PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochentestat



flory
06.05.2006, 14:40
Hi!

Leider habe ich zu meiner Frage im Forum noch keine Antwort gefunden, weshalb ich sie jetzt einfach mal stelle ;)

Da ich Ende diesen Semesters ein Knochentestat habe, wollte ich wissen, wie dieses abläuft. Gibt es einen schriftlichen und mündlichen Teil? Und muss man wirklich alle Knochen und Knochenpunkte können?

Schreibt einfach mal, wies bei euch war und wie lang ihr etwa dafür gelernt habt.

Vielen Dank schon mal ;)

Grüße,
flory

Meridion
06.05.2006, 15:38
Am besten fragst Du das bei Lokalforen/Tübingen oder Deine Kommilitonen, da solche Testate an verschiedenen Unis ganz verschieden gehandhabt werden. "Knochentestat" gabs bei uns zB gar nich....

Meri

P.S: Wenn nur alle KNochen abgefragt werden kannst das ja an zwei Nachmittagen lernen. Falls passiver Bewegungsapparat komplett dran kommt wirds schon bissi mehr... Aber selbst das is ja ein überschaubarer Rahmen. Hier in HD hatten wir für Allg. Anatomie / Osteologie / passiver Bewegungsapparat 14 Tage Zeit zu lernen, und das war sehr locker zu schaffen...

Lava
06.05.2006, 15:46
Ist das dein Ernst??? Also ich hab im ersten Semester für das Knochentestat bestimmt 3 Wochen gelernt. OK, jeden Tag nur 2 Stunden oder so, aber als Ersti ist man ja noch nicht soo fit im Lernen.

JackyB
06.05.2006, 15:48
Naja bei uns wurde es schon sehr ausführlich gemacht, sodass wir fast alles gelernt hatten bzw. unser prof hat das so verlangt gehabt. wir hatten ungefähr 6 wochen zeit für klausur und testat. klausur musste man erst bestehen, damit man das testat machen konnte. sobald es nur knochen sind, ist es recht einfach zu schaffen. die eigentliche arbeit war bei den muskeln, deren ansätze, ursprünge, funktionen, innervationen wissen man musste.

lg.

mezzomixi
07.05.2006, 17:24
wir hatten ungefähr 6 wochen zeit für klausur und testat.


Ich behaupte mal, dass zwischen "Knochentestat" und "Bewegungsapparat Kurs" doch ein etwas größerer Unterschied besteht. Knochentestat klingt ja nun wirklich so, als ginge es ausschließlich um die Knochen?

SynC
07.05.2006, 19:42
Das Testat ist nur mündlich. Man wird in gemütlicher Runde 1Dozent 2Studenten abgefragt. Ist Voraussetzung, um dann im Präpkurs teilnehmen zu können, lässt sich aber problemlos mehrfach wiederholen :-))
Der Aufwand ist von Dozent zu Dozent unterschiedlich, sicher sollte man einfach erstmal die Knochen/passiven Bewegungsapparat an sich können. Man muss auch nicht jeden klitzekleinen Sulci wissen. Einfach das lernen, was funktionell auch wichtig ist.
Je nach Prüfer kommt auch ein BISSCHEN Muskeln dran, da kann man sie aber per Mail nochmal fragen.
Lernzeit: bei mir ca eine knappe Woche bei 2-3Std täglich.

flory
08.05.2006, 18:13
Danke für eure Antworten!

Mir war klar, dass das bei jedem ein unterschiedlich ist, aber ich wollte einfach grob wissen, was da auf mich zu kommt ;-)

Viele Grüße,
flory

Dr. Sziget
08.05.2006, 18:51
Das Testat ist nur mündlich. Man wird in gemütlicher Runde 1Dozent 2Studenten abgefragt. Ist Voraussetzung, um dann im Präpkurs teilnehmen zu können, lässt sich aber problemlos mehrfach wiederholen :-))
Der Aufwand ist von Dozent zu Dozent unterschiedlich, sicher sollte man einfach erstmal die Knochen/passiven Bewegungsapparat an sich können. Man muss auch nicht jeden klitzekleinen Sulci wissen. Einfach das lernen, was funktionell auch wichtig ist.
Je nach Prüfer kommt auch ein BISSCHEN Muskeln dran, da kann man sie aber per Mail nochmal fragen.
Lernzeit: bei mir ca eine knappe Woche bei 2-3Std täglich.

Naja, kommt darauf an ob du im Sommer oder Wintersemester das Testat machst. Im Winter gibts dazu immer noch was nettes, kleines, schriftliches mit viel Embryologie - im Sommer ist es nur mündlich. Zur Not kann man das auch zu Beginn des Zweiten machen (falls man Quereinsteiger sein sollte) und dann trotzdem präpen. Lernzeit: 14 Tage, jeden Tag so ne Stunde oder so.
Empfehlenswerte Literatur: Anatomie des Beweungsapparates (oder so ähnlich) Band NUmmer 1 der kleinen Thieme Reihe (die dann noch Innere Organe und Nervensystem abdeckt)

LIebe Grüße und viel Spaß beim Ana lernen

Dr.Sziget

0815doc
09.05.2006, 22:32
Also, das jetztige Erste ist ja wohl ein Sommersemester...
somit is's nur mündlich, weil Prof.Wagner-Gruppe...

Vorher mit dem Dozenten reden hilft.
und übertreib's nicht, es ist sommer - geh ins Freibad! :-music :-top

Gruß
der 0815doc

SynC
14.05.2006, 16:40
ist wohl überflüssig, aber würd auch noch für Knochen und eh Präpkurs den Prometheus empfehlen ;)

0815doc
14.05.2006, 17:28
ist wohl überflüssig, aber würd auch noch für Knochen und eh Präpkurs den Prometheus empfehlen ;)


was alle an diesem Werk toll finden, ist mir schleierhaft...

"Wir" (in vor-prometheus Ära) haben doch auch Anatomie gelernt.
mit einem Lehrbuch und einem Atlas - zusammen wesentlich günstiger zu haben, als 3 Bände Prometheus, mit mehr Inhalt.

Und Knochen lernt man meiner Meinung nach immer noch am Besten am Skelett - davon hat's ja genug rumsthen in der Anatomie.

Aber naja - Bücher muss eh jeder für sich selbst wissen! ;)