PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte in Greifswald



Seiten : 1 2 3 [4] 5

LaTraviata
30.05.2006, 12:47
Ist ja schön und gut, aber so wie ich das verstehe, könnt Ihr de facto mehr Kurse als LKs einbringen, nur weil sie vierstündig unterrichtet wurden... das meine ich... ob der EInzelne jettz innerhalb der Prüfung einen Vorteil hatte oder nicht, sei jetzt mal außenvor gelassen. Es geht mir nur um die Anrechnung - wenn ich in Hessen zwei 5-stündige Lks hatte, macht das trotz alledem weniger Punkte, als wenn ) Ihr bsplw. drei und mehr Lks angeben könnt, die eben in die Wertung miteingehen. Comprende?
Aber egal, ich habe mir Greifswald nun eh abgeschmiert, so daß mich da snicht weiter stören soll...
Mich nervt nur einfach diese "über-einen-Kamm-Schererei" dieser Dinge, die man einfach nicht vergleichen kann - und dazu gehört nun mal eben das deutsche Abitur, solange es nicht in zentralisierter Form durchgeführt wird!!!

Nitro
30.05.2006, 18:03
hab ne Mail an Greifswald heut morgen geschrieben und schon ne Antwort.... Ging darum dass ich Mathe als 4stündiges Fach hatte und als AbiPrüfung und da kam folgender Text:



"Sehr geehrter X,

wenn Mathe nicht auf dem Zeugnis als Leistungsfach gekennzeichnet ist, dann können Sie es als solches auch nicht angeben.
Die Angabe als Grundkurs ist richtig.
Mit freundlichen Grüßen
X"


@ Thetraveller: weiß nicht wie sich das jetzt bei dir auf deine Neigungsfächer oder was du da hast auswirkt... wollt ich nur mal mitteilen....

Thetraveller
30.05.2006, 19:40
Dass es bei dir nicht geht, war ja eigentlich klar, weil es bei euch ja noch das normale GK/LK System gibt und eure LKs auf dem Zeugnis stehen. Bei uns hingegen gibts keine LKs mehr, sondern nur diese 4-stündigen Fächer, die sich Kernkompetenzfächer (Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache), Profilfach (weitere Fremdsprache ODER Naturwissenschaft) und Neigungsfach (beliebiges Fach) nennen. Und alle diese Fächer wurden bei uns zumindest auf LK-Niveau unterrichet, das heißt wir hatten, wenn mans genau nimmt, 5 LKs. Weil davon aber schon 2 Kurse Deutsch und eine Fremdsprache sein müssen und zwei 4-stündige Naturwissenschaften einen Haufen Mehrarbeit bedeuten (weil man noch den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich im Abi abdecken muss), ist unser Vorteil maximal 5 Punkte! Und ich finde, dass jemand, der in zwei 4-stündige Naturwissenschaften geht und dann noch in Geschichte oder Reli (wo man dann nur 2-stündig hatte) Abiprüfung machen muss, diese 5 Punkte auch sehr verdient hat, denn das zeigt schon extremes Interesse daran. Und außerdem werden wir zu Mathe, Deutsch und Fremdsprachen- "LK und schriftl. Abiprüfung" gezwungen, das kann auch durchaus negative Auswirkungen auf die Abinote haben....

Nitro
30.05.2006, 19:44
hmm is ja nich gerade schön euer System.... aber wie gesagt: ungerecht das wir dann doch alle gleich bewertet werden.....:-meinung

so...muss Fußbal gucken,:-dance
Gruß Nitro

snuppy_86
27.03.2007, 10:16
hallo,

hab mich zwar inzwischen mit dem AdH in Greifswald intensiv auseinander gestzt. Hab aber immer noch ne Frage bzw. hab versciedene Antworten auf meine Frage bekommen. Vielleicht könnt ihr mir hefen!

Zurzeit mache ich meine Zivi Im Pflegedienst also neun Monate, dafür würde ich im AdH 18 Punkte bekommen. Wenn ich jetzt noch drei Monate Praktikum dranhängen würde, würde ich dann nur 9 weitere Punkte bekommen, oder insgesamt 35 Punkte! immerhin hab ich ja ein Jahr "Berufserfahreung"!
Wie genau wird es mit den Zeiträumen genommen. Muss ich genau ein Jahr am Stück arbeiten oder kann ich auch ne Pause von einem Monat machen?

madniki
27.03.2007, 10:45
"Und außerdem werden wir zu Mathe, Deutsch und Fremdsprachen- "LK und schriftl. Abiprüfung" gezwungen, das kann auch durchaus negative Auswirkungen auf die Abinote haben...."
Das ist bei uns an österreichischen Gymnasien der Normalfall. Diese Fächer sind in der schriftlichen Maturaprüfung pflicht. Dazu kommen noch ein weiteres Fach schriftlich und drei mündliche Prüfungen oder kein weiteres Fach schriftlich und 4 mündliche Prüfungen.
Bei der ZVS-Bewerbung werden dann diese Noten mit den Noten aus allen anderen Nicht-Maturafächern zusammen gerechnet und daraus die DN gezogen. Gestrichen werden kann gar kein Fach.
Gibts da nicht auch genug Nachteile????

bobbit
27.03.2007, 13:50
Mir wurde gesagt, dass das am Stück sein muss. Mir wurde auch gesagt, dass es nur eine Sache sein darf. Zivildienst und Praktikum als einjährigen Einsatz im Krankenhaus zählen nicht.

snuppy_86
27.03.2007, 14:50
Bist du dir da ganz sicher!?! Das ist ja total daneben!! Schleißlich arbeite ich ein Jahr in der Pflege und unter dem Strich macht es doch gar keinen Unterschied ob ich Zivi plus Praktikum oder gleich ein fsj mach, oder!!

LAH_in_GAZ
27.03.2007, 15:20
was bobbit sagt ist quatsch ...

Das Praktikum muss mindestens 3 Monate lang sein, dann wird es demenstprechend mit Punkten gewertet ...

Halbes Jahr Praktikum 18 Punkte, ganzes Jahr Praktikum 35 Punkte.

3+3+6 gibt 12 Monate ... sind 35 Punkte. Es wird zusammengerechnet und man kann mehrere Praktika anrechnen lassen, aber es muss eben mindestens 3 Monate lang gewesen sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

P.S: Ich bin war bei den Hochschultagen in Greifswald und hab mit der Dame, die dafür zuständig ist, persönlich gesprochen.

so long ...

P.P.S: Was vielleicht noch wichtig ist, die Praktikas müssen bis zur Bewerbungsfrist ableistet sein, sprich ein 3 Monatiges Praktikum muss abgeleistet sein, sonst bekommt man gar nichts, nicht mal 2 Monate. Bei längeren werden eben die Monate bis zur Bewerbungsfrist gerechnet

Auf gut deutsch heißt das, man schafft das Jahr eigentlich nur, wenn man 2 Jahre wartet. Ich war mit dem Zivildienst Ende März fertig, schneller geht es glaub kaum. Dann fehlen noch 3 Monate, und die schafft man nicht bis Ende Mai als Altbewerber.

Xylamon
27.03.2007, 15:29
Genau, *cuddle*, die Erstellerin, hatte ihre 12 Monate aus mehreren Praktika und dem FSJ und es wurde anerkannt.
Mich haben sie damals quasi rausgekickt, weil ich bis zum 31.5. nur 10 Monate hatte - es wurden nur 9 angerechnet und damit war ich jenseits von Gut und Böse.

snuppy_86
27.03.2007, 15:55
wenn ich das ganze richtig verstehe braucht man mindesten drei monate am stück! Wenn ich meinen zivi am 4.9.06 angefangen habe und am 31.5.07 aufhöre, dann habe ich nur 8 moante und 28 Tage oder so! und dsa wird mir nicht als neun Monate angerechnet????
Habe ich ich das schon richtig verstanden, dass wenn ich 12 Moante Zivi plus Praktikum habe die vollen 35 Punkte im AdH bekommen würde!!

LAH_in_GAZ
27.03.2007, 17:54
Nein .... du brauchst 12 Monate praktische Erfahrung .... zum Beispiel aus 9 Monaten Zivildienst + 3 monaten Krankenpflegepraktikum zusammengesetzt.

Oder du verlängerst deinen Zivildienst auf 12 Monate. Wäre auch eine Möglichkeit.

So wie du es schilderst, würdest du nicht den ganzen Zivildienst angerechnet bekommen, macht aber nichts .... du schaffst die 6 Monate ... und damit kriegst du 18 Pkt. .... du würdest keine 6 + 3 bekommen. Aufgeteilt im guten Sinne für dich, wird das nicht. Es wird nur im guten Sinne für dich zusammengerechnet, dass du auf 12 Monate kommst, wie gesagt, Mindestgrenze der Praktikas sind 3 Monate.

Ich hoffe, so war es jetzt noch klarer

Xylamon
27.03.2007, 18:11
Rechne mal damit, dass du nur 6 Monate angerechnet bekommst. Ansonsten würd ich mal bei der Uni nachfragen... in Greifswald waren die eigentlich recht auskunfstfreudig und freundlich.

snuppy_86
28.03.2007, 08:01
also kann ich damit rechnen wenn ich Zivi fertig hab (8 3/4) Monate und Paktikum (3 Monate) dass ich insgesamt 35 Punkte bekomm?

Es stimmt net, dass die Praktika direkt aneinander anschließen müssen, oder?

Danke und viel GLück allen anderen!

BetterCallSaul
28.03.2007, 10:55
also kann ich damit rechnen wenn ich Zivi fertig hab (8 3/4) Monate und Paktikum (3 Monate) dass ich insgesamt 35 Punkte bekomm?

Es stimmt net, dass die Praktika direkt aneinander anschließen müssen, oder?

Danke und viel GLück allen anderen!

würd ich ned von ausgehen, aber naja

achja nich vergessen

bis 129 pkt wurd direkt zugelassen

bis 117,5 zum auswahlgespräch

gogo

(stand ws 06)

LAH_in_GAZ
28.03.2007, 13:07
8 3/4 Monate ... und 3 Monate ... gibt nicht 12 :) ...


ich hab 9 Monate Zivildienst und 8 Monate Praktikum auf Intensiv ....

geh auf nummer sicher .... weil du die Punkte, so wie du dich anhörst, sicherlich brauchst ....

Aber ist nur meine Meinung .... ob du jetzt 3 oder 4 Monate Praktikum machst, who cares? ... die Erfahrung tut dir nur gut ...

so long ...

bobbit
28.03.2007, 13:55
was bobbit sagt ist quatsch ...
Ich habe nur das wiedergegeben, was mir persönlich gesagt wurde. Habe diesbezüglich mit zwei unterschiedlichen Damen in Greifswald gesprochen. Auf meine damalige Antwort, dass es unfair sei, wenn man Zivildienst und Praktikum nicht als ein Stück angerechnet bekommt, bekam ich nur zurück, dass es eben immer Bewerber gäbe, die nicht alle Anforderungen erfüllen und etwas als ungerecht ansehen. Damit gab ich mich beim zweiten Mal zufrieden, da ich ansonsten auch ein Praktikum hintendran geschoben hätte.

LAH_in_GAZ
28.03.2007, 14:17
Also ich weiß nicht mit wem du persönlich gesprochen hast, aber Frau Meinhardt blickt eigentlisch schon durch .... und ich hab ja mit ihr face to face in Greifswald geredet und sie meinte ja .... die Praktikas werden zusammen gerechnet .... dass man auf 12 Monate kommt ... es müssen eben mindestens 3 Monate sein. Und man kann definitiv mehr Praktikas anrechnen lassen und nicht nur eines.

Aber ich weiß ja nicht, wann du mit ihnen geredet hast ... bei mir war es im Januar 2007 ...

Davor bin ich auch auf Nummer sicher gegangen, hab 9 Monate Zivildienst gemacht und dann noch 8 Monate Intensiv ... so krieg ich auf jeden Fall für beide 18 Pkt. und kommt damit auch auf maximal 35 Pkt., weil ich mir eben auch nicht sicher war.

Mein Praktikum endete dann am 31. Dez. und im Januar fuhr ich dort hin, wo es hieß, die Monate werden zusammengerechnet ...


Das ist mein Informationsstand ....


so long ...

@ bobbit auf wie viel Punkte würdest du denn kommen?

bobbit
28.03.2007, 14:29
Aber ich weiß ja nicht, wann du mit ihnen geredet hast ... bei mir war es im Januar 2007 ...
Habe letztes Jahr im Juli und nochmal im November mit den dortigen Stellen telefoniert. Die Namen kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen, habe mir da nichts aufgeschrieben. Ging schließlich nicht davon aus, dass es relevant sein wird.



@ bobbit auf wie viel Punkte würdest du denn kommen?
126,5
Wobei die neun Monate Zivildienst als sechs Monate berufliche Tätigkeit gezählt sind. Habe wegen der zweimal gemachten Aussagen durch Greifswald auch kein Praktikum im Anschluß aufgenommen im Krankenhaus.

Welche Summe erreichst du denn? :-)

LAH_in_GAZ
28.03.2007, 14:34
126,5 ist gut ... Also ein Auswahlgespräch sollte da auf jeden Fall mit herausspringen.

Also wenn die Punkte so bleiben mit denen du ja sicherlich auch gerechnet hast, würde ich auf 136,5 Pkt. kommen ....

Aber man weiß ja nie so Recht wie alles läuft ...

Und wenn sich 8000 Leute bewerben und dieses Mal nicht die Hälfte wegen Formfehlern rausfliegt .... ist gar nichts kalkulierbar ...


Da heißts nur ... Hoffen, Hoffen, Hoffen ...