PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Fragen



abbey
07.05.2006, 20:18
Ich mache zur Zeit mein Wahltertial in Gyn/geburtshilfe.Ein Albtraum, ich lauf nur hin und her wie ein Bote.
Meine Fragen
1. Pj-Bescheinung, krieg ich sie am ende der Tertial? Und von wem? Gyn - Sekreteriat oder Sekreteriat vom Pj-Beauftragter?
2. Empfehlungsschreiben: Da ich kein bestimmter Oberarzt habe , den ich Fragen kann oder der mich beurteilen kann ( war wir halt nie zusammenarbeiten), wenn soll ich dann Fragen? Chef?
3.MACHT IHR VIELE nachtdienste? ehrlich gesagt hab ich keinen Lust dazu.Denn den ganzen Tag wird man nicht beachtet und dann noch Nachtdienste? Denkt ihr es waere gut ein Paar zu schieben. Ihr wißt schon Geburtshilfe ist ein Unding, man muss Glück haben wenn man Nachts da ist,das eine Geburt stattfindet.
Wie ist es wenn den ganzen Tertial kein Nachtdienst gemacht hat?

macepaker
07.05.2006, 21:26
1. Ist wohl unterschiedlich. Ich hab die Bescheinigung nach dem Tertial von der PJ-Beauftragten der Klinik (Verwaltung) bekommen. Brauchst Du ja eh erst zur Anmeldung fürs Stex...
2. Ich würd mal nen Assi fragen, die haben manchmal vorformulierte Texte im Rechner, sonst nen freundlichen OA/evtl Chefsekretärin/CA
3. Ich bin ein paar mal Notarzt mitgefahren, Nachtdienste musste ich nicht mitmachen (wollte ich auch nich :-D )

Hab allerdings PJ auch nicht in Berlin gemacht, zu den Diensten & Zeugnissen bringt die Suchfunktion bestimmt auch was zu Tage ;-) .

Kackbratze
08.05.2006, 10:23
ich mach keine Nachtdienste, warum auch? Die sind nicht vorgeschrieben.

akathisie779
08.05.2006, 10:27
Ich denke in der Geburtshilfe lohnt es sich auf jeden Fall Nachtdienste zu machen. Hab zwar nur in der Gyn famuliert und im PJ dann doch Pädiatrie gemacht fand es aber sehr lohnenswert ein paar Nächte Gyn zu machen. Nachts ist nicht so viel Personal da und die Stimmung meistens besser. Du darfst oft auch mehr machen und es kommen oft interessantere Fälle als am Tag- und mehr Babies! Ausserdem durfte ich auch die Notaufnahme mitbetreuen.

Ich würde es Dir auf jeden Fall empfehlen!

Zu den anderen Fragen: Gibt es in Deiner Abteilung keine anderen PJs, die Dir weiterhelfen können? Die Scheinausgabe läuft nämlich an jedem Haus anders.

medimädchen
08.05.2006, 16:57
Nachtdienste mach ich nicht...ob Gyn oder ein anderes Fach...find es schon hart genug, wenn die Assis sich pünktlich zu Feierabend aus dem OP rauslösen lassen und wir armen PJ´ler dann Überstunden schrubben müssen...nee nee ich denke man darf sich auch im PJ nicht ausnutzen lassen :-))

Kackbratze
08.05.2006, 19:34
Mir wurde heute nahegelgt, mal ein paar Nachtdienste mitzumachen,. um zu sehen was da passiert und wie dann die Abläufe sind.

Klar, ich hab nix anderes zu tun und brauche keinen Nachtschlaf.
Die PJler bekommen nämlich am nächsten Tag NICHT frei, wie die Ärzte.
Achja, und Geld bekomme ich dafür auchnicht.

Noch Fragen?

Persephone
08.05.2006, 19:46
Bei uns bekommt man aber ein Zimmer im Schwesternwohnheim. Da der Dienst nur bis 24h geht kann man dort schlafen und morgens wenigstens einigermaßen ausgeruht auf Station erscheinen. Allerdings muß ich mich (Neuro) mit den Internisten-PJlern abschnacken wann das Zimmer frei ist. Und einen Tag Freizeitausgleich versteht sich von selbst!!!
Alternativ kann ich auch den folgenden Tag frei nehmen.

apple
09.05.2006, 18:09
Bei uns sind pro Tertial 4 Nachtdienste und 2 WE-Tagdienste vorgeschrieben, dafür bekommt man dann jeweils 1 Tag frei. Ich hatte das Vergnügen jedoch noch nicht, da bei uns in der Chirurgie grad PJler-Mangel herrscht und man lieber am Tag im OP anwesend sein soll als nachts, man bekommt dann halt nur die Bescheinigung für die Dienste.

hypnotel
17.05.2006, 16:44
Ich bekomme steuerfreie 150 Öro; dafür sind zwei WE-Dienste obligat;
Nachtdienste, NAW, sonstige Dienste nach Veranlagung/Wunsch!
Ähnliches gilt übrigens auch für die Fortbildung, laissez-faire le PJ. ;-)

Insgesamt sehr wenig Restriktionen und viel Freiraum zur eigenen Gestaltung des Tertials. Kann jedem Ana-Aspiranten nur raten, sich ein großes Non-Uni-Klinikum auszuwählen.

_Lieschen_
17.05.2006, 18:36
ich mache von Zeit zu Zeit Dienste mit, allerdings auf freiwilliger Basis.

Finde ich in der inneren Ambulanz sehr lehrreich und darf dort dann ziemlich selbständig arbeiten.
Außerdem sind unsere Assis entzückend und kaufen dem PJ im Dienst ein lecker Abendessen
:-)

Ah und nächste Tag ist dann frei.. naja nach dem Blutabnehmen und der Visite von den eigenen Zimmern.

Ich hab im Tertial jetzt 6 Dieste gemacht und fand das prima so.

Wenn es mir aber vorgeschrieben werden würde, wär ich sich nicht so begeistert.