PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte in Greifswald



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Nitro
27.05.2006, 11:26
achso... ja die Unterlagen haben sie ja schon von mir... na ja schauen wir mal, ich glaub ich lass meine Bewerbung so

ph!L
28.05.2006, 18:11
mal ne frage zu den punkten in greifswald:

aufgesplittete pflegepraktika von jeweils einem monat (insgesamt drei monate, also ein vierteljahr) ergeben keine neun punkte oder seh ich das falsch ??

auszug aus der satzung:

"Für berufspraktische Erfahrungen auf medizinischem Gebiet [...], werden bei zusammenhängenden Tätigkeiten von mindestens einem Jahr 35 Punkte, für einem halben bis zu einem Jahr 18 Punkte und von einem viertel bis zu einem halben Jahr 9 Punkte angerechnet."

Xylamon
28.05.2006, 18:15
Wenn sie nicht fortlaufend an einem Stück waren, nein. Also wenns zeitliche Lücken zwischen den einzelnen Praktika hat, aufjedenfall, wie es aussieht wenn die zwar hintereinander abgeleistet worden sind, aber an verschiedenen Orten, das weiß ich nicht.
Am besten morgen in Greifswald nachfragen.

ph!L
28.05.2006, 19:41
jo, danke so hab ich mir das auch schon gedacht .. eigentlich ziemlich *******.

anrufen hat sich damit auch erledigt, weil ich die zeitlich getrennt hab.
naja in greifswald würd ich mit meiner punktzahl eh auf keinen grünen zweig kommen.

Thetraveller
29.05.2006, 11:14
Was für Unterlagen schickt ihr denn genau nach Greifswald in Sachen Berufspraxis? Ich hab für mein FSJ beim DRK (genau 12 Monate lang) nur eine Bescheinigung (wie lang es ging) und ein Zertifikat, wo nur drinsteht, worum es in einem FSJ allgemein geht. Brauchen die jetzt auch noch eine genaue Tätigkeitsbeschreibung, wo drinsteht, was ich genau machen musste, damit es mir halt auch als medizinnah angerechnet wird??

Und dann hab ich noch eine Frage zur Fächerbelegung: Ich hab in Baden-Württemberg 2004 Abi gemacht und hier gibt es ja keine Grund- und Leistungskurse mehr, sondern nur noch diese 2- und 4-stündigen Kurse. Hat jemand eine Ahnung, ob die in Greifswald darüber bescheid wissen oder muss ich noch einen Nachweis herzaubern, dass ein sog. Kernkompetenz- und Profilfach 4-stündig ist.

Wäre euch für ne Antwort dankbar!

Ich bin im moment übrigens auf Rang 111., mit 2,3 dn, 1 jahr FSJ und 2 4-stündigen kursen und 1 2-stündiger.

LaTraviata
29.05.2006, 11:30
ich liege auf rang 1222 mit 2,2 dn und einem halben jahr praktikum im krankenhaus und berufserfahrung im ausland -> chile, praktikum und den großen erste hilfe kurs. hatte lediglich bio grundkurs, alles andere nur einschließlich der elften klasse. daß das soviel ausmacht, hätte ich jedoch nicht gedacht :-kotz.... tja und ansonsten eben soziales engagement in der schule (sv, landesschülerrat)...

yzBastian
29.05.2006, 15:51
Die Kurse bringen viele Punkte. Ist eben auch eine Art, auf die Note zu schielen. Sind und Unsinn wohl ähnlich wie beim reinen NC. Allerdings eben ein wenig mehr darauf fokussiert, wie das Interesse der Leute ist.

Halte davon auch nicht sehr viel. Motivationsgründe sind das ja nun auch nicht wirklich. ;-)

Xylamon
29.05.2006, 16:03
Ich finde das System von Greifswald super und am fortschrittlichsten von allen. Die reizen die Möglichkeiten, die Ihnen der neue ZVS-Vertrag (bzw die neuen Vergaberegeln) zugestehen maximal aus.
Hallo Leute, lt. Gesetz/Verordnung MUSS die Note die überwiegende Rolle spielen, da finde ich es schon super, dass man mit 12 Monaten Berufserfahrung fast 0.5 Bonus bekommt, und für vorrausschauende Fächerwahl mindestens genausoviel... Sicher, ich würd mir auch wünschen, meine Mühen in Latein, Griechisch oder Geschichte würden honoriert...

Thetraveller
29.05.2006, 16:16
Greifswald is auch mein absolutes Lieblingssystem, is eigentlich auch der einzige Ort, wo ich mir ernsthaft Hoffnungen mache, bin immer noch auf Rang 112. Ich hoffe denen reicht als Nachweis für die Bescheinigung der baden-württembergischen 4-stündigen Kurse eine Erklärung ausm Internet, ansonsten (wenn sies nicht anerkennen) müsste ich am 12.6. noch an meiner alten Schule vorbeischauen, wir haben doch gerade Pfingstferien. Aber zum Glück gibts die Nachfrist bis 15.6.

Bin weiter am Bangen und Hoffen und drücke natürlich auch all meinen Greifswald-Mitbewerbern die Daumen! :-top

Xylamon
29.05.2006, 16:19
Müssten sie anerkennen - irgendwo in deren Ausführungen steht nen PAssus, dass es für nen LK mind. 4 stündig unterrichtet worden sein muss...

*cuddle*
29.05.2006, 16:29
ich liebe natürlich auch das system von greifswald! da können sich die andren echt mal ein beispiel dran nehmen...ein besser an mich angepasstes system kann es gar nicht geben...

just-do-it
29.05.2006, 18:34
@thetraveller: Hast du alle 4stündigen als LK angegeben? Selbst wenn es kein Profil oder Neigungsfach war?

cocus
29.05.2006, 19:20
leute ich kapier das nicht richtig!wie mach ich denn jetzt den fragebogen?muss ich mich ersst anmelden oder wie???hab mien abitur noch nicht..wäre dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! :-???

Thetraveller
29.05.2006, 19:30
@ just-do-it
Profil- oder Neigungsfach ist nicht das gleiche wie früher der Leistungskurs! Ich hab Mathe (hat JEDER 4-stündig) und Physik (hatt ich 4-stündig als sog. Profilfach) als LK angegeben und Bio noch als GK, das hatt ich 2-stündig. Und auf der Homepage steht ja ausdrücklich, dass man die Fächer mindestens 4-stündig gehabt haben muss und das trifft ja bei mir in Mathe und Physik zu. :-meinung

Nitro
29.05.2006, 20:48
Und auf der Homepage steht ja ausdrücklich, dass man die Fächer mindestens 4-stündig gehabt haben muss und das trifft ja bei mir in Mathe und Physik zu. :-meinung


aber 4stüngig ist doch nicht gleich LK...kannst doch nicht alle 4stündigen als LK angeben...

ich hab Mathe als P4-Kurs(Niedersachsen, mündliches Abiprüfungsfach) und nur als Grundkurs angegeben, da es ja kein Leistungskurs war.. die waren bei uns 6stündig und man hatte nur zwei LK`s.... wollt nämlich nichts falsch machen.... oder hätt ich ein Abiprüfungsfach als LK angeben sollen.... is das alles kompliziert.... aber denk mal die werden das schon korrigieren wenns doch als LK gewertet werden könnte oder umgekehrt...

Thetraveller
29.05.2006, 21:33
Aber viel anders kann ich es nicht machen! Bei euch gibts ja noch Grund- und Leistungskurse, da entfällt ja die Frage nach 4-stündig oder nicht, da is es ja explizit mit GK und LK angegeben! Aber hier gibts ja weder Grund- noch Leistungskurse, sondern nur diese 4- und 2-stündigen Fächer und vor allem nichts 6-stündiges wie bei euch. Und ich hatte sowohl in Mathe als auch in Physik schriftliche Abiturprüfung und Mathe sogar doppelt gewertet. Also wenn ich kein 4-stündiges Fach als LK angeben darf, dann weiß ich auch nicht weiter... dann hätten wir ja gar keine Chance überhaupt etwas als LK anzugeben... Und mehr als 4 Stunden konnte ich weder in Mathe noch in Physik machen...
Wollte mich ja heute noch in Greifswald erkunden, aber da war nur dieser überlastete Anrufbeanworter, auf dem man nicht mal mehr ne Nachricht hinterlassen konnte und übermorgen is ja Bewerbungsschluss.

Thetraveller
29.05.2006, 22:29
So, das düfte die Antwort sein (aus dem Bewerbungsformular http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/humanmedizin.php)

Bitte wählen Sie aus den unten genannten Fächern aus, ob Sie diese als Grundkurs (GK), als Leistungskurs (LK) oder nicht belegt haben. Sind Leistungskurse auf dem Abiturzeugnis nicht als solche ausgewiesen, muss der Nachweis erbracht werden, dass das Fach über vier Halbjahre mit 4 Stunden/Woche erfolgreich absolviert wurde. Dieser Nachweis hat durch die Schule zu erfolgen.
Das heißt für mich wohl, dass ich die Fächer als Leistungskurse angeben kann, aber erst nach Ende der Pfingstferien, also erst am 12.6. den Nachweis von der Schule bekommen und somit abschicken kann. Zum Glück ist die Nachfrist bis 15.6., sonst hätte ich jetzt ein riesengroßes Problem!

Nitro
30.05.2006, 09:15
Jo klingt gut deine Argumentation.... wenn du Physik und Mathe als Prüfung hattest dann kannstes wohl auch als LK angeben....
ist doch echt dämlich das wir alle unterschiedliche Systeme haben, aber dann wieder alle nach dem gleichen Prinzip bewertet werden......

achso.... was haste denn eigentlich für ein Abi wenn du auf Rang 112 liegst?

LaTraviata
30.05.2006, 09:52
Wenn man ein solches System anleiert, sollte man auch wieder Landesquoten einführen :-meinung! Es kann nicht sein, daß all die jenigen, die bsplw. ein Ba-Wü Abi haben, streng bevorteilt werden, durch diese Neigungs- und Profilfächer... Klar kann ich mit meinem Abi, was ja gar nicht soooo schlecht ist, aber eben leider aus Hessen kommt keinen Blumentopf gewinnen - selbst mit insgesamt 9 Monaten Praktikumserfahrungen und Auslandsaufenthalten nicht... sicherlich würde ich mich freuen, wenn es mir so erginge, wie Euch, aber irgendwo kann man diese unterschieldichen Oberstufensysteme nicht über einen Kamm scheren und so wäre gerade im AdH eine Landesqutierung wieder angebracht!!!

just-do-it
30.05.2006, 12:38
Es kann nicht sein, daß all die jenigen, die bsplw. ein Ba-Wü Abi haben, streng bevorteilt werden, durch diese Neigungs- und Profilfächer...

Vorteil???? Du konntest dir aussuchen in welchem Fach du ins Schriftliche gehst. Wenn du jetzt ein "bevorteilter" BaWüler gewesen wärst hättest du Deutsch, Englisch, MATHE, Bio schriftlich gehabt und dazu (bei mir) noch eine 20min Präsentationsprüfung in GK und noch eine mündliche Prüfung in Deutsch. Es wird alles geprüft! Und irgendwo wirst du dann Schwächen zeigen...
Deshalb bin ich auch für eine Landesquote im AdH!
Habt ihr eigentlich Zentralabitur oder schreibt euer eigener Lehrer das Abi?

@thetraveller: Ich habe jetzt Mathe als Gk angegeben...shit Ich dachte als Lk zählt nur das Profil und Neigungsfach.