PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo 2mal durchgefallen,was nun?



Seiten : [1] 2 3

Medigirl2006
09.05.2006, 06:15
Hallo!

Ich bin leider zweimal durch die Histoprüfung gefallen und habe nun noch einen Versuch. Ich werde verrückt vor Angst,was soll ich bloß tun?
Kann man im Falle die Prüfung an einer anderen Uni ablegen?Oder ist dann alles vorbei?Ich liebe mein Studentenleben Medizin und es ist mein absoluter Traum!Ich bin so glücklich.

Wie bereite ich mich nun am besten auf die Prüfung vor?
Bitte antwortet,
liebe Grüße

Solara
09.05.2006, 06:57
Wie ist eure Klausur denn aufgebaut? Und wo hat es denn bisher gehapert, dass es nicht geklappt hat?

Nur die Klausur an einer anderen Uni ablegen wird wahrscheinlich schwer - wenn dann wirst du komplett die Uni wechseln müssen!

Dr. Jackyll
09.05.2006, 10:44
schau mal bei www.wirth-online.de der macht ein Histo-Repetitorium, vielleicht hilft dir das?? und vielleicht gibt es das sogar bei euch in der Stadt

Medigirl2006
09.05.2006, 15:44
Das ist eine Klausur am Mikroskop. Muss man dann ganz die Uni wechseln?Muss das sein?Kann man das auch noch nach dem dritten = letzten Versuch?
Wo kriegt man Informationen? Danke für deine Antwort,ich schau mir das Repititorium an.

netfinder
09.05.2006, 15:55
woran happert es denn?

Medigirl2006
09.05.2006, 21:35
ich erkenn nichts unter dem mikroskop. hinzu kommt dass ich die differentialdiagnosen falsch habe. gibt es außer lüllmann rauch bücher mit differentialdiagnosen

ich hab so angst dass ich trotz wissen und perfekter vorbereitung durchfalle. Was mach ich nun?

netfinder
09.05.2006, 22:11
das "nichts erkennen" im mikroskop kann man aber erlernen, dazu muss man sich eben mal mit dem teil und allen praeparaten beschaeftigen.
Was man da macht? Alles neu lernen; alle praeparate erneut anschaun; Forum und andere Aktivitaeten eher meiden (nur mal als kleine Pause!)

JackyB
09.05.2006, 22:34
Hallo,

Also ich habe dieses Histologie-Kurzlehrbuch von Thieme und finde es ehrlich gesagt richtig gut. Lüllman Rauch ist echt blöd, das ist zu trocken.

Hier hast du mal unsere Histologie-Seite mit vielen Präparaten (100 Stück), das wird dir auf jeden Fall weiterhelfen. Immerhin hast du dort viele Bilder und Erklärungen was was ist.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

http://www.kgu.de/zmorph/Lehre/lern/histo3/

Und immerwieder anschauen, zuhalten.. und drüber nachdenken was es ist.

Liebe Grüße

JB

PS: klick dich mal hier durch, wenn du Zeit hast. Da sind auch gute Links dabei.

http://www.charite.de/anatomie/lehre/links.html

zaffaro
09.05.2006, 22:44
Hier hast du mal unsere Histologie-Seite mit vielen Präparaten (100 Stück), das wird dir auf jeden Fall weiterhelfen. Immerhin hast du dort viele Bilder und Erklärungen was was ist.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

http://www.kgu.de/zmorph/Lehre/lern/histo3/
Hey, kann Dir da nur zustimmen - dieser Link ist wirklich einsame Spitze und hat mich erfolgreich die Histologie über begleitet.
Arbeite Dich da mal so richtig durch dann wird das schon! :-top

Pille_McCoy
09.05.2006, 22:55
Ich hab hier auch noch einen wirklich guten Link :

http://www.anatomie.uni-tuebingen.de/project/projII/HistoWeb/Verzeichnis.html

ob es was bringt, sehe ich aber erst Ende Mai beim Testat *sigh*

Logo
10.05.2006, 14:46
Gegen nichts erkennen hilft nur Üben, Üben, Üben....!!
Ihr habt doch sicher sowas wie "freies Mikroskopieren" zum selbständigen vorbereiten. Wenn nicht frag mal nach! Da setzt du dich mit einem Freund hin und ihr simuliert Prüfung. D.h. er legt dir ein Gewebe vor und du legst los.
Ein-"Köhlern", Färbung, auffälige Strukturen -> Welcher Gewebetyp -> Welches Gewebe, Skizze mit strukturellem Aufbau, Besonderheiten. Fertig.
Immer wieder. Schema F.

Für das Üben daheim:

Histo-Trainer "Histologie" von J. Ailland, M. Dorenkamp uva vom Chapman&Hall Verlag

Sehr geniales Ding... "Mikroskopieren" am PC

Gruß
LOGO

Medimeister
10.05.2006, 15:14
B. t. w.:
"Lüllmann ist trocken"...??????????????
Oh mann, wart mal ab, bis du ein richtig trockenes Buch in Händen hältst.

Logo
10.05.2006, 15:37
B. t. w.:
"Lüllmann ist trocken"...??????????????
Oh mann, wart mal ab, bis du ein richtig trockenes Buch in Händen hältst.

Lülli ist Kult. Tight-Junctions forever ;-)

JackyB
10.05.2006, 16:41
B. t. w.:
"Lüllmann ist trocken"...??????????????
Oh mann, wart mal ab, bis du ein richtig trockenes Buch in Händen hältst.


Hab das auf Histo bezogen, nicht auf die ganzen Bücher. LOOOOOOOOL!

Medigirl2006
10.05.2006, 20:00
Ich möchte mich bei euch für eure antworten bedanken.Ich werde eure tipps ausprobieren.Was mach ich denn mit differentialdiagnosen?Ich muss ja genau die treffen.Wo stehen die am besten oder wie gehe ich da vor? Trotzdem muss ich nochmal fragen,kann man den histoschein extern machen?Seht ihr eine möglichkeit auf nr. sicher gehen?

Vandroiy
10.05.2006, 20:09
Wenn du genug Vorbereitungszeit hast,kann ich dir noch die Histo-CD von Bock/Wittkowski aus dem Elsevier-Verlag empfehlen.Damit kann man auch "virtuelles mikroskopieren" üben,und Differentialdiagnosen gibt es auch.Das ganze ist recht umfangreich,aber macht Spaß.
Am allerbesten wäre es aber,wenn du dir einen Präparatekasten ausleihst (geht doch sicher auch an eurer Uni?) und damit immer wieder übst -am besten mit jemandem zusammen,dann bleibt es besser im Gedächtnis.
Vor dem mündlichen Physikum hab ich es auch so gemacht,und es hat echt sehr geholfen! Ich hatte keinen Plan von den Präparaten,hab auch fast nichts erkannt,aber dank der Ausleihe hat es dann super geklappt -und die Zeit war sehr knapp bemessen,da geht es dir ja sicher besser.
Und ansonsten:nicht verzweifeln -das wird schon!Das wichtigste ist,in dieser Situation einigermaßen ruhig zu bleiben und nicht dauernd daran zu denken,was passiert,wenn es nicht klappt;damit blockierst du dich.Das ist auch das Schwerste...versuch an dich zu glauben,und rede mit Leuten,die dir Mut machen können.Lass dich abfragen wenn möglich,damit du merkst,dass du was kannst,und Selbstvertrauen bekommst.Hört sich alles etwas komisch an,ich weiß,aber ich war letztes Jahr in der gleichen Situation (nur in Biochemie),und kann mir gut vorstellen,wie du dich fühlst.Ich wünsche dir ganz viel Glück -du schaffst das!

Medigirl2006
10.05.2006, 20:18
Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für Deine liebe lange Antwort bedanken.Das gibt mir neuen Mut!Die CD kauf ich mir.Ich habe mir Nachhilfe genommen und werde Ende JUli starten.Ich gratuliere Dir ganz herzlich zur bestanden Biochemieklausur und zum Physikum!Willkommen in der Klinik!Wie bist du denn damit umgegangen,wie hast du dich vorbereitet,anders?
In den Ferien ist die Klausur wie würdest du am besten jetzt lernen und wann anfangen,während diesem semster?

netfinder
10.05.2006, 21:01
na, jetzt anfangen und schoen nach Schema F die Präparate durchgehen, so wie oben beschrieben. Noch hast du die Zeit!

Vandroiy
11.05.2006, 21:42
Dann hast du ja wirklich noch genug Zeit - je nach deinen Vorkenntnissen würde ich mir vielleicht ein nicht zu umfangreiches Histobuch nehmen (z.B. Kurzlehrbuch von Thieme,oder mit was du gut lernen kannst) und damit noch einmal Grundlagen wiederholen.Allerdings würde ich mich nicht zu lange damit aufhalten;am wichtigsten ist es,die Präparate zu erkennen und was dazu sagen zu können.Das würde ich wirklich bis zum geht-nicht-mehr trainieren:mit CD zuhause und Präparaten an der Uni.
Und auch sehr wichtig:Altklausuren.Dafür würde ich am Ende noch ausreichend Zeit einplanen,die gut ansehen; man bekommt so ein Gefühl für die Schwerpunkte.Oft wird irgendwelcher Kleinkram gefragt,aber meistens stehen die Profs auf immer wieder denselben Kleinkram.In Histo kommen ja auch oft ähnliche oder gleiche Präparate (z.B. Verdauungstrakt,Drüsen...)
Aber es kommt auch darauf an,wie du am besten lernst.Ich bin letztes Jahr nach ungefähr diesem System vorgegangen (hatte die Sommersem.ferien über Zeit),und das hat gut geklappt.Ich habe schon ganz schön Panik geschoben....war echt ein mieses Gefühl.Die Vorbereitung war auch sehr viel intensiver als unter normalen Umständen.Als ich es dann geschafft hatte,war das wie eine Erlösung -die du sicher auch erleben wirst :-top
Und danke nochmal für die Glückwünsche :-winky kann manchmal immer noch nicht glauben,dass ich es wirklich geschafft habe....

JackyB
11.05.2006, 22:01
kann manchmal immer noch nicht glauben,dass ich es wirklich geschafft habe....

Ich kann mich noch erinnern als ich ANA-1 geschafft hab. Mal sehn wie hoch ich beim Bestehen der Vorklinischen Prüfung in die Luft springen werde. Mein Prof. musste nur freundlich lachen als er mich springend aus der Tür herausgehen sah.. Naja momentan noch ANA-2 Stress. :-oopss

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Medigirl du schaffst das auch, hab nur vertrauen und mach dich nicht verrückt, lern konzentriert ohne Ablenkung und schaue dir die Präparate immer wieder an. Dann klappt das schon. :-)

Wusste gar nicht, dass ihr eine extra Prüfung allein nur für Histo habt. Bei uns läuft alles parallel zu Anatomie. Im Testat haben wir dann Histo und noch mündliche Abfrage an der Leiche. :-)