PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHE Hochschulranking 2006



SynC
08.05.2006, 14:49
Jo, hab mir da mal die Quoten der ärztlichen Vorpüfung (Physikum) angeschaut. War doch etwas überrascht: bei den meisten Unis sind die Durchfallquoten um die 20 bis 25 % anzusiedeln. Ich meine 1/4 eines gesamten Semesters bleibt dort hängen? Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein? :-keks
Wenn man sich die Werte für die Examen insgesamt anschaut, scheinen die Leute in Regensburg und Freiburg am besten vorbereitet zu sein ;)
Ach Link hab ich total vergessen: http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Start&do=show&id=36

notarzt110
08.05.2006, 20:41
hm...auch wenn es sich wahrscheinlich viel anhört, ich denke 20% ist im rahmen einer "normalen" durchfallquote.
wenn ich da so an einige klausuren denke, wo die durchfallqoute bei oder jenseits 50% lag, ists doch ganz passabel. das physikum ist halt keine spaßprüfung :-stud

Haru
08.05.2006, 21:23
wie einer meiner dozenten sagen würde : 20 % sind physiologisch

Muriel
09.05.2006, 00:02
Diese Quoten sind eh nicht so besonders aussagekräftig im Sinne von "Freiburg bereitet die Leute ganz toll vor" etc. In Aachen waren jahrelang etwa 30% der Leute durchgefallen, in meinem Jahrgang auf einmal nur noch gut 10%. Waren auf einmal alles schlauer bei uns? Nein, es wurde eine neue Klausur eingeführt (Zellbio), an der wahnsinnig viele vorher scheiterten. D.h. es sind von Anfang weniger zum Physikum angetreten, und zwar die, die eben auch schon Dinge bestanden hatten, die eine größere Hürde darstellen, die somit also eher zu denen gehörten, die "besser" waren. Der Schluss, man sei gut vorbereitet worden, zieht also nicht. Es ist einfach mehr gesiebt worden. Die uni, die das beste Physikumsergebnis vorweist, ist also nicht zwangsläufig die Uni, die die beste Lehre macht, sondern die, die am geschicktesten die Leute raussiebt.

SynC
09.05.2006, 10:21
Okay Muriel, einigen wir uns auf einen Kompromiss. Weil ich denke nicht, dass man genau wie die bessere Vorbereitung auch das Aussieben als einzige Erklärung nehmen kann. Ich würde sogar sagen, dass manchmal eine Kombination von beidem zu einem solchen Ergebnis führt.