Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The-Trias-Thread
Godereon
06.07.2006, 07:36
Oxidations/Fermentationstest?
Erreger: da die meisten Erreger, die ich kenne fermentativ Kohlenhydrate verwerten, schreibe ich hier nur die mit oxidativem Abbau: Neisserien, Mykobakterien, Brucella abortus, Pseudomonas aeruginosa, Actinnomyces sp.
Aber Trias-Eigenname fällt mir nicht ein!
Chris
P.S.: Bleiben wir doch gleich bei Mibi: intrakranielle Verkalkungen, Hydrocephalus, Chorioretinitis - Trias wovon?
Oxidations/Fermentationstest?
Erreger: da die meisten Erreger, die ich kenne fermentativ Kohlenhydrate verwerten, schreibe ich hier nur die mit oxidativem Abbau: Neisserien, Mykobakterien, Brucella abortus, Pseudomonas aeruginosa, Actinnomyces sp.
Aber Trias-Eigenname fällt mir nicht ein!
Chris
P.S.: Bleiben wir doch gleich bei Mibi: intrakranielle Verkalkungen, Hydrocephalus, Chorioretinitis - Trias wovon?
CMV Embryopathie oder hat das nen Eigennamen?
Keins der genannten, aber schon ein schritt in die richtige Richtung. Soll ich es auflösen?
Kleine Schützenhilfe: Mannose (+), Saccharose (+), Arabinose (-)
Godereon
06.07.2006, 17:23
CMV Embryopathie oder hat das nen Eigennamen?
Hmm, dachte eigentlich eher an Toxoplasma gondii...
@tombow: Kannst du das mal auflösen?
Chris
Geiberg-Trias. Früher sehr verbreitet in der kulturellen Diagnostik von Cholera, mit der Einführung der immunologischen Diagnostik dann in der Versenkung verschwunden.
Daneben gibt es bei der Choleradiagnostik noch eine weitere ähnliche Trias (Ермольева-Trias), die angeblich noch schneller (<6h) als die "normale" kulturelle Diagnostik gewesen sein soll. Leider habe ich nicht die Bücher zur Hand, wo es drinsteht (sind schon älteren Datums), und im Netz findet sich auch nix für.
EDIT: кönnte sein, daß der Eigenname der letztenannten Trias auch Ермолова, Ермольова oder Ермолаева ist.
ich hätte etwas neues:
- metatarsus I kürzer als metatarsus II
- hypermobilität naviculocuneiformes gelenk, bzw. medio-intercuneiformes gelenk (mittelfussüberbeweglichkeit)
- nach dorsal verlagerte sesambeine des fusses
(dazu: zehen-schmerz, fussschwäche, pronationsbeschwerden, metatarsus 2 ist hypertrophiert udn das fussgewölbe abgeflacht. schlechte kraftbalance)
Studmed1
02.11.2006, 06:13
ich hätte etwas neues:
- hypermobilität naviculocuneiformes gelenk, bzw. medio-intercuneiformes gelenk (mittelfussüberbeweglichkeit)
(dazu: zehen-schmerz, fussschwäche, pronationsbeschwerden, metatarsus 2 ist hypertrophiert udn das fussgewölbe abgeflacht. schlechte kraftbalance)
CHARCOT-Fuss??? (Hab ich nämlich gerade auf Station. auch genannt: "Der Mann mit den riesigsten und deformiertesten Füßen, die wir alle je gesehen haben.")
Studmed1
02.11.2006, 06:18
Noch eine Trias:
1. Systemisch arterieller Druck stark erniedrigt mit kleiner Amplitude
2. Pulmonal arterieller Mitteldruck >30
3. PA O2 <60
HALLUX VALGUS
nein.
(das hat auch kein trias und keinen eigennamen im wort) :-))
Studmed1
02.11.2006, 08:10
ich hätte etwas neues:
Charcot-Fuß ???? (Hab ich nämlich gerade auf Station. auch genannt: "Der Mann mit den riesigsten und deformiertesten Füßen, die wir alle je gesehen haben.")
Noch eine Trias:
3. PA O2 <60
[QUOTE=Studmed1]Charcot-Fuß ???? (Hab ich nämlich gerade auf Station. auch genannt: "Der Mann mit den riesigsten und deformiertesten Füßen, die wir alle je gesehen haben.")
charcot-fuss ist es auch nicht. der macht per definitionem keine schmerzen.. (auch wenn deiner die vllt gehabt haben kann)... btw. hab heute die metalleinbringungen in einen charcotfuss gesehen... *grins* irgendwie mussten alle so etwas grinsen&lachen.. :-))
Noch eine Trias:
3. PA O2 <60
Massive Lungenembolie?
Off-Topic, aber ich finde sie trotzdem gut:
Marler Trias:
1) schwere Kindheit
2) hohe Leberwerte
3) Stichverletzung
...nicht evidenzbasiert, dafür basierend auf fast 5 Jahren Feldstudium im Ruhrpott:-)
Es grüßt,
Hypnos
Studmed1
03.11.2006, 04:16
Marler Trias:
1) schwere Kindheit
2) hohe Leberwerte
3) Stichverletzung
Marler-Trias? Nie gehört. Beim Googlen erfolglos... Was ist das?
Aber hier ein neues:
1. Abgekapselten Herdmanifestation mit blanden Verlauf der Entzündung
2. im Rötgen sehr dicker Sklerosewall des Knochens
3. keine bevorzugte Lokalisation*
Studmed1
03.11.2006, 04:16
Zitat:
Zitat von Studmed1
Noch eine Trias:
3. PA O2 <60
Massive Lungenembolie?
Massive Lungenembolie?
Ja, richtig.
Zitat:
Zitat von Hypnos
Marler Trias:
1) schwere Kindheit
2) hohe Leberwerte
3) Stichverletzung
Marler-Trias? Nie gehört. Beim Googlen erfolglos... Was ist das?
Aber hier ein neues:
ich hätte etwas neues:
und das hier muss auch noch aufgelöst werden... (kann btw. auf englisch gegooglet werden) :-))
Godereon
04.11.2006, 09:31
Aber hier ein neues:
Osteomyelitis?
---
Und noch was neues:
1) Enopthalmis
2) Ptosis
3) Miosis
FataMorgana
04.11.2006, 09:41
Und noch was neues:
1) Enopthalmis
2) Ptosis
3) Miosis
Mal auf S. 1 dieses Threads schauen, da hatten wir die Horner-Trias schon.
Godereon
04.11.2006, 10:19
Oh, sorry. Habe ich nicht gesehen... ;-)
Hiatushernie
Divertikulose
Cholezystolithiasis