PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duale Reihe - Eure Meinung dazu?



Seiten : [1] 2

0815doc
06.05.2006, 21:21
Moin! :-winky

Ich wollte mal nach einem Meinungsbild für die "Dualen Reihen" fragen...
Klar - das ist Fächerabhängig...
aber so das grundsätzliche Konzept mit Lehrbuch+Repetitorium auf rotem Randbalken.


:-meinung
Ich finde die Duale Reihe Anamnese&Untersuchung gut - das ist aber auch die Einzige.
Das Konzept sagt mir nicht zu. Wieso schneidet man den Rand nicht weg, macht 2 Bücher draus?
Die Lerntexte sind ja nicht schlecht, aber was soll der Rand?
Da steht nichts anderes - um mal ein Beispiel zu geben:
Therapie: Man bevorzugt Medikament XYZ - das wäre im Text
Therapie: Medikament XYZ - das wäre der Randtext
Ja - wieso macht man das im Text nicht gleich so? Füllwörter sind überflüssig.

Außerdem find ich die dualen Reihen relativ teuer, für das, das die Dinger gesponsert sind.
Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem der Medizinbücher.

Sidewinder
06.05.2006, 21:36
Ich bin kein ausgesprochener Freund der Dualen Reihe, da mir das Konzept einfach auch nicht zusagt. Entweder ich kauf mir ein ausführliches Lehrbuch oder ein Kurzlehrbuch, aber nicht beides in einem.
Einzig die Duale Reihe für Anästhesie und Intensivmedizin finde ich nicht schlecht, den Rest kann man, soweit ich das beurteilen kann, getrost vergessen.
Aber wie so oft ist es auch hier so: alles rein subjektiv!

Porschefahrer
07.05.2006, 05:48
Da frag ich jetzt mal aus Interesse: was haltet Ihr denn vom Konkurrenzprodukt, dem Intensivkurs-Konzept von Elsevier?

link:
http://www.elsevier.de/page/p_sachgruppe_25?_osg=834300&sv[hauptsachgruppe]=833810&sv[sachgruppe]=833879&sv[untersachgruppe]=834143&_count=25

Kackbratze
07.05.2006, 09:11
Die Mitte ist für die Fachklausur und der Rand ist die schnelle Wiederholung für ds Staatsexamen.

So lerne ich daraus. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, aber es geht so sehr gut.
Ausserdem kann man mittels der kurzen Texte trotzdem auch Teilbereiche lernen, die z.B. nicht Klausurrelevant sind.

Ich find die Duale Reihe gut!

Bille11
07.05.2006, 10:04
ich mag die intensivkursbücher sehr..

ich find die duale reihe sehr bescheiden..

GOMER
07.05.2006, 10:30
Hab das Anästhesiebuch, eins der schlechtesten Fachbücher, das ich je in Händen hielt.

Kackbratze
07.05.2006, 12:16
Das Anästhesiebuch fand ich auchnicht so toll, man muss halt immer das suchen/finden, was einem am meisten zusagt.
Ich bin von der Dualen Reihe Chirurgie son bischen nettäuscht, weil die einfach nicht auf den neuesten Stad gebracht wird.

mit alten Auflagen kann man keinen Blumentopf gewinnen....

Leijona
07.05.2006, 13:16
mal eine andere meinung hier:
ich finde die duale reihe vom konzept her echt gut. grade dass 2 in 1, je nachdem wie viel zeit und interesse man für ein kapitel hat, kann man einfach switchen.

mit der mikrobio dualen hab ich zb gelernt und fand die systematik darin sehr nützlich.
wenn ich bei manchen erregern lust hatte, mehr zu wissen, einfach der ausführliche text, ansonsten die marge. hat gepasst!

ich hab außerdem die duale reihe anamnese und klin untersuchung und muss sagen, dass dieses buch eigentlich das einzige studentische ausführliche anamnesebuch ist. da gibts sonst nichts vergleichbares!

dann hab ich auch noch die "radiologie". ich hab stundenlang gegengelesen mit dem u+s konkurrenzbuch. und fand am ende die duale einfach viel klarer, plausibler, strukturierter...
man kann auch echt nicht behaupten, dass da fachliche inkompetenz am werk gewesen wäre.

ich bin halt der typ, der mit dem fließtexterzählstil (man könnte böserweise auch gelaber sagen) etlicher springer und elsevier-bücher einfach nicht warm wird und am liebsten knackige struktur vorgegeben bekommen will, die dann nach belieben aufgepolstert und mit fällen und bildern gefüllt werden kann.
ich würde mir nie ein ausführliches buch+repetitorium kaufen. ich mag einfach kein 700-seiten-gelaber zum lernen, höchstens zum nachschlagen ist das für mich tolerabel--. ganz abgesehen vom preis (wohl 60e großes lehrbuch plus 25 repetitorium, nein danke.. die duale kostet meist zwischen 40 und 50 für sozusagen beides!)

ist halt meine meinung. ich finde das konzept didaktisch echt super, kommt mir total entgegen.

Tahel
07.05.2006, 18:15
mal eine andere meinung hier:
ich finde die duale reihe vom konzept her echt gut. grade dass 2 in 1, je nachdem wie viel zeit und interesse man für ein kapitel hat, kann man einfach switchen.


finde ich auch :-meinung
außerdem finde ich, dass sich die Duale Reihe echt gut liest, lese manchmal einfach nur zum Spass darin rum (habe Mikrobio, Neuro, Pädiatrie und Chirurgie).

hottentotte
07.05.2006, 18:36
Finde beide ganz gut, ist auch stark fachabhängig.
MiBi Duale Reihe sehr gut.
Intensivkurs Pädiatrie (Hochglanzformat) mein absolutes Lieblingsbuch, Gyn hab ich jetzt auch gekauft.
mfg
/ totte

ClooneyGeorge
07.05.2006, 18:42
Besitze von der Dualen Reihe das Anamnesebuch sowie das Mikrobiologiebuch und finde sie beide ziemlich gut.

Das Konzept finde ich jetzt nicht unbedingt so überragend das ich blind nur noch Duale Reihe kaufen würde, doch ab und an ist es schon nützlich mal nur den kürzeren "Rand" zu lesen. :-D

Meiner Meinung nach überzeugen oben genannte Bücher der Dualen Reihe mehr durch das Gesamtbild (gutes Layout, viele Abbildungen, gut struktuiert, nützliche Tabellen), dass integrierte "Kurzlehrbuch" ist mehr ein netter Bonus. :-top

0815doc
07.05.2006, 18:58
Zur Mikrobio-Dualen Reihe kann ich nicht viel sagen, als ich den Kurs angefangen habe, war die noch nicht raus...
kam erst gegen Ende und da hatte ich schon den Kaiser...

Flicka
07.05.2006, 19:03
Habe etliche Duale Reihe Bücher (Derma, Uro, Anamnese, Mibi, Neuro, Gyn und Sono), wobei ich einige davon als Rezensionsexemplar bekommen habe.
Manche finde nicht so gut (z.B. Uro), andere sind super, v.a. Mibi und Derma. Gerade für Derma hat man als Student wenig andere Möglichkeiten, denn der Fritsch (Springer) ist einfach zu groß und v.a. zu "blumig".
Ich nutze den Außenrand fast nie, finde aber Layout und Gliederung sehr ansprechend.
Beim Bücherkauf kann ich nur den Tip geben: Nicht so sehr von den Kommilitonen abhängig machen. Manche finden Springer besser, manche Elsevier und andere wiederum Thieme. Einfach mal in die Bib gehen und sich die Bücher zum "Reinlesen" ausleihen. Dann freundet man sich schon mit dem für einen selbst richtigen Buch an!

notarzt110
08.05.2006, 09:16
habe bisher nur die duale reihe mikrobio - ist ganz gut. die randbemerkungen bräuchte ich nicht unbedingt, aber na gut :-blush
es gab einfach kein anderes mikrobio-buch, das mir zusage. das springer buch hätte mir gefallen, da ich mit springer bisher gut gefahren bin, aber es hat nicht die besten reputationen..ansonsten: taschenatlas von thieme. bisschen wenig, denke ich. also: duale reihe mikrobio ;-)

Tombow
08.05.2006, 09:24
Habe aus der dualen Reihe nur Neuro und Auge, beide Bücher kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen, auch wenn ich ansonsten kein Fan vom Thieme-Verlag bin.

Aber wie schon im Thread erwähnt - jeder hat eigene Bücher- und Verlagspräferenzen. Normalerweise bevorzuge ich auch was aus dem Urban&Fischer oder Schattauer-Verlag.

hottentotte
08.05.2006, 10:08
Stimmt, Duale Reihe Neuro war auch sehr gut!
Ich maße mir mal nicht an, DR Auge zu beurteilen (obwohl ich Schein und Buch habe ;- ) )
DR Derma, ist da nicht I. Moll Autorin? Das wär für mich schon ausreichend das Buch nicht anzufassen- unglaubliche Frau. " Dies ist eine akademische Vorlesung, stellen Sie bitte das Getränk weg!" :-sleppy
Und ihr kapitaler Fehler in der nächsten Vorlesung als sie behauptet hat es gäbe ne Impfung gg FSME&Borreliose ;-) Genugtuung pur
mfg
/ totte

Tombow
08.05.2006, 11:50
Und ihr kapitaler Fehler in der nächsten Vorlesung als sie behauptet hat es gäbe ne Impfung gg FSME&Borreliose ;-)

Off-Topic:
Kombiimpfung gibt es nicht, aber separate Impfstoffe schon. Auch wenn der Borreliose-Impfstoff(Lymerix™) 2002 vom Markt genommen wurde. Hab' leider keine näheren Daten über Komplikationsraten, um zu sagen, ob das berechtigt wurde oder SmithKlineBeecham damals einfach Angst vor einer Prozesswelle hatten.

SynC
08.05.2006, 14:00
Gibt ja jetzt Duale Reihe zu Biochemie...kann jemand was dazu sagen?

Porschefahrer
09.05.2006, 06:54
@Flicka:
Für die Derma gibt es jetzt ein Konkurrenzprodukt zur Dualen Reihe von Elsevier ("Intensivkurs Dermatologie"): http://www.elsevier.de/artikel/875073 , ist sogar etwas billiger als die Duale Reihe.

Ich hab mir die Duale Reihe Derma damals gekauft, ich fand den Text irgendwie kompliziert und etwas verwirrend, war aber eine ältere Auflage. Ingrid Moll hab ich leider nie kennenlernen dürfen... :-D

Ich konnte mit dieser zweispaltigen Aufmachung eigentlich nie so richtig viel anfangen, aber das ist wahrscheinlich individuell unterschiedlich. Ansonsten ist die Qualität der Bücher stark autorenabhängig.

netfinder
09.05.2006, 11:51
Ansonsten ist die Qualität der Bücher stark autorenabhängig.

Ein mehr als zutreffender Satz :-D :-))