PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forderung für ein gerechteres auswahlverfahren



Seiten : 1 2 3 4 [5]

DeKl
11.05.2006, 01:29
eure armut kotzt mich an!

Messias
11.05.2006, 08:16
Verstehe also nicht warum es dich stört, wenn "irgendwer" "irgendwo" studiert. Demnach müsstest du gegen alle Studenten in Ländern mit Studiengebühren sein.
Wenn jetzt nen potentieller "Ungarn-Studenten" sich überlegt lieber in die USA zu gehen um an 'ner Med-school zu studieren, ist das dann auch verwerflich...??
Finde es immer wieder merkwürdig, warum manche Menschen sich über das was andere Menschen machen aufregen, obwohl es sie überhaupt nicht betrifft und sie keinem dadurch schaden ...oder stört es dich auch wenn in Budapest nen Sack Reis umfällt


Dein Verhalten ist mehr als erbärmlich; ist dir schon mal die Idee gekommen, dass jene Kinder sowieso nichts dafuer können, dass sie "superreiche" (was fuer ein relativer Begriff^^) Eltern haben...

100% Meine Meinung!!!
Und jetzt sei endlich still, du willst es nicht kapiern, oder???
Ich glaube es gibt hier einige, die deiner Meinung wären (wenn du nicht so eine penetrant dreiste Art hättest zu schreiben), die aber fähig sind, sich vernünftig auszudrücken und vor allem als Antworten nicht jedes mal wiederholen, was sie zuvor schon gesagt haben!!!

Und um dich zufriedenzustellen, ja meine Eltern scheinen genug Geld zu haben, mir das hier finazieren zu können. Aber ich bin kein Bonze, ich bekomm das Geld nicht in den Arsch geschoben und ich wachse mit sicherheit nicht behütet auf... ich kann echt kaum fassen, wie du dir das Leben von den "reichen" Ungarn"kindern" (Danke, für diesen wenig abwertenden wunderschönen Begriff) vorstellst.
Hast dir ne schöne kleine Hasswelt aufgebaut, was???
Und welchen Vorwurf machst du mir? Das meine Eltern das hier bezahlen, weil sie es können (im übrigen auch nicht aus der Brieftasche)???
Hör endlich auf über deine furchtbare Situation zu jammern und mach dich mal grade, du Lappen.
Ist echt nicht zu fassen! Und komm mir jetzt nicht wieder mit deiner "ich finds aber trotzdem doof"-Kacke... dann sei lieber ruhig!

ehemaliger User 05021
11.05.2006, 08:21
wenn es etwas sinnvolles gibt, was man seinen kindern ermöglichen sollte, wenn man denn kann, dann ist es doch wohl die Bildung, die ihnen die Zukunft sichert. Ich finde das ist was völlig anderes als seinen kindern "alles" in den Hintern zu schieben ...

Meridion
11.05.2006, 09:08
Ja stimmt schon Josch,

aber mich hätte meine Frage echt brennend interessiert: Studieren mit euch auch welche, die die Gebühren wirklich zum großteil selbst aufbringen? Und wenn ja, wie machen die das?

FrederikMD: Meine Rechnung hat die laufenden Kosten IN Ungarn zugunsten desselben ganz weggelassen (die Rechnung bezog sich auf die Kosten NACH Studium, wenn man verdient und zurückzahlen muss). Würde man nach 4 Semestern wechseln hätte man auch 28000 Euro Schulden, die einem keiner mehr abnimmt. Damit läufst Du hier dann bis zum SteX rum, weil Du bis dahin kaum die Tilgung zahlen kannst. Und Argumente wie "Karrierechancen, weil man jünger ist" hinken doch sehr, da da noch 100 andere Faktoren reinspielen, von denen imo ein großer Teil schwerer wiegt als das Alter (wenns nicht grade 15 Jahre sind). Das spielt vielleicht an den Top-top-Positionen ne Rolle, aber seien wir doch mal realistisch, mehrheitlich steht einem eine ganz normale Medizinerkarriere bevor (schon allein, weil viele gar nicht top-top-top sein wollen, inklusive mir)...

Grüßle,
Meridion

FrederikMD
11.05.2006, 09:13
FrederikMD: Meine Rechnung hat die laufenden Kosten IN Ungarn zugunsten desselben ganz weggelassen (die Rechnung bezog sich auf die Kosten NACH Studium, wenn man verdient und zurückzahlen muss). Würde man nach 4 Semestern wechseln hätte man auch 28000 Euro Schulden, die einem keiner mehr abnimmt. Damit läufst Du hier dann bis zum SteX rum, weil Du bis dahin kaum die Tilgung zahlen kannst. Und Argumente wie "Karrierechancen, weil man jünger ist" hinken doch sehr, da da noch 100 andere Faktoren reinspielen, von denen imo ein großer Teil schwerer wiegt als das Alter (wenns nicht grade 15 Jahre sind). Das spielt vielleicht an den Top-top-Positionen ne Rolle, aber seien wir doch mal realistisch, mehrheitlich steht einem eine ganz normale Medizinerkarriere bevor (schon allein, weil viele gar nicht top-top-top sein wollen, inklusive mir)...
Naja, Du wirst rein statisch gesehen 5 Jahre frueher fertig, dann bist Du 5 Jahre frueher Ober- bzw Chefarzt. Ist advanced age ein Karrierehindernis? Ich denke in vielen, gerade forschungslastigen Faecher schon. Dazu kommt aber auch die Erfuellung in persoenlicher Hinsicht, siehe dazu auch den Thread der Wartezeitdepression. Das ist in jedem Falle gut investiertes Geld. 5 Jahre zwischen 20 - 25 sind doch echt mit die produktivsten, die man ansonsten mit einer Ausbildung oder "Jobben" verbummelt. Und zu glauben, in diesen 5 Jahren koenne man fuer 3 Jahre Studium sparen, ist absoluter Irrsinn...

ehemaliger User 05021
11.05.2006, 09:39
Ja stimmt schon Josch,
aber mich hätte meine Frage echt brennend interessiert: Studieren mit euch auch welche, die die Gebühren wirklich zum großteil selbst aufbringen? Und wenn ja, wie machen die das?


Also wenn ich ehrlich bin habe ich noch nicht gehört, dass Studenten das Studium komplett aus eigener Tasche bezahlen, aber durchaus Teile durch Kredite und sonstige sachen finanziert werden. Klar kann man sagen, dass hier Leute sind, die sich das irgendwo auch leisten können, manche mehr, manche weniger. Aber generell ist es so, dass die Gebühren für eine absolute Minderheit Peanuts sind ...
Ich denke eine Finanzierung völlig alleine ist sehr risikobehaftet, aber wenn man selber Erspartes hat, die Oma noch was dazugibt und dann noch einen Kredit aufnimmt, kann man vielleicht drüber reden ... ich denke oft ist es der Mut das Risiko einzugehen (berechtigterweise) nicht vorhanden, obwohl es in vielen Fällen bei genauerem Betrachten möglich wäre.
Es kommt auch stark auf den Hintergrund an. Wenn ein Elternteil auch jahrelang auf einen Medizinstudienplatz gewartet hat, ist das Verständnis viel höher, als bei Eltern, die damit nichts zu tun haben ...

Meridion
11.05.2006, 16:10
Hmm, hab ich mir eigentlich schon fast gedacht... Dass ihr euch anstrengt und das irgendwie gegenüber euren "gönnern" (ob nu oma oder eltern) mit kompensieren wollt glaub ich Dir übrigens aufs Wort... ginge mir sicher ähnlich, schon allein weil ich ständig das Gefühl hätte, meinen Eltern auf der Tasche zu liegen (was ich ja jetzt schon tu :-( ).

Nur insofern stimmen die Argumente (die ich jetzt so oft als nichtig bezeichnet serviert bekommen habe) ja schon. Leute aus Arbeiter- oder sozial durchschnittlicheren Familien findet man bei euch wohl nicht. Es fallen ja auch Bafög etc. weg. Klar man muss nicht aus nem reichen Elternhaus kommen, aber Geld muss schon da sein; wie bereits erwähnt kann man von so einem Finanzvolumen ne kleine Eigentumswohnung gediegen finanzieren...

Hier in HD kenn ich einige, die bereits bei 500 Euro/Semester keine Ahnung haben, wie sie das finanzieren sollen ;)

@FreddyMD: Klar, das mit dem gegenfinanzieren setzt voraus (hab ich vergessen dazuzuschreiben), dass man solange zuhause wohnt ohne laufende Kosten. Da bleibt dann schon einiges übrig, besonders wenn man im Studium später low budget fährt. Obs nun 3 Jahre oder nur 12 Monate sind kommt natürlich ganz auf den Individualfall an, ich kenn aber einen, der - ohne Studigebühren natürlich - mit seiner Zeit als freier Redakteur vor dem Studium fast 4 Jahre Uni gegenfinanzieren konnte. Wobei das zugegebenermaßen wohl ein Einzelfall ist...

Die Sache mit Wartezeitdepression und vergeudeter Ausbildung ist einfach ne andere Geschichte, vor allem sehr individuell. Für die rein finanzielle Betrachtung muss man das sicherlich ausklammern, sonst kommen wir vom Hunderste ins Tausendste ;)
Und das mit der Forschung mag schon stimmen, es ist ja auch ein Faktor, aber eben einer von vielen, wieviel Bedeutung man dem zumißt und was man mit seiner Medizinkarriere vorhat bleibt ebenso ne individuelle Unbekannte...

Grüße,
Meridion

Xerxes
11.05.2006, 17:00
(wenn du nicht so eine penetrant dreiste Art hättest zu schreiben),

du Lappen.
Ist echt nicht zu fassen! Und komm mir jetzt nicht wieder mit deiner "ich finds aber trotzdem doof"-Kacke... dann sei lieber ruhig!


Und du bst freundlichkeit in Person? :-))
Mir ist nicht aufgefallen sonderlich penetrant zu sein. Falls es so rüber gekommen ist hab ichs nicht absichtlich gemacht. Keine Ahnung wieso du darauf kommst. Also du gibst mir recht dass ich VÖLLIG richtig liege dass jedoch meine Wortwahl falsch ist? Hab ich dienen Beitrag (ausser den Beleidigungen) richtig zusammen gefasst ja?

Edit: Haben sich alle Ungarn kids hier verirrt oder wieso ist die Stimmung hier so miserabel :-))
Ich finds nur lustig wie ihr euch über Beiträge in einem Forum so aufregen könnt :-)) relax!!!

Meridion
11.05.2006, 18:17
Das is auch geil Xerxes...

... wie war das mit dem Porzellanladen, dem Elefanten, der Axt und dem Wald, dem Glashaus und den Steinen?

Aber ne klar, Deine bisherigen Äußerungen haben sich emotional immer äußerst im Rahmen gehalten, seltsam, wie manche Threads von alleine eskalieren und andere nicht.

:D

Meri

FrederikMD
11.05.2006, 18:26
Naja, also wenn Du 5 Jahre Deinen Eltern auf der Tasche liegst und jeden Cent sparst, mag das ja stimmen. Ich rechne das aber eher auf Familienbasis, und da ist es definitiv ein Verlust und lohnenswert in ein Ungarnstudium zu investieren. will ja nicht sagen, dass ich glaube, dass dort die Besten der Besten studieren, aber smart genug um das rechtzeitig zu tun, was am Ende auf 12 Jahre Ausbildung hinauslaeuft.

Karriere: JEDE Karriere profitiert von einem Start, der 5 Jahre frueher liegt, das ist unabhaengig von der Forschung. Ich gehe nur vom normalfall aus, da will sich ein 35 Jaehriger Familienvater nicht mehr als unbezahlter Doktorand in ein Labor stellen und Eppendorfs fuellen, zumindest geht das mir so...

ehemaliger User 05021
11.05.2006, 18:37
xerxes wie war das mit "back to topic"?

Messias
11.05.2006, 18:40
Und komm mir jetzt nicht wieder mit deiner "ich finds aber trotzdem doof"-Kacke... dann sei lieber ruhig!

Was hast du daran bitte nicht verstanden?
Ich hab keinen Bock mehr auf deinen Müll, kannst ja so weiter machen, wenn dir darauf einer abgeht.
Und überleg dir mal kurz, wie es wohl dazu gekommen ist, dass ich hier ausfallend geworden bin. Lies dir am besten nochmal den ganzen Thread durch, ab dem Punkt, wo du das erste mal was geschrieben hast. Du wirst jetzt wahrscheinlich nicht verstehen was ich meine, aber zum glück können es ja fast alle anderen nachvollziehen.

Meridion
11.05.2006, 18:42
Das ist eben ne Frage der Prioritäten. Wohl auch der Prioritäten, was man vom Leben erwartet, also einer grundlegenden Einstellung...
Ich geb Dir allerdings recht, dass wenn man extrem ambitioniert ist, sich also in die Top-Riege einreihen möchte, die fünf Jahre schwerer wiegen als wenn man "einfach Arzt" werden möchte. Natürlich, die Zeitverzögerung ist nie sehr zuträglich, aber die astronomische Summe wiegt sie nur für Leute auf, die sichs wirklich leisten können, ich denke da sind wir uns durchaus einig.

Für jemand "normalen" stellt sich die Frage sowieso nicht, weil ein Kredit über die genannten Summen von keinem Institut der Welt bezahlt wird für ne Ausbildung ohne SIcherheiten, und dazu noch im Ausland.

Meri

Xerxes
11.05.2006, 18:59
xerxes wie war das mit "back to topic"?

Ja wollt ich ja aber irgendwer fängt immer wieder an ;-)



Ich hab keinen Bock mehr auf deinen Müll

Schon wieder so freundlich...
Natürlich leg ich nicht jedes Wort zehnmal in die Wagschale wenn ich es in ein Forum poste. Klar man kanns auch schön umschreiben dass man da Frust drauf hat aber das ist doch falsch oder?
Ich verachte Leute die nicht sagen und schreiben was sie fühlen. Momentan fühle ich nunmal so. Also schreibe ich es auf. Das Penetrante daran ist mir beim besten Willen nicht aufgefallen. Vll. zynisch und ironisch aber penetrant? Solltest du ggf. nochmal im Wörterbuch nachschlagen das Wort.
Ihr habt nunmal eine vorteilhafte Stellung also müsst ihr auch mit Kritik und Neid umgehen können oder darf keiner mehr seine Meinung frei äußern, weil sich wer auf den Schlips getreten fühlt.


Ich würde mir keine Sekunde meines Lebens über irgendwelche Leute in irgendwelchen osteuropäischen Ländern die Medizin studieren, Gedanken machen wenn ich nicht persönlich mit (nicht wieder auf den Schlips getreten fühlen) arroganten hochnäsigen *mein papi bezahlt mir Ungarn* leuten zu tun haben MUSSTE. Dann hab ich halt Vorurteile aber Vorurteile haben meist einen kern Wahrheit in sich.

freezer
11.05.2006, 21:22
...was habt ihr eigentlich für ein Problem, Jungs?? :-party Hört ma auf jetz... :-D

Imperium
11.05.2006, 22:22
Diese Diskussion wird alle 2 Monate aufs neue geführt. Köstlich mitanzusehen, aber sinnlos. ;-)

DeKl
12.05.2006, 09:44
Ihr habt nunmal eine vorteilhafte Stellung also müsst ihr auch mit Kritik und Neid umgehen können oder darf keiner mehr seine Meinung frei äußern, weil sich wer auf den Schlips getreten fühlt.




das stimmt! da hat er recht! wir haben meinungsfreiheit, hier muss man nichtmal nachdenken, bevor man etwas sagt!

pottmed
12.05.2006, 09:58
Diese Diskussion wird alle 2 Monate aufs neue geführt. Köstlich mitanzusehen, aber sinnlos. ;-)


Vollkommen richtig, immer wieder die gleiche Neiddiskussion, weil irgendwelche "Profis" mit ihrem Neid nicht umgehen können, macht lieber was sinnvolles in eurer Freizeit :-dafür

Xerxes
12.05.2006, 11:13
das stimmt! da hat er recht! wir haben meinungsfreiheit, hier muss man nichtmal nachdenken, bevor man etwas sagt!
-No Comment-



Back to topic würd ich sagen.

Meridion
12.05.2006, 11:40
Das Topic ist in schätzngsweise 15000 Posts so ausführlich diskutiert worden, dass wahrscheinlich selbst die Auswahl anhand der Länge und Masse der Geschlechtsmerkmale in die DIskussion gebracht wurde *such*

Ich zieh mal den Kompromiß vor: Ein Verfahren, dass die Leute auf Herz und Nieren prüft, ob sie motiviert und geeignet sind, Medizin zu studieren wäre wohl so teuer, dass es kein Mensch finanzieren könnte/wollte. Und jede Kompromißlösung passt den Leuten nicht, die durch das jeweilige Raster gefallen sind...

;)
Meridion