PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIP nun doch weiter??



Heinz Wäscher
01.07.2002, 13:01
war eben im Internet auf www.hammerexamen.de
tja und es sieht noch ganz so aus,als ob daß AIP noch gar nicht "weg"beschlossen wurde.
Hat jemand von Euch aktuelle Infos zu diesem Thema??
Evtl im Internet zu belegen?
Danke Euch vielmals
Heinz Wäscher :-sleppy

June
01.07.2002, 14:56
Hallo Heinz!
Das stimmt, das AiP ist noch nicht abgeschafft. Der letzte Termin, zu dem an der Approbationsordnung was geändert wurde, war ja Ende April im Bundesrat, und von dieser Sitzung gibt's ne Pressemitteilung auf www.bundesrat.de/pr/pr80_02.html .
Da steht im letzten Absatz was zur Abschaffung des AiP, zugegeben etwas "bürokratendeutschmäßig" :-D, aber im wesentlichen: Sie fordern den Bundestag auf, die Bundesärzteordnung nun so zu ändern, daß das AiP abgeschafft wird.
Das ist aber nicht mehr für diese Legislaturperiode vorgesehen! (Dafür kann ich dir keine Belege geben, weil ich nicht mehr weiß, wo ich's gelesen habe.)
Die June :-)

Lion
01.07.2002, 16:12
wenn ich hinzufügen darf:

selbst wenn es endlich abgeschafft wird, wohl nur für diejenigen, die erst WiSe 03/04 mit dem Studium beginnen, also von Beginn an nach der neuen Reform studieren.

Dadurch verschaffen die sich natürlich etwas Zeit. Was wäre denn in Deutschland los, wenn alle AiP'ler von heute auf morgen wegfallen würden?

01.07.2002, 18:22
Hallo

Bei einer Info veranstaltung an unserer Uni wurde gesagt, dass vermutlich alle die Hammerexamen schreiben(nicht nur WS03/04) kein AiP machen müßen vielleicht auch noch höhere Semester nicht. Sonst gäbe es ja rechtliche Probleme wegen Hammerexamen und doch AiP und außerdem sei man recht bereitwillig das AiP abzuschaffen, da man im Osten so viele Stellen nicht besetzen kann.

June
01.07.2002, 18:32
Das klingt ja mal endlich nach einer guten Nachricht - auch wenn ich nicht glaube, daß die das AiP abschaffen bis ich dran bin, so viel Glück zu erwarten, wäre wohl etwas vermessen :-D
Naja, aber es bleibt uns wohl nichts übrig, als erstmal abzuwarten und auf Neuigkeiten zu achten und gegebenfalls die guten Damen und Herren beizeiten mal dran zu erinnern, daß da noch was war mit dem AiP. ;-)
Die June :-music

Lion
01.07.2002, 18:48
Wer weiß das schon.
Habe in letzter Zeit viele Spekulationen gehört.
Am besten weitermachen wie bisher und auf das beste hoffen.

Pandora
02.07.2002, 10:06
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann trifft das Hammerexamen sowieso nur diejenigen, die bis 2006 das 2.StEx noch nicht gemacht haben. Alle anderen müssen wohl noch AiP machen.
Bin aber am überlegen, ob mir AiP nicht lieber wäre als Hammerexamen... Immerhin wird man da ja jetzt oft übertariflich bezahlt, an manchen Krankenhäusern gibt's doppeltes Gehalt. Und der Stress mit dem Lernen im PJ wäre erträglicher, wenn danach kein Hammerexamen grinsen würde

;-)

LG, Pandora.

Heinz Wäscher
09.07.2002, 09:10
Denke auch,daß AIP den vorteil hat,daß Du schon mal nen Fuß in der Tür hast und schon auf ne Assistenzstelle hoffen kannst
Bin trotzdem gegen AIP
Danke für Eure Beiträge :-D
Heinz

xxxxmr
09.07.2002, 09:51
Hi !
Es gibt doch aber auch Bestrebungen, das AIP schon nach der Wahl abzuschaffen, bzw. lohnmäßig dem Assistentengehalt anzupassen, was in meinen Augen die optimale Lösung wäre !!!
Gruß
Jens

Heinz Wäscher
09.07.2002, 10:02
wäre schön,aber wer zahlt freiwillig mehr?

09.07.2002, 16:27
Hallo

Naja AiP um auf ne Assistenzarztstelle hoffenzu können??? Hallo?? Guck mal ins Ärzteblatt auf die letzten 150 seiten. Also auf ne Assistenzarztstelle brauchst du nicht hoffen die kriegst du hinterhergeschmissen.