PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prednisolon und die Niere



Hez
08.05.2006, 17:32
Meine Mitbewohnerin nimmt wegen ihres starken Heuschnupfens seit 3 Tagen Prednisolon. Ihr schmerzen aber am Tag der Einnahme abends die Nieren. Leider bin ich nicht so schlau, dass ich ihr da weiterhelfen konnte. Konnte ihr nur sagen, dass Cortison an der Nieren natrium- und damit wasserresorbierend wirkt, was wohl ihren stark konzentrierten Urin (anamnestisch sehr dunkel :-)) ) erklären könnte. ( Oder sie scheidet gerade Bili über die Nieren aus. :-keks )
Heute setzte sie die Einnahme aus und hat auch keine Schmerzen.

Danke euch!

netfinder
08.05.2006, 17:43
wieviel Cortison nimmt sie denn?

Hez
08.05.2006, 17:55
10 mg/d, seit 3 Tagen.

Hez
08.05.2006, 17:56
Ach ja, die Nieren sind nicht klopfschmerzhaft, kein schmerzhaftes Wasserlassen, kein Blut im Urin. :-)
Kann Cortison in so kurzer Zeit möglicherweise eine Nephrolithiasis hervorrufen?

Sidewinder
08.05.2006, 17:58
Also mir fällt dazu nicht wirklich was ein...aber Nephrolithiasis?
Und die vergeht dann umgehend, wenn das Cortison abgesetzt ist?
Sehr unwahrscheinlich!
Meinst nicht, es ist eher psychosomatisch!?

Hez
08.05.2006, 18:01
Hatte nur überlegt, ob das Cortison da was verklumpt. ;-) Mir fiel nämlich auch nichts schlaueres ein... Psychosomatisch? Eher nicht, denke ich. Sie wusste auch gar nicht, dass sie da Cortison einnimmt. Vielleicht einfach nur Zufall...

netfinder
08.05.2006, 18:01
Cortisol loest eine Nephrolithiasis aus? Haette ich noch nicht davon gehoert; was ja nix heisst :-))

Vor allem in so geringer Dosis könnt ich mir ned vorstellen, dass da so schnell etwas passiert, vor allem wareren die Schmerzen dann persistierend.

Hez
08.05.2006, 18:02
Cortisol loest eine Nephrolithiasis aus? Haette ich noch nicht davon gehoert; was ja nix heisst :-)).

Is ja gut, is ja gut. *versteck und schäm* :-blush

netfinder
08.05.2006, 18:02
wie schlimm ist denn der Heuschnupfen, dass sie gleich 10mg/d nehmen muss und nicht mal weiss, was sie da nimmt?

schluckt sie bereits antihistaminika?

Hez
08.05.2006, 18:04
Sie schnupft ordentlich rum, mehr weiß ich leider nicht. Wollte sie nachher mal ausfragen, ob sie Antihistaminika bekommt. Fand es auch sehr seltsam, dass sie nicht über die Tablette Bescheid wusste. Der Arzt sagte ihr nur, dass sie ein NNR-Hormon einnehme.

netfinder
08.05.2006, 18:06
Sie schnupft ordentlich rum, mehr weiß ich leider nicht. Wollte sie nachher mal ausfragen, ob sie Antihistaminika bekommt. Fand es auch sehr seltsam, dass sie nicht über die Tablette Bescheid wusste. Der Arzt sagte ihr nur, dass sie ein NNR-Hormon einnehme.

grins :-))

Zoidberg
08.05.2006, 19:02
Cortison Nasenspray ist Mittel der 1. wahl, wahlweise auch oder/mit antihistaminika

Cortison oral ist mumpitz, es seidenn sie krepiert fast :-((

netfinder
08.05.2006, 19:07
Cortison oral ist mumpitz, es seidenn sie krepiert fast :-((

es kommt auch vor, dass mit der gaengigen 1. Wahl und einer angemessenen Dosis Antihistaminika keine ausreichende Therapie gewaehrleistet ist; da "krepiert" man dann zwar immer noch ned, aber auch hier kann man zusaetzlich (!) Corticosteroide oral einsetzen.

macepaker
08.05.2006, 19:18
Soll sie dann die ganze Birken/Buchen/was-auch-immerpollenphase über Predni über der Cushingschwellendosis schlucken? Find ich ziemlich komisch für nen Schnupfen, oder?

netfinder
08.05.2006, 19:21
DAS hatte ich mich auch gefragt...aber mal abwarten, wieso ihrs der Arzt ueberhaupt verschrieben hat.

Zoidberg
08.05.2006, 19:25
Leitlinie allergische Rhinitis:

Orale und auch Depotpräparate systemischer GKS werden in der täglichen Praxis häufig eingesetzt, ohne dass hierfür ausreichende Studien vorlägen.

Sidewinder
08.05.2006, 19:34
Also die Therapie der ersten Wahl in Form inhalativer Steroide ist klar, das hat mich auch schon gewundert, warum man gleich systemisch vorgeht.
Aber was genau soll jetzt der letzte Satz aussagen?
Ich meine, was soll denn das für eine Leitlinie sein, die mir nichtmal sagt, ob die Sachen dann einen Effekt haben und ob der positiv oder negativ ist!
Es heißt ja nur, daß keine Studien vorliegen, aber wie sieht es denn mit dem Benefit für den Patienten aus, wenn man zusätzlich zur lokalen Therapie noch supportiv systemisch eingreift?
Insbesondere bei Heuschnupfen, der muß ja ziemlich ausgeprägt sein, wenn man dafür Prednisolon einnimmt!

Evil
08.05.2006, 20:15
Möglicherweise hängen die Schmerzen gar nicht mit der Prednisoloneinnahme zusammen... --> Arztbesuch empfohlen ;-)

Hez
08.05.2006, 20:38
Sie nimmt Antihistaminika ein, wieviel weiß ich aber nicht. Es scheint schon eine schwere Form zu sein, sie sagte, dass "es ihr so auf die Bronchien gehe". Eigentlich hat sie den ganzen Frühling und Sommer über die Beschwerden.

Um ehrlich zu sein, würde ich auch nicht zum Doc gehen, wenn mir mal die Nieren schmerzen, nach Absetzden der Tabletten aber verschwinden.