PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldebescheinigung - Habt ihr da Probleme?



patientenschreck
08.05.2006, 11:21
Liebe Forengemeinde, hallo ihr Warter da draußen :-music ,

für das Sommersemester war ich wie immer bei meiner netten Sachbearbeiterin in unserer Bezirksinspektion (Meldestelle, oder wie auch immer das woanders heißen mag), um mir brav den Stempel auf die Meldebescheinigung setzen zu lassen.
"Da muss ich Sie leider enttäuschen, das darf ich ihnen seit 01.01.2004 nicht mehr abstempeln" Erstmal natürlich :-??? häää, warum hat das die letzten Male dann immer geklappt. Sie könne mir ausdrucken, dass meine Eltern an der angegebenen Adresse gemeldet sind, aber für mich, obwohl ich dort laut Register gemeldet bin, könne sie das nicht schriftlich bestätigen.
Nun meine Fragen:
- Hat jemand - speziell in München - das auch schon erlebt?
- Muss ich der ZVS die Meldebescheinigung überhaupt schicken, wenn es mir völlig wurscht ist, wo ich studiere?
Freu mich auf eure hilfreichen Antworten...

McBeal
08.05.2006, 11:26
Wenn es Dir egal ist, wo Du studierst, braucht die ZVS keine Meldebescheinigung. Ich habe meine (allerdings in einem anderen Bundesland) 2002 problemlos bekommen, danach habe ich keine mehr gebraucht und kann Dir leider nicht damit helfen, ob das noch so klappt.
Alles Gute,
Ally

Janna23
08.05.2006, 11:43
In NRW gab's dieses Mal kein Problem!

Lisel
08.05.2006, 13:24
Liebe Forengemeinde, hallo ihr Warter da draußen :-music ,

für das Sommersemester war ich wie immer bei meiner netten Sachbearbeiterin in unserer Bezirksinspektion (Meldestelle, oder wie auch immer das woanders heißen mag), um mir brav den Stempel auf die Meldebescheinigung setzen zu lassen.
"Da muss ich Sie leider enttäuschen, das darf ich ihnen seit 01.01.2004 nicht mehr abstempeln" Erstmal natürlich :-??? häää, warum hat das die letzten Male dann immer geklappt. Sie könne mir ausdrucken, dass meine Eltern an der angegebenen Adresse gemeldet sind, aber für mich, obwohl ich dort laut Register gemeldet bin, könne sie das nicht schriftlich bestätigen.
Nun meine Fragen:
- Hat jemand - speziell in München - das auch schon erlebt?
- Muss ich der ZVS die Meldebescheinigung überhaupt schicken, wenn es mir völlig wurscht ist, wo ich studiere?
Freu mich auf eure hilfreichen Antworten...

Das ist nur in manchen Städten so.. Früher standen diese Sonderfälle zur Meldebescheinigung auch immer im Zvs Heft. Ich hatte das auch mal in Duisburg. Da hab ich dann den Wisch, das meine Eltern da und da wohnen mitgeschickt.. In Düsseldorf wiederrum bekommt man die Meldebescheinigung..
Ist schon komisch.. :-???

Franzi
08.05.2006, 14:01
"Da muss ich Sie leider enttäuschen, das darf ich ihnen seit 01.01.2004 nicht mehr abstempeln" Erstmal natürlich :-??? häää, warum hat das die letzten Male dann immer geklappt. Sie könne mir ausdrucken, dass meine Eltern an der angegebenen Adresse gemeldet sind, aber für mich, obwohl ich dort laut Register gemeldet bin, könne sie das nicht schriftlich bestätigen.
..


Kann ja wohl nicht wahr sein! Hätte sie Dir DAS mal schriftlich mitgeben sollen! :-(

little_lunatic
08.05.2006, 21:10
hat bei mir immer geklappt. mitlerweile telefonieren oder quatschen die wenn ich mit dem wisch komme weiter und stempeln den kram ab und in 1 minute fertig.
würde mal sagen wenn du in münchen gemeldet bist MÜSSEN die dir das ausstellen. hast du mal nach dem grund gefragt WARUM sie das nicht mehr dürfen sollten? vielleicht hatte da auch jemand keine ahnung. sitzen ja auch nur menschen da. obwohl.. das zvs-formular ist ja eigentlich ziemlich seblsterklärend...

Lisel
08.05.2006, 21:42
Auszug Zvs Heft WS 2005/06: :-lesen

"Einige Meldebehörden erteilen keine Auskunft über Familienbeziehungen zwischen volljährigen Kindern und deren Eltern. Sie bestätigen dann ggf. auch nicht, dass Sie bei Ihren Eltern/Pflegeeltern wohnen. In einem solchen Fall braucht in Ihrer Meldebescheinigung nichts angekreutzt zu werden. Reichen Sie aber bitte zusätzlich eine Meldebescheinigung von mindestens einem Elternteil ein. Anhand der übereinstimmenden Anschriften kann die ZVS dann erkennen, dass sie zusammen mit Ihren Eltern/Pflegeeltern wohnen."

So schauts aus..und das ist offensichtlich auch jetzt noch gültig und dann sollte man das am Besten so machen.. ;-)

tinach
08.05.2006, 22:14
also ich hatte in sachsen da auch noch nie probleme....und hab das bis jetzt auch noch nicht gehört..versuchs doch mal in ner anderen meldestelle...vielleicht hat der was verwechselt oder wie auch immer..

Lisel
08.05.2006, 22:20
Ja, aber ich hatte das schon!!!!!!! 100% ig!!!!!!!!!!!!!!!!! :-notify

Z.B. in Duisburg! Das gibt es wirklich und das weiß auch die Zvs und hat deswegen dafür auch eine Regelung gefunden! (siehe mein Beitrag oben!!!!)

Also @patientenschreck:
Die Meldebescheinigung deiner Eltern ausdrucken lassen plus die durchgestrichene Meldebescheinigung von dir. Das macht auch das Einwohnermeldeamt..

Allerdings, wenn du die Meldebescheinigung eh nicht brauchst, ist es auch egal..

blondesengelchen31
09.05.2006, 09:04
Wohne auch in München und hatte dieses Problem schon zum letzten WS und SS! Das hat irgendwas damit zu tun, dass man ab 20 oder so(vielleicht auch 21) keine Meldebescheinigung mehr bekommt! Frag mich bitte nicht wieso!!!
Aber hab dann ganz normal die Meldebescheinigung meiner Mutter hingeschickt-wurde dann auch problemlos akzeptiert! :-top
Also, einfach diesen Wisch ausdrucken lassen und hinschicken!
:-D

patientenschreck
09.05.2006, 11:35
mille grazie für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mal wieder dort vorbeischauen, und dann sehn wir weiter. Dieses Jahr wollen die mit Sicherheit auch noch 5 Euro dafür, wie ich diesen Laden kenne... Naja :-dance

blondesengelchen31
11.05.2006, 08:38
mille grazie für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mal wieder dort vorbeischauen, und dann sehn wir weiter. Dieses Jahr wollen die mit Sicherheit auch noch 5 Euro dafür, wie ich diesen Laden kenne... Naja :-dance
Bei mir haben die nie was verlangt!!!
Sollte meiner Meinung also kostenlos sein! :-)
Muss heute auch mal wieder hin - da bin ich ja gespannt, ob die jetzt plötzlich Geld von mir wollen! :-oopss

magnolia
11.05.2006, 15:34
Hey, Leute!
Also ich war eben beim Bezirksamt und es gab,wie jedes Jahr, keine Probleme mit der Meldebescheinigung. Und Geld kostet das Procedere überhaupt nicht!


VLG, magnolia :-)