PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Wie am besten nach dem Studium weitermachen?



kleiner_tester
06.05.2006, 12:21
Hallo.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob ich wirklich den klassischen Medizinerweg einschlagen will und bin mich schon am informieren, welche Alternative ich wohl hätte. Da ich schon im 5. klin. Semester bin bleibt mir natürlich auch nicht mehr viel Zeit um eventuell einen alternativen Weiterbildungsweg einzuschlagen. Da ich mich sehr für wirtschaftliche und technische Dinge interessiere überlege ich nach dem Studium medizinische Informatik weiterzustudieren bzw. mich in diese Richtung fortzubilden. Langfristigh würde ich gerne in die Wirtschaft, ob nun Pharmaindustrie oder wo anders hin ist noch nicht gesagt. Das Problem, dass ich habe ist, dass es sehr schwer ist vernünftige und vorallem kompetente Infos über diese Bereiche zu finden. Weiß jemand von euch, ob ich überhaupt als direkter Berufsanfänger Chancen auf solche Berufe hab oder gibts am besten aufbauende Studiengänge die für mich am meisten Sinn machen würde.
Für jede Info bin ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

Xylamon
06.05.2006, 15:50
Heidelberg bietet einen Master Humanmedizin mit betriebswirtschaftlicher Qualifikation an, vielleicht wäre der was für dich?

www.uni-heidelberg.de

Scrotum
06.05.2006, 15:58
Gibt viele Möglichkeiten in der Pharma-Industrie. Ist prinzipiell alles möglich. Da kann man auch vom Synthese-Chemiker zum CFO aufsteigen... ;-)

Allerdings sind die an Leuten interessiert, die mindestens 2-3 Jahre klinischer Erfahrung mitbringen! Absolventen haben dagegen kaum Chancen... auch mit Zusatzqualifikationen und super Noten nicht. Ist ja auch irgendwie verständlich. Nach dem Staats hat man ja noch keine Ahnung von nix.

Am besten kontaktierst du die HR-Abteilung des Pharmakonzerns deines Vertrauens. Meine Informationen habe ich von den HR-Leuten von Roche. Die haben mal so ne nette Werksbesichtigung für Medizinstudenten mit Mittagessen mit den Leuten vom HR-Marketing gemacht.