PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wöchentliches Lernpensum?



jackie21th
08.05.2006, 14:31
Da man, wenn man Semester rumfragt, teilweise den Eindruck hat - manche müssten kaum lernen um top Leistungen zu bringen - wollte ich die Anonymität des Internets nutzen um folgende ehrliche ;-) Umfrage durchzuführen:

Wielange lernt / arbeitet ihr durchschnittlich fürs Studium [also Vorlesungen, Praktikas, Seminare etc. miteingerechnet]?

Gersig
08.05.2006, 15:31
Ich glaub, das kann man nicht pauschalisieren. Es gab Zeiten, da schafft man überhaupt nix und liegt in der Sonne, dann gab es Zeiten, wo man mich mit der Spachtel vom Bibstuhl abkratzen musste :-)

jackie21th
08.05.2006, 15:40
das ist mir schon klar...ich meine jetzt mal nicht zum oft lockeren semesterbeginn und nicht zur mega stressigen prüfungsphase - sondern durchschnittlich unter "normalen bedingungen" ;-)

Michi5880
08.05.2006, 16:06
...ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Leute, die hier 60-70 Stunden pro Woche ankreuzen, sollten sich echt Gedanken machen... ;-)

EDIT: Wenn ich es mir recht überlege auch schon bei 40-50 und 50-60... :-))

Pünktchen
08.05.2006, 16:21
ähm....die woche hat 7 Tage...wenn ich alleine die Vorlesungsstunden in der Vorklinik im nachhinein betrachte dann waren das ca 30-36SWS....zählt das auch zum lernen???

ansonsten kann ich das nicht pauschalisieren....ohne Klausurphase vielleicht zwischen 10-15h pro woche....mit (dann aber mit reduzierten Vorlesungspensum) ca 40-48h...mehr geht auch net...6 Stunden am Tag richtig lernen, dann behält man was, der Rest der Zeit ist verschwendung m.E. :-lesen

GOMER
08.05.2006, 17:40
Im Augenblick 0 bis 5, sonst 10 bis 15h/Woche.


EDIT: Oh, hab überlesen mit Vorlesungen, sorry falsch angekereuzt: 10-15 war reine Lernzeit ohne Unterricht!

Miss
08.05.2006, 17:42
Also, ich kann mich da auch nicht zu durchschnittlichen Lernzeiten durchringen...das schwankt(e) so dermaßen, von 14 std. am Tag/ also ca. 80-90 std (Physikumszeiten) über 30-40 std (Klausurenzeit -für viel mehr hat man doch gar keine Zeit, wenn man noch in der Uni ist - ein gutes 1/4 bis 1/3 würde ich davon auch noch abziehen, weil man da zwar vor seinem Buch sitzt, aber lieber Löcher in die Luft starrt oder so ;-)) bis 0 std. (oder sagen wir 1-2 std/ Woche).

Ich lern aber generell nicht regelmäßig viel und muß mich (Gott sei Dank) nicht wochenlang auf Prüfungen vorbereiten :-)

Seminar- und Vorlesungszeiten da mit einzurechnen, find ich auch nicht so aussagekräftig bei wöchentlich wechselnden Zeiten. Die sind bei mir also auch nicht drin.

jackie21th
08.05.2006, 17:55
ja vorlesung zählt auch :-)

trina1081
08.05.2006, 19:33
Seminar- und Vorlesungszeiten da mit einzurechnen, find ich auch nicht so aussagekräftig bei wöchentlich wechselnden Zeiten. Die sind bei mir also auch nicht drin.


wöchentlich wechselnde Zeiten??? Also unser Stundenplan bleibt das ganze Semester über gleich oder wie darf ich das verstehen? :-?


Edit: Ich würd auch so schätzen, 50-60 Stunden schaff ich fast immer, allein vom Stundenplan her sinds 32,25 Stunden. In Klausurphasen wirds auch mal mehr.

netfinder
08.05.2006, 19:40
derzeit etwas mehr im durchschnitt aber sicher nicht mehr als 20-30 h; VL besuch ich nur selten...

@ michi: muss ich mir wenigstens keine sorgen machen... :-dance :-party

McBeal
08.05.2006, 20:33
Ich finde es auch sehr schwierig, weil das wirklich von Semester zu Semester unterschiedlich ist. Im Moment tu ich fast gar nichts, bin wohl bei 30-40 Stunden. Das letzte Semester war total voll mit vielen Veranstaltungen und Klausuren (14 Fächer) und da bin ich bestimmt auf 60 gekommen.
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und hör aber auch auf, wenn es zuviel und sowieso nichts mehr bringt!! :-)
Alles Gute für Deine Lernerei,
Ally

Miss
08.05.2006, 23:17
wöchentlich wechselnde Zeiten??? Also unser Stundenplan bleibt das ganze Semester über gleich oder wie darf ich das verstehen? :-?

Also bei uns wechselt das, und es gibt ja auch Veranstaltungen, die finden nur zwei- oder dreimal statt (oder nur einmalig, Exkursionen und so). Natürlich gibts auch Sachen, die jede Woche zur gleichen Zeit stattfinden, aber das ist schätzungsweise nur bei der Hälfte so.

schokii21
10.05.2006, 17:12
hallo ich bin eigentlich noch schülerin aber wollte gern mal mit einem studierenden reden über das studium. :-) und zwar hört man ja wirklich immer dass medizin eines der schwersten studiengänge ist aber in den meisten threads liest man eher dass sich das noch in grenzen hält.was meint ihr denn dazu?welchen nc oder wieviel wartezeit hattet ihr denn?