PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pj Schweiz



pegah
07.05.2006, 11:01
hallo Ihr Lieben!

ich werde bald mein Ch-Tertial beginnen.Nun muss ich ja noch eine Auslandskrankenversicherung ,Haftpflichversicherung usw.beantragen.Wollte euch auf diesem Weg fragen,an welche Versicherung Ihr euch gewendet habt.Muss ich sonst noch andere Dinge beachten bzw.besorgen,z.b. Gesundheitszeugnis o.a.? (mein Tertial mache ich in der Schweiz,auf der Chirurgie).

Freue mich auf jede Hilfe,Danke :-winky

escoussous
08.05.2006, 18:30
Hallo Pegah,

Als Mitglied im Marburger Bund (für Studenten kostenlos) bekommt man in einigen Bundesländern eine kostenlose Berufshaftpflicht, die -so weit ich weiß-auch im Ausland gültig ist. http://www.marburger-bund.de/

Lieber Gruß, Nina

Rugger
08.05.2006, 19:23
...die -so weit ich weiß-auch im Ausland gültig ist.Das ist so richtig. Allerdings wollen die Dir erstmal noch eine andere Variante, die auch die ersten Assistentenjahre beinhaltet, aufschwätzen, aber wenn man standhaft bleibt, bekommt man die kostenlose Variante. Außerdem ist man in der Regel auch über die Schweizer Häuser versichert.
Und was alles andere angeht: wegen der Krankenversicherung wendest Du Dich am besten an Deine Versicherung direkt. Bei den Privaten ist es in aller Regel kein Problem. Und wenn Dein KH noch weitere Unterlagen benötigt, lassen die es Dich rechtzeitig wissen. Gesundheitszeugnis wäre nach meiner Kenntnis doch recht außergewöhnlich, üblich ist jedoch eine Kopie vom Perso für die Aufenthaltsgenehmigung.

R.

Caipi
12.05.2006, 13:22
Die Versicherung ist aber so oder so sehr günstig, auch als Assistent hinterher... kostet dann nämlich nur etwas über 20€ im Jahr und beinhaltet zusätzlich die private Haftpflicht, sofern man keine andere abgechlossen hat. Ich habe vorher bei der Huk für meine private Haftpflich sogar 36 € pro Jahr gezahlt...

Also das lohnt sich und v.a. während des PJ´s ist sie ja umsonst!!!

pegah
23.05.2006, 09:42
Danke erstmal für eure Antworten :).Nun habe ich noch eine weitere Frage: Was haltet ihr vom MLP StartUp Med?da ist alles drin und kostenlos für 2 Jahre. :-nix

Gruss,Pegah