme...

Was fuer eine Rechnung. 5 Jahre frueher arbeiten, da lohnt sich jede Kreditaufnahme, aber das uebersieht man gerne im Neid...

Logo
09.05.2006, 15:58
Was fuer eine Rechnung. 5 Jahre frueher arbeiten, da lohnt sich jede Kreditaufnahme, aber das uebersieht man gerne im Neid...

... Und das man dafür auch Kredite bekommt, wurde in vorangegangenen Threads IMO auch schon erwähnt :-top

Xerxes
09.05.2006, 16:15
Ich glaub nicht dass viele Ungarnstudenten diesen kredit Imho in Anspruch nehmen müssen...

netfinder
09.05.2006, 16:18
Ich glaub nicht dass viele Ungarnstudenten diesen kredit Imho in Anspruch nehmen müssen...

und das beweist jetzt was?

DeKl
10.05.2006, 00:13
daß da eben doch viele elternschmarotzer rumhängen! brennt sie nieder! ALLES kinder reicher eltern und somit menschen zweiter klasse.....



laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!

netfinder
10.05.2006, 00:15
daß da eben doch viele elternschmarotzer rumhängen! brennt sie nieder! ALLES kinder reicher eltern und somit menschen zweiter klasse.....



laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!

mensch, genau das wollt ich eigentlich sagen, wieso bin ich da nur ned drauf gekommen...

Xerxes
10.05.2006, 00:27
Schön dass ihr darüber hinweg seid dies zu beneiden. ich bins leider noch nicht vll. hängt das damit zusammen dass ich persönlich "Erfahrungen" damit gemacht habe undzwar sehr unverschämte und dreiste, die ich hier nicht näher erläutern will.
:-kotz

navajo85
10.05.2006, 08:40
wieso? ich wär auch gern kind reicher eltern. dann hätt ich keine schulden am hals, aber ob ich in 2 jahren vorklinik fertig habe oder erst in 5 spielt schon ne rolle. wenn man noch kinder haben will und so.... ;-)

pottmed
10.05.2006, 08:47
Ich halte es definitiv für unangebracht da neidisch zu sein, setzt dich lieber hin und sieh zu das du es selber auf die Reihe bekommst, als dich dem Selbstmitleid hinzugeben, da du ja im Gegensatz zu anderen von der Welt soooo benachteiligt bist @ Xerses :-meinung

freezer
10.05.2006, 09:15
Yep, :-meinung too!!! ;-)