PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu doof für Histo



Seiten : [1] 2

Heinz Wäscher
01.07.2002, 11:55
Hey!
Habe nä Woche Histo-Testat und kann NIX!
Hab mich vors Mikroskop gesetzt und hab nix erkannt (nur Duodenum,Hyalinen Knorpel und Herzmuskulatur und eben die Grundgewbe) :-))
Ich kann zwar halbwegs erzählen,was welches Organ Besonderes hat,aber das nützt mir ja nix,wenn ich das Organ nicht erkenne.
Surfe gerade im Histonet der Uni Tübingen,was ja auch ganz toll ist,aber ich bin echt zu doof für Histo! :-blush
Kann mir nicht jemand etwas mehr Grips rüberbeamen??
DANKE!!!
:-blush
Heinz Wäscher

01.07.2002, 14:04
Hallo !

Ich würd´s so versuchen:
Histo Tutor TÜ durchklicken (gibt´s auch zu kaufen, Histo Tutor von U.Drews) und nebenbei entweder Medi-Learn Skript runterladen und lesen (hier auf der Homepage) oder Aux-Rep Histo 1und 2 oder Physikum exakt.
das wird schon !!
Gruss
Steffi

Lion
01.07.2002, 14:24
Hi,

mache auch dieses Semester Histo und habe mir den Junqueira gekauft, obwohl ich die letzte Auflage detailierter finde.
Ich fand Makroskopie auch leichter.
Hatte schon eine Klausur und Testat, schreibe nächste Woche noch die Abschlußklausur. Komme am besten damit zurecht wenn ich mir erstmal alle theoretischen Fakten verinnerliche und mir dann erst genauer die Präparate nochmal anschaue. Dann weiß ich zumindest wonach ich suchen muß und finde es dementsprechend leichter.
Wünsche Dir viel Glück, je nach Laune des Prüfers können die Testate schon recht fies sein.

Schöne Grüße

Lava
01.07.2002, 20:04
Hallo ihr Histogeplagten,

ich quäle mich auch gerade, mein Problem ist aber genau das Gegenteil von Heinz! Erkennen tu ich fast alles in Bruchteilen von Sekunden, aber dann noch was dazu erzählen... Ich befürchte, mir läuft die Zeit davon. Das letzte (erste) Testat fand ich so einfach, dass ich wohl irgendwie geglaubt habe, diesmal wird es genauso. Aber diesmal haben wir ja nur doppelt so viele Präparate und es geht um ORGANE, nicht mehr nur um Gewebe. Den Junqueira finde ich toll, aber ich habe null Bock, ein achthundertseitiges Buch zu lesen für diesen Kurs, den ich für relativ unwichtig halte. (Kann sein, dass sich das mit Patho nachher ändert) Das Auxilium finde ich auch doof, weil ich mir nie sicher bin, ob die Sachen die da drin stehen, nicht schon 1970 überholt waren! Wie dem auch sei, da muss ich wohl durch...

Tipp für Heinz: die Organdiagnose ist einfacher, wenn du dir das Präparat erstmal ohne Mikroskop ansiehst!! Wenn sie natürliche Grenzen haben oder sogar im Ganzen drauf sind, ist das doch wohl nicht so schwer, oder? Dann empfehle ich dir, ähnliche Präparate parallel zu betrachten und Unterschiede festzustellen (selbst, wenn's nur die Größe des Präparates oder Färbung ist!). Bei eingen hilft allerdings nur beten, dass sie in der Prüfung nicht dran kommen...

Wünscht mir Glück, denn das wünsche ich euch auch! :-top

Lion
01.07.2002, 20:38
Stimmt Junqueira ist schon fett. Habe aber immer parallel zum Kurs die jeweiligen Kapitel durchgearbeitet und mir Notizen gemacht. Da habe ich eigentlich gar nicht bemerkt, daß ich das Ding jetzt fast durchhabe.
Mein Problem ist eher, daß ich alles für ca. eine Woche gut kann, jetzt aber z.B. wieder die Details der Leukozyten komplett vergessen habe.

Im Testat hatte ich den gleichen Prüfer wie im ersten Präpkurs-Testat. Leider hat der sich daran erinnert, daß ich Embryo hasse und hat mich als Humani natürlich prompt über Zahnentwicklung ausgefragt. Hatte ich mir zum Glück kurz vorher aber nochmal genau angeschaut. Aber etwas mußte ich schon schmunzeln. Die Zahnis haben mich beneidet und sind dann teilweise beim EM-Bild einer Gallenkapillare durchgefallen. Manchmal schon fies.

Also drücke Euch die Daumen. Wird schon klappen.

03.07.2002, 21:27
Ach Heinz,


was soll ich sagen, ich habe morgen Histotestat und kann NIX :-).
Ich kann lernen und lernen ...........irgendwie scheine ich einen Kopf wie ein Kaffeesieb zu haben...............
entweder habe ich Probleme bein Präparate erkennen oder ich stehe theoritisch auf dem Schlauch...............

.............ist doch alles deprimierend.

Wieso musste ich mich auch ausgerechnet für Medizin entscheiden

Gruss Kaddel

Heinz Wäscher
04.07.2002, 10:32
Hey Kaddel
Wir müssen dieses Testat bestehen!
Stell Dir mal vor,Du müßtest diesen sch... Kurs nochmal machen

Nicht auszudenken

Auf meinem Kursscript steht auch noch die blanke Ironie
"Wir wünschen Ihnen viel Erfolg,aber auch Spaß und Vergnügen bei der Erkundung der spannenden Mikrowelt!"
Klasse,oder??
ICH WILL NICHT DURCHFALLEN!!!
EUCH ALLEN VIEL ERFOLG!!!
Heinz

Lava
04.07.2002, 19:23
Wenigstens schreiben die bei euch sowas Nettes rein!! Unsere Skripte sind mehr in der Form "Sie müssen dies können, Sie müssen das können, machen Sie das gefälligst genau so, denn anders ist es falsch" etc.
Als ob die dir schon vorher klarmachen wollen, dass du 'ne Niete bist.

Sebastian1
04.07.2002, 20:24
Mein Interesse für Histo liegt auch so etwa bei Null bis etwas darunter, aber muss ja nunmal leider sein - 1m 15. ist bei uns Klausur. Ich hatte den Junqueira in der 5. Auflage, und was soll ich euch sagen? Im Vergleich zur vierten ist so viel rausgekürzt, daß damit bei uns ca. 50% der Altfragen mit dem Buch NICHT mehr zu beantworten waren.
Lösung, die ich für mich gefunden habe, ist ein Kurzlehrbuch (!), mit dem es wesentlich besser geht:

Baumhoer, Steinbrück, Götz: Histolohie, Kurzlehrbuch mit Schemazeichnungen, Urban & Fischer, ISBN 3-437-42230-8

Kostet knapp 15 Euro.

In Zusammenhang mit dem Lernen aus dem Atlas (in der Bibliothek, gekauft habe ich mir keinen) habe ich für die spezielle Histo aus dem Buch jetzt 1 Woche gelernt. Ergebnis: Vor einer Woche habe ich die Altklausur 2000 auf weniger als 40% gekreuzt, jetzt nach 1 Woche habe ich die 2001er auf mehr als 90% gekreuzt.

Wenn bei euch die möglichkeit zum freien Mikroskopieren besteht, würd ich mir die Kurspräparate nochmal reinziehen, ist gar nicht so verkehrt, wenn dafür noch Zeit ist.

Gruß,
Sebastian

ehemalige Userin 24092013
04.07.2002, 20:27
:-((

Tja, das wars dann wohl..........NIX mit Histo bestanden.................
schluchz..........
Den Kurs muss ich nicht wiederholen, aber ich darf in der ersten Oktoberwoche Anatomie (Bewegungsapparat), allg. Embryologie und Histo wiederholen........und wenn ich ganz viel Pech habe, kommen noch Organsysteme dazu.
Ade schöne Semesterferien.....und dann muss ich auch noch arbeiten, um im dritten Semester nicht zu verhungern.
Obwohl, an meiner Uni soll das dritte Semester so furchtbar sein, dass man da schon verhungert, weil man vor Lernerei keine Zeit für Essen, Schlafen oder sonstige nette Aktivitäten hat.
Alles blöd :-((

Gruss, die unheimlich traurige und total entmutigte Kaddel

Heinz Wäscher
05.07.2002, 11:07
Oh nein!
Ich starte die Aktion "BROT FÜR KADDEL",dann komm ich in meiner Kogge nach HRO geschippert und rette Dich vor dem sicheren Untergang!
Sei trotzdem froh,daß Du diesen Sch...Kurs nicht wiederholen mußt.
Heinz :-sleppy

ehemalige Userin 24092013
05.07.2002, 11:15
Ich werde doch jetzt noch nicht sicher untergehen...............ich habe noch einige Gelegenheiten, die Prüfung zu wiederholen.
Aber trotzdem Danke.

Kaddel

Lion
05.07.2002, 15:11
Genau so ist es!
Wir können wirklich froh sein, daß wir Medizin studieren. In anderen Studiengängen kann man nach einer verkorksten Klausur im nächsten Jahr nochmal wiederkommen.
Bei den ganzen Nachprüfungsmöglichkeiten muß man schon entweder einen wirklich triftigen Grund haben oder man ist einfach zu blöd wenn man das nicht schafft. Will jetzt wirklich keine Diskussion starten, freue mich nur darüber, daß man noch alle Chancen hat, selbst wenn man mal eine Prüfung total in den Sand setzt.

Sebastian1
05.07.2002, 16:17
Hi Lion,

freu dich, wenn das bei euch so ist.
Unsere Prüfungsordnung erlaubt eine Nachprüfung zu jeder Klausur, ansonsten....auf Wiedersehen im nächsten Jahr. In der Klinik halb so wild, in der Vorklinik kostet einen das ganz schnell mal ein Jahr, weil die Zulassung zu div. Kursen vom Erwerb der Scheine abhängt.

Lieben Gruß von einem, der (bisher!) dennoch kein Semester verloren hat :)

Lion
05.07.2002, 18:27
Verzögerungen von einem Jahr? Wirklich komisch.
Bei uns braucht man für Physio den Bio- und Physik-Schein und für Biochemie den Chemie-Schein.
Alle genannten Kurse gibt es bei uns in jedem Semester, also kann man eigentlich nur ein Semester verlieren wenn man durchfällt.
Außer Präp und Histo. Die werden tatsächlich nur einmal im Jahr angeboten. Aber alleine im Präp-Kurs hat man bei uns 2 oder sogar 3 Nachprüfungsmöglichkeiten.
Ist aber doch auch eigentlich egal. Im Prinzip sollte eine Nachprüfung auch reichen, vor allem bei Klausuren, da man ja in etwa weiß wie sie aussehen.

Lava
11.07.2002, 18:06
By the way.... ich hab's gepackt in Histo! :-)) :-)) :-)) :-D

Nico
14.07.2002, 14:11
Dann noch meinen "Herzlichen Glückwunsch" :-love

Sebastian1
14.07.2002, 14:20
Tjo, ich schließe mich den Glückwünschen an. In exakt 23 Stunden und 40 Minuten beginnt dann meine Histoklausur, weitere zwei Stunden später weiß ich dann auch, ob's geklappt haben wird...I really, really hope so....keine Lust auf Nachprüfung und lernen von dem Kram in den Semesterferien...

Gruß,
Sebastian

Lion
14.07.2002, 14:38
Ebenfalls Glückwunsch.

Hatte letzten Mittwoch Klausur.
Davon abgesehen, daß der Projektor 2 mal ausgefallen ist und die Klausur super ******* war, bin ich mir trotzdem recht sicher, daß es geklappt hat. Sicherheit gibt es erst morgen.

Lava
14.07.2002, 17:56
Ihr SCHREIBT Klausuren? Das ist ja auch was Neues! Sind die Fragen da so wie im Physikum oder wie? Ich habe heute mal einen Blick in die Schwarze Reihe geworfen. Die Fragen zu den Themen, die ich gerade hatte (also z.B. Histo) fand ich gar nicht so schwierig. Also ich bin mir sicher, ihr packt das! :-)