PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn's juckt, dann heilt's



Lava
06.05.2006, 13:23
Stellt ihr auch immer wieder fest, dass das stimmt? Ich hab mir vor 'ner woche ein paar Schürfwunden zugezogen. Jetzt ist fast alles zuepithelialisiert, sieht noch aus wie Kraut und Rüben und juckt dauernd. Ich hab mir so gedacht, dass durch das Kartzen als Antwort auf den Juckreiz vielleicht überschüssiges Material abgetragen werden soll. Hat jemand ne andere Erklärung? :-nix

Kackbratze
06.05.2006, 13:37
Das Kratzen sind die Hautnerven, die in dem Bereich wieder ihre Funktion aufnehmen.

W1nston
06.05.2006, 13:39
Eine Erklärung wofür jetzt?
Juckreiz, hab ich mir sagen lassen, wird ausgelöst um einen Schmerzreiz zu überlagern.

Kann eigentlich nicht stimmen, sonst würde man sich ja ständig bei allen Wunden kratzen.

Vielleicht Durchblutungsförderung?

Hautnerven? Versteh ich jetzt nicht...

netfinder
06.05.2006, 13:41
Das Kratzen sind die Hautnerven, die in dem Bereich wieder ihre Funktion aufnehmen.

er meinte jetzt sicherlich das Jucken...

W1nston
06.05.2006, 13:49
Versteh ich trotzdem nicht. :-))
Warum sollen die jucken?

Hez
06.05.2006, 14:05
Meines Wissens nach ist Jucken eine Art Vorstufe von Schmerz, ausgelöst durch Histamin. Also der Reiz auf die Hautnerven ist nicht stark genug, um richtig zu schmerzen. Aber wie das mit der Heilung zusammenhängt...?

netfinder
06.05.2006, 14:10
ziemlich unwahrscheinlich. EDIT: bezog sich auf die Ausgangsfrage.

Sidewinder
06.05.2006, 14:26
Kriegt man aber wirklich beigebracht, es geht eben drum, ob der Juckreiz über die selben Fasern wie der Schmerzreiz läuft.
Ich selber vertrete die Auffassung, daß es sich um eines der großen Mysterien des Lebens handelt!

EDIT: Bezog sich auf netfinders Aussage, als ich noch nicht wusste, daß sie sich auf die Ausgangsfrage bezog!

Evil
06.05.2006, 15:18
Ich hab da jetzt keinen Link parat, aber der letzte Stand der Schmerztherapie ist der, daß Juckreiz eine eigene Qualität ist und nicht über Schmerzfasern geleitet wird.

Hm, ob dieser Juckreiz sinnvoll ist, weiß ich nicht, mit Teleologie hab ich's nicht so...

Lava
06.05.2006, 15:18
Im Augenblick juckt's auch gar nicht mehr :-D