PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche uni wählen in italien????



JudithD
08.05.2006, 21:03
so, so langsam sollten wir uns ja überlegen, welche uni wir uns für den aufnahmetest aussuchen sollten. ich überlege hin und her zwischen pisa, bologna, perugia, padova... hat jemand tipps? sind welche besser/ schlechter? und vorallem hat man an bestimmten unis vielleicht bessere chancen, weil sie weniger begehrt ist? sollte man sich parallel bei mehreren bewerben? fristen? unterlagen? :-nix
bin für jede info sehr dankbar!!

Frän
10.05.2006, 10:13
willst du zum PJ nach Italien oder zur Famulatur?
Ich war ein Semester in Rom und kann Dir nur sagen, dass es da nicht besonders gut funktionierte und die Studenten insgesamt sehr wenig machen durften und alles bloße Theorie war.
Aber ich habe auch gehört, dass es im Norden besser sein soll.
Würde mich auch sehr interessieren, weil ich dort eine Famulatur machen wollte....
Was weißt Du denn bisher?

JudithD
10.05.2006, 10:34
oh.. na da hab ich mich wohl wirklich nicht sehr klar ausgedrückt.. sorry.. soweit bin ich nämlich noch lang nich.. :-((
ich bin eine von denen die einen alternativweg suchen, um ins studium rein zu kommen und möchte in italien anfangen zu studieren. es ging mir bei den fragen um den italienischen zulassungstest für das medizinstudium.. :-blush

pottmed
10.05.2006, 10:38
hab gehört, dass der Aufnahmetest sehr unfair ablaufen, zumindest in Bologna, letztes Jahr war immer nur Antwort a) richtig und die Italiener wussten das schon vorher. Ist aber nur ein Gerücht, d.h. es wird aber wohl auch ein Funken Wahrheit dran sein...

JudithD
10.05.2006, 11:17
hmm.. bologna war mein favorit bisher.. :-oopss

Muriel
11.05.2006, 00:03
Ich hab in Bologna PJ gemacht. Die uni hat wohl einen sehr guten Ruf (älteste Uni in Europa) und ist dementsprechend auch sehr beliebt. Insgesamt musste ich feststellen, dass das italiensiche System des Studiums doch noch bei weitem theoretischer ist als das hiesige. Praktisch läuft dort eigentlich gar nichts. Ich war mit Studenten im sechsten (letzten) Jahr auf der Station, von denen noch nie einer auch nur einmal eine Vene punktiert hatte. RR messen ok, alles andere naja. Ein bisschen Anamnese, das wars Aber ich denke, dass ich ein generelles Problem in Italien und hat nichts mit einzelnen Unis zu tun. Es werden halt andere Dinge von den Studenten verlangt als hier. Dafür ist die theoretische Ausbildung dort (zumindest das, was ich mitbekommen habe) bei weitem besser und fundierter als hier (nicht immer sinnvoll aber naja...) Wenn ich mich recht entsinne, ist aber wohl auch ein neues Prüfungs- und Praktikumssystem eingeführt worden, nach dem sich wohl gerade bei der praktischen Ausbildung einges genändert haben soll.
Bologna als Stadt ist sehr schön, allerdings auch sehr laut, italienisch halt ;-) Die Gegend dort ist ebenfalls sehr schön. In anderthalb Stunden ist man mit dem Zug für 5 Euro nach Rimini gefahren, Venedig, Mailand, Florenz... alles in höchstens zwei Stunden für wenig Geld mit dem Zug zu erreichen. Die Lage ist also schon nicht verkehrt.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim Entscheidungsfinden und natürlich dann bei dem Test!

JudithD
11.05.2006, 13:03
ok, sowas sind schon mal super tipps!! vielen dank!!
ich moechte auch langsam mal beginnen mich auf den test vorzubereiten. gibt es da tipps bezueglich der buecher? ich habe das alfatest-buch gefunden wo die fragen drin sind. aber gibt es noch buecher, die zu empfehlen sind, die nur die materie vermitteln? oder meint ihr, dass das alfatest-buch genuegt?? da waeren halt mal wieder die alten hasen gefragt, die das schon hinter sich haben.. :-blush vielen dank fuer eure hilfe!! :-)