PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Nicht-Bayer in München Probleme???



hustinette
07.05.2006, 22:48
Hallo!

Neulich stellte mir (Westfälin) ein Bekannter folgende Frage: "Wenn du dieses Ganze ZVS Zulassungsgedöns außer Acht lassen könntest und dir frei eine Stadt für dein Studium auswählen könntest, welche Stadt würdest du nennen?"

Ich: *überleg* "München!"

Er: "Lieber nicht. Du hättest sicher zwei Probleme: 1. du bist nicht katholisch 2. du sprichst Hochdeutsch."

Mußt im ersten Moment drüber lachen und konnte ihn damit irgendwie gar nicht für voll nehmen.

An alle Münchner.....mal im Ernst......ists quatsch oder gibt es vielleicht welche von euch die dies bestätigen würden?

LG

Hustinette

netfinder
07.05.2006, 23:18
muss man jetzt Münchner sein, um darauf zu antworten?

München ist doch eh voll von Preissn, einer mehr oder weniger macht da auch nix mehr aus.

patientenschreck
08.05.2006, 10:12
schaugst einfach www.muenchen.de. Da wirst sicher eine Statistik über die zuagroasten - auf deutsch auswärtig zugezogenen - finden und sehen, dass du sicher nicht alleine bist. Und solange du keine Brötchen oder "dieses nette Laugengebäck da", sondern Semmeln und Brezen bestellst, dürfte es kaum Probleme geben. Und katholisch, ja mei, spielt keine Rolle, wir sind doch schon alle Papst. Abgesehen davon ist "der heutige Münchner" soviel bayrisch, wie... aber das führt jetzt zu weit. Prost :-party

TABA
08.05.2006, 18:52
Was soll ich da sagen ... a bayer in Lübeck... ;-)

netfinder
08.05.2006, 19:17
"des is de schand, des is de schand, des is de schand, ..." :-)) :-))

Solara
08.05.2006, 19:57
Ich habe an dieser Uni noch kein bayrisch gehört (ausser von den Dozenten) -schwäbisch ist hier stark vertreten :-)) !

Und dass du hier Semmeln bestellst, weisst du nun ja auch schon ;-) !!!

pottmed
08.05.2006, 20:16
hehe, ich hab jetzt schon ein Jahr als Norddeutscher in Tirol rum, mach dir da mal keine Gedanken. Den Leuten fällt halt nur gleich auf, dass du nicht von dort bist, aber ich hatte dadurch noch keine Nachteile :-top

christo
14.05.2006, 08:35
Sorry, grad die NRWler ham so ne eingeschränkte Sicht auf Bayern, das is nicht normal.
Woher kommt das eigentlich? Glaubt ihr den Mist wirklich? Zumal wir so viele NRWler hier haben.

:-party

mäusezahn
14.05.2006, 08:49
bin auch eine waschechte fränkin, die seit 9 monaten in münchen lebt. an semmeln und weißbier statt weck und weizen gewöhnt man sich eigtl schnell. finds sogar ganz witzig, wenn ich gefragt werde woher ich komme und ich sag dann "aus untefranken" und es kommt immer "ja,man hörts" zurück.
das einzige, was mir ziemlich peinlich war, passierte letztes jahr auf der wiesn. sind mit unserem ganzen semester dahin. ich frage einen älteren herren: "entschuldigung, ist der platz hier noch frei (FREI mit meinem typischen rollenden Franken-R)?" und er sagt: "naa, ober du madl, do herinnen gibts frei koan frankenwein!" alles lacht, ich wär am liebsten gestorben. jetzt im nachhinein wars natürlich lustig ;-)
aber alles in allem kann ich wirklich nicht behaupten, dass man es in münchen als nicht-bayer (franken zählt ja hier auch nicht zu bayern) schwer hat. die meisten leute sind nett und hilfsbereit und haben keinerlei ernst gemeinte vorurteile.
also, auf nach münchen!!!

christo
14.05.2006, 11:38
Also: Wir haben nichts gegen Nicht-Bayern.
Wir haben nur was gegen Franken.

:-))

Fino
14.05.2006, 18:15
@ netfinder
ja,ja ist schon eine Schande fuer die Luebecker, einen Bayern unter sich zu haben :-)) :-)) :-))

TABA
20.05.2006, 18:47
Deswegen geh i wieder nach Minga zum stinga... ;)