Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauna
Feuerblick
06.05.2006, 15:21
*grins* Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die wenig bis gar nicht schwitzen. Allerdings habe ich genau das noch nicht in einer Sauna ausprobiert... :-nix
Daisylein: Aber wenns an den Fettschichten liegt, warum schwitzt Kaddel dann auch so wenig??? ;-)
Ganz ruhig Daisy, das kann mit dem Fett nix zu tun haben, ich schwitze nämlich auch kaum in der Sauna.
Ob das mit Übung zusammenhängt, weiß ich nicht, ich geh eher selten saunieren. Vielleicht die Schilddrüse?
Ich schwitze auch nicht, ich denaturiere nur :-D
Ich schwitze auch nicht, ich denaturiere nur :-D
Aber Du hast/bist auch offensichtlich wieder renaturiert , sonst könntest jetzt hier nimmer posten :-D
luckyscrub
06.05.2006, 16:09
Aber selbst als ich mehr oder weniger regelmäßig gegangen bin, hab ich nicht geschwitzt :-nix. Irgendjemand meinte dann mal in der Sauna, das sei nicht gesund, dass ich nicht schwitze.... Ich mein, ich hab mal mehr als ne Viertelstunde in nem Wikingerhügel bei 120 °C zugebracht (war eingeschlafen und musste geweckt werden :-blush). Selbst DA hab ich nicht geschwitzt!!!
[Offtopic/on]
Du bist als "Teufel" ja an die Hitze gewöhnt ;-)[Offtopic/off]
Meine Meinung: 15 min Sauna, da reguliert der Körper gegen (um zu kühlen), und jeder hat ja ne leicht unterschiedliche Solltemp ;-)
und meine meinung zum thema schwitzen & schweissregulation.
es gibt menschen, die mehr oder weniger schwitzen. die die mehr schwitzen, haben ein gut funktionierendes system, um den körper abzukühlen.. d.h. in extremsituationen für den körper wird ihnen nicht zu warm werden, weil die oberfläche das wasser ableitet & für kühle sorgt.
solche die weniger schwitzen, eher nicht, d.h. sie werden mit den temperaturen fertig werden müssen.
die die viel schwitzen, geraten aber auch in gefahr, sich zu verkühlen, weil sie durch das dunstwasser auf der oberfläche richtig kalt werden beim aussetzen der extrembelastung.
solche die weniger schwitzen habe es da besser, weil hier der körper nicht dieses fiese wasser nach aussen leitet & sie nicht der dunstkälte ausgesetzt sind beim aussetzen der extrembelastung.
viel schwitzen kann also sehr hilfreich sein als klimaanlage des körpers aber im anschluss für erkältungen sorgen..
wenig schwitzen kann gefährlich werden aber post-iktual angenehmer (weniger erkältungen usw).
korrigiere mich gerne wer will.
Wie kann es eigentlich sein,dass Schwitzen irgendwie auch von der "tagesform" abhängt?
Mir ist mal aufgefallen,dass ich im Studio zB manchmal nach dem Training aussehe wie nach der Sauna, manchmal aber auch ganz trocken bin,als ob ich gar ncihts gemacht hätte...
:-D korrigieren kann ich nicht
Shakespeareslady
06.05.2006, 19:31
niki das will hier keiner wissen...
bääääääääääääääääääh, er will nicht mit mir weggehen...schluchz
...imer kritisierst du mich
Außerdem was kann ich dafür,wenn du ne stunde vor dem Treffpunkt anrufst,wo ich schon warmgetrunken bin!!?? :-nix
Shakespeareslady
06.05.2006, 19:59
korrigiere mich gerne wer will.
au ja, ich will :-oopss :-wow
Bitte nicht spammen Lady: Der Thread soll wissenschaftlich bleiben :-oopss
hottentotte
06.05.2006, 20:12
Der Körper bzw. die Zellen können zum Selbstschutz die sogenannten heat shock proteins ;-) bilden um sich vor dem Hitzeschock zu schützen.
mfg
/ totte
ps: ich kann auch in meiner diss schauen ob ich das noch etwas "wissenschaftlicher" schreiben kann ;-)
Sind die den Proteinen aus Thermus aquaticus verwand und ein Indiz für gemeinsame Abstammung? :-oopss
^^Aber ich sage euch: wartet ein paar Jahre ab,dann werdet ihr auf der Grundlage meiner Diss allen Patienten empfehlen, nicht mehr in die Sauna zu gehen! Wer sucht, der findet!
Nein, dabei handelt es sich um sogenannte Chaperone (soweit ich weiß, einfach ein Synonym für Hitzeschockproteine), die dafür sorgen, dass die Proteine nicht fehlgefaltet werden, wenn ich mich richtig erinner.
Ob das allerdings auch auf die DNA zutrifft, weiß ich nicht. Da kann wohl totte mehr dazu sagen.
Ich denke einfach, dass man in der Sauna durch das Schwitzen und die Verdunstungskälte auf der Haut, die Temperatur ganz gut konstant halten kann. Die äußersten Hautschichten könnten wohl schon etwas überhitzen, aber die schützen uns ja auch sonst vor vielen Problemen (z.B. Aufschwemmen im Wasser).
hottentotte
07.05.2006, 09:42
Es gibt auch hsp die als chaperone dienen-
und dazu gips noch nen Ar$ch voll anderer hsp´s...
mfg
/ totte
ps: wie kann man bei diesen Temperaturen in die Sauna gehen? :-oopss
Sidewinder
07.05.2006, 09:43
Ich denke einfach, dass man in der Sauna durch das Schwitzen und die Verdunstungskälte auf der Haut, die Temperatur ganz gut konstant halten kann.
Das Funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Wasserdampfdruck, welcher von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängig ist und in der Sauna in der Regel überschritten wird. Ab diesem Zeitpunkt ist dann eine Wärmeabgabe durch Schwitzen nicht mehr möglich!
...ist das irgendwie mit der Transpiration von Pflanzen vergleichbar? Läuft das auch über einen gewissen Feuchtigkeitsgradient, also eine Art Diffusionsgefälle der Feuchte in Luft und Körper,der in der Sauna nicht mehr gegeben ist,weils in der Luft so feucht is? :-oopss Wahrscheinlich eher nicht
Shakespeareslady
07.05.2006, 10:47
na diese signatur ist aber ziemlich mutig :-D :-kotz
Gichin_Funakoshi
07.05.2006, 11:04
Nikis Signatur ist voller Ehre :-))
Sidewinder
07.05.2006, 11:29
...ist das irgendwie mit der Transpiration von Pflanzen vergleichbar? Läuft das auch über einen gewissen Feuchtigkeitsgradient, also eine Art Diffusionsgefälle der Feuchte in Luft und Körper,der in der Sauna nicht mehr gegeben ist,weils in der Luft so feucht is? :-oopss Wahrscheinlich eher nicht
Mit einem "Feuchtigkeitsgradienten" hat das nicht wirklich etwas zu tun, denn du Schwitzt ja in der Sauna nach wie vor (mehr oder weniger zumindest, wenn man die Beiträge hier liest!), durch den erhöhten Dampfdruck verdunstet allerdings die Flüssigkeit nicht mehr von deiner Haut. Gerade aber durch die Verdunstung kommt es zum Energieverbraucht, was dem Körper die Wärme entzieht!
Keine Verdunstung bedeutet also auch keine suffiziente Wärmeabgabe.
An die anderen: ihr könnt ja gerne irgendwelche "offtopic" Sachen schreiben, solange euer Beitrag noch etwas mit der Fragestellung oder dem Thema des Threads zu tun hat. Ansonsten gibt es das Offtopic-Forum, welches man ohne Probleme zuspammen kann. Hier im Fachsimpelei-Forum aber bitte nicht!