PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester oder paar Seminare belegen?



ClooneyGeorge
07.05.2006, 18:57
Hallo zusammen,


habe eine experimentelle Doktorarbeit in Aussicht die mir sehr zusagt, allerdings wird mehr oder weniger erwartet das ich ein Urlaubssemester einlege oder höchstens 1-2 Seminare belege.

Gegen ein Urlaubssemester an und für sich habe ich gar nicht so viel, doch macht mir ein wenig die Finanzierung Gedanken.
Wie habt ihr das gemacht, ist es auch möglich sich ganz normal zurückzumelden, einfach keine Kurse zu besuchen bzw. vielleicht einen Schein zu machen und trotzdem weiterhin Bafög zu beziehen?

Soweit ich weiss gibt es doch stets einen Leistungsstand den man für´s Bafög erfüllen muss, glaubt ihr der läßt Spielraum für ein Semester ohne Scheine?

Oder läuft es doch auf ein Urlaubssemester mit Studienkredit hinaus?

ClooneyGeorge
09.05.2006, 14:07
:-D
Habe mich jetzt mal bei meinem Bafög-Bearbeiter informiert, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :-blush

Also nach dem Physikum erfolgt keine Überprüfung mehr des Leistungsstandes (was ich irrtümlicherweise ja vermutet hatte), ich werde also versuchen mit dem Dekanat das abzuklären und schau mal welche Scheine ich dann nächstes Semester mache bzw. in den folgenden Semester nachhole.

Nach 12,5 Semestern endet im übrigen der Förderungsanspruch.
Über diesen Zeitpunkt hinaus kann Ausbildungsförderung nur noch unter
Ausnahmebestimmungen weiter gewährt werden. Dazu zählt aber nicht das Anfertigen bzw die Durchführung einer Dr. Arbeit und die daraus sich möglicherweise ergebenden Verzögerungen.


Gruß
Clooney

Flemingulus
09.05.2006, 14:59
Hi Clooney!

Weiss ja nicht, wie Deine Planung aussah, aber ich würd immer dringend empfehlen, sich die Sache erstmal einige Wochen bis Monate ohne anzugucken und erst dann, wenn man weiterhin ein gutes Gefühl hat, das Freisemester einzuschieben oder aber sich neu orientieren. Grad wenns mit der Finanzierung etwas enger ist, hast Du ja nicht so viel Spielraum mehrere Urlaubssemester für mehrere angefangene und dann wieder abgebrochene Dr.-Arbeiten zu verbrauchen.

Wenn Du Dir aber Deiner Sache sicher bist, dann würd ich das Urlaubssemester möglichst komplett der Dr.-Arbeit widmen, ohne noch ein paar Alibi-Kurse reinzubasteln. Viele Experimente im Labor ziehn sich über 2-4 Tage hin und es ist ziemlich schwierig da standardisierte Bedingungen einzuhalten, wenn man zwischendrin noch irgendwelche Unterrichtsveranstaltungen hat.

Grüße und good luck!

F.

ClooneyGeorge
09.05.2006, 21:29
Hallo Flemingulus,


danke für Deine Tipps.
Also ich werde schon in den kommenden Semesterferien mit der Laborarbeit beginnen und dabei dann hoffentlich das Gefühl kriegen, dass sich ein "Freisemester" auch lohnt.
Die 1-2 Kurse wollte ich mir eigentlich reinbasteln, um nicht völlig den Anschluss bzw. den Kontakt zu verlieren.
Mal schauen wie sich das dann verträgt, aber gibt bestimmt den ein oder anderen Schein den ich noch so "nebenbei" machen kann, dachte halt daran so 1-2x die Woche für paar Stunden zur Uni zu gehen...notfalls läßt sich dann sicher auch mal ein Kurstermin tauschen.

Gruß
Clooney