Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo 2mal durchgefallen,was nun?
Medigirl, ab ans Mikroskop. Wenn du mit dem Lüllmann nicht zurechtkommst, im Thieme-Taschenatlas von "Kühnel" stehen auch Differentialdiagnosen drin. Achja, in MD hatten wir damals auch ein super Skript, daß von Studenten zusammengestellt worden war. Vielleicht gibt es sowas auch an deiner Uni :-)
Armitage
14.05.2006, 16:44
auch sehr brauchbar aus mz http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/Histologie/DifferentialdiagnoseSS06.pdf
Felicitas
14.05.2006, 16:59
Probier doch einmal diesen Link:
http://www.anatomie-muc.de/studenten/studiumhistologie.php
Lülllmann-rauch habe ich auch, ich bin damit auch nicht klar gekommen. Probier doch mal den Welsch... ist zwar lang, aber ich finde ihn sehr aufschlussreich.
Medigirl2006
15.05.2006, 05:28
Hallo!
Tausend Dank für eure vielen Antworten!Werde alle Links ausprobieren und damit lernen.
Kann mir von euch noch jemand sagen,wie das ist,wenn man den dritten versuch nicht packt?Kann man dann an ne andere Uni oder ist dann alles vorbei?Wär es schlau jetzt zu tauschen?Ich habe solche Angst!
Sidewinder
15.05.2006, 06:27
Jetzt bleib erstmal an der Uni, an der du bist, setzt dich auf deinen Allerwertesten und lern, dann musst du es gar nicht erst so weit kommen lassen.
Und im schlimmsten Fall wird sich eine Lösung finden.
Also reiß dich zusammen, halt dich an die guten Tips hier und dann wirst du schon bestehen, davon bin ich überzeugt.
Hey!
ich dachte bis jetzt immer, dass man in der Vorklink durch alle Sachen 5x durchfallen darf und dann aber spätestens beim 6. versuch bestehen muss?!
oder ist das von uni zu uni unterschiedlich? oder hab ich jetzt irgendwas anderes falsch mitgekriegt?
ich drück dir auf jeden fall die daumen!
Hoppla-Daisy
15.05.2006, 19:51
Hm, mit der neuen AO ist vieles anders geworden, auch das ;-)
Hey!
ich dachte bis jetzt immer, dass man in der Vorklink durch alle Sachen 5x durchfallen darf und dann aber spätestens beim 6. versuch bestehen muss?!
oder ist das von uni zu uni unterschiedlich? oder hab ich jetzt irgendwas anderes falsch mitgekriegt?
ich drück dir auf jeden fall die daumen!
Also wir haben soweit ich weiss 6 Versuche für alles. Z.B. wenn man Chemie nicht bestanden hat, hat man die zweite wiederholungsklausur, wenn das nicht klappt die dritte.. wenn's wieder nicht klappt nächstes jahr wiederholen. Wenn's wieder nicht klappt zweite klausur, wenn wieder net klappt dritte klausur. Danach ist's aus. Also 6 Versuche sind ja schon genug, oder?
Von 6 Versuchen können wir hier in Österreich nur träumen, bei den Diplomprüfungen haben wir 3 Wiederholungen und bei normalen Klausuren nur noch einen Antritt, dann heißt es ein Jahr warten :-((
Hannahlein
13.06.2006, 18:37
HILFE!!!
www.kgu.de/zmorph/Lehre/lern/histo3/ funktioniert nicht mehr...wisst ihr was darüber? Gibt's ne neue Adresse oder ist das Problem nur temporär???
Grüße,
Hannahlein
funkytyreese
13.06.2006, 22:32
Hallo,
ich hab momentan auch totale Panik, Histo nicht zu bestehen. Aber ich glaube, es hilft alles nichts:
Den Kühnel durchackern, im Lehrbuch querlesen und sich die wichtigen Punkte klarmachen. Abends zusammenfassen, was man noch weiß - und dann kontrollieren, ob man das Wichtige erfasst hat.
Leider hab ich nur noch zwei Wochen und krankheitsbedingt EINIGES verpasst - Aber versuchen muss mans ja schließlich.
LG,
Funky
Hm... ich habe am Donnerstag Histo-Testat und ordentlich Lücken. Man wird sehen :-( Hmpf...
Pille_McCoy
14.06.2006, 07:09
Ich fand es wichtig zu zweit gelernt zu haben.
Wir haben uns sozusagen gegenseitig " geprüft " . Das hat den Vorteil, dass man schon mal laut drüber geredet hat, deckt Fehler in der Aussprache auf ( falls dein " Lernpartner " es hört :-music ) ... und gibt Sicherheit für die Situation in der mündlichen Prüfung.
Wir wurden in Vierergruppen geprüft und unser Prüfer meinte zu einem von uns, dass er im Vorfeld mehr über das Thema reden sollte. Die Antworten kamen halt stockend und zum Teil mit falscher Aussprache bzw. falschen Ausdrücken.
Ansonsten sollte man versuchen viel über seinen Prüfer in Erfahrung zu bringen. Bei meinem Prüfer war es so, dass man natürlich alle Präparate erkennen musste und dann hauptsächlich nur noch Physio abgefragt wurde, andere Prüfer haben so gut wie nichts Physiologisches abgefragt sondern haarklein die Histologie ( was ja eigentlich auch Sinn der Sache ist ), nur wenn du vorher schon weisst, auf was dein Prüfer Wert legt, kannst du gezielter lernen.
Viel Erfolg
funkytyreese
14.06.2006, 07:09
Wie wird Histo denn bei Euch unterrichtet?
Unser Prof sagt, dass die Durchfallquoten immer höher werden. Woran liegt das? An der Lehre, an unserem Engagement, sind wir zu blöde oder wird der Lüllmann-Rauch immer detaillierter?
Ich glaub, es wär mal lohnenswert, sich darüber Gedanken zu machen.
Gruß,
Funky
Hannahlein
15.06.2006, 11:23
Puh...die Seite ist wieder online...Glück gehabt.
Lerne natürlich nicht nur online sondern auch wie fast jeder denke ich mal mit der Lüllmann-Rauch und dem Kühnel sowie unserem Skript.
Hier in Köln haben wir im 2. Semester (bei denen die im WS angefangen haben) bzw. im 3. Semester (für die, die im SS angefangen haben) Histologie und Med. Psych/Soz. In Histo haben wir einmal pro Woche ein 90 minütiges Seminar, 3mal pro Woche 45min Vorlesung und zweimal pro Woche Mikroskopierkurs (einmal 3 Std. und einmal 2 Std.) Jeder hat ne Platznummer und kann ab der zweiten Woche spontan im sogenannten "Bingo-Testat" geprüft werden, d.h. am Ende des Kurstages werden nummern an die Tafel geschrieben und dann wird man über die Präparate der letzten drei Stunden geprüft. In der 12. Semesterwoche schreibt man dan noch ne Klausur (30 Bilder per Powerpoint, auf denen man dann Strukturen erkennen muss, pro Bild eine Minute Zeit) und dann hat man den Histoschein.
funkytyreese
16.06.2006, 09:32
Hi Hannahlein,
cool, dass Du mir sagst, dass es nur 30 Bilder sind, das ist ja mal beruhigend (wusste ich noch gar nicht).
Warum ist denn dann die Klausur für 3 Stunden angesetzt *g*?
Hast Du eine von den vielen CDs, die im Umlauf sind? Wenn nicht, schick mir mal ne PN!
LG,
Funky
Hannahlein
16.06.2006, 10:36
Ja habe auch diverse der CDs die es bei uns so gibt...
Habe jedenfalls gehört dass es 30 Fragen sein sollen, manche meinen sogar es sind nur 20 Stck...keine Ahnung vielleicht sind es auch mehr...muss ich nächste Woche mal Prof. Neiss fragen. Die Klausur ist deshalb für mehrere Stunden angesetzt, weil wir nicht ale gleichzeitig schreiben. Ihr aus dem 2. Semester müsst ja glaube ich schon um 11.00 Uhr oder so da sein und fangt um 11.15 Uhr an und wir aus dem dritten Semester müssen uns um 11.30 Uhr vor den Präpariersäälen im Obergeschoss sammeln, werden dann da eingeschlossen bis ihr alle schön fertig seid und das Gebäude verlassen habt und dürfen dann um 11.45 Uhr ungefähr in die Räume wo die Klausur geschrieben wird und schreiben dann erst...damit ihr uns auch ja nichts vorsagt....so habe ich das jedenfalls verstanden, as Prof. Neiss uns das am Dienstag erklärt hat...da hängt aber irgendwo auch ein Aushang...kann man ja da nochmal nachlesen.
Hannahlein
16.06.2006, 10:39
Ach ja und die Frankfurter Histoatlas Seite ist übrigens jetzt mit ner neuen Adresse online
http://www.kgu.de/zmorph/lern/histo3/index.html
für die, die es interessiert.
Diabeticus
12.07.2006, 15:04
siehe unten
Diabeticus
12.07.2006, 15:05
wie sieht´s denn aus mit uniwechsel/ bundeslandwechsel wegen nicht-bestehen?
weiß dazu jemand was? wurde hier ja auch schon angesprochen...