PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium als exam. Krankenpfleger mit Abi, aber wie?



Seiten : 1 [2]

Peter Artz
26.07.2002, 22:05
Ich kann nur immer wieder betonen, Abitur sagt nichts über die Leistungsfähigkeit in einem Studium aus.

Man braucht eigentlich nur mal ins Krankenhaus zu gehen, und zu schauen wie manche Ärzte dort arbeiten.

Man fragt sich teilweise echt wie die das Studium geschafft haben.

Ich hatte sogar den Fall auf Station, das in einem Sonographiebefund 3 Rechtschreibfehler enthalten waren, und da frage ich mich wirklich was nützt all die Oberstufe, mit seinen Leistungs- und Grundkursen, wenn du nicht einmal als Arzt fehlerfrei Befunde schreiben kannst!

Pascal
27.07.2002, 06:24
Was interessiert es den Patienten ob ich das mit s oder ß oder irgendwas groß oder klein schreibe.

Is schon wahr Abi hat wenig aussagekraft über die Leistung im Studium oder als Arzt. Aber Orthographie noch weniger.

Da würde ich mir eher sorgen machen wenn jemand nicht mal vernünftig Bruch und Prozentrechnung beherscht. Was mich zu meinem lieblingsthema bringt. Warum gilt jemand der nicht gut ist in Rechtschreibung als ungebildet, aber wenn man Mathe nicht kann, dann ist das halt so. Aber egal.

Peter Artz
27.07.2002, 10:00
So meinte ich das ja nicht nur,

du musst dir einfach mal vorstellen, der Arzt gibt dir eine Rechnung oder einen Brief irgendwas halt mit, und du findest einen Rechtschreibfehler, also wenn das mein Arzt wäre würd ich mir gedanken machen.

Was du sagst stimmt natürlich genauso, stell dir vor du hasi im OP nen Anästhesisten der sich bei der Dosierung von Narkotika verrechnet...

Pascal
27.07.2002, 10:30
Nur mit dem Unterschied, daß eins dem Pat. schadet und das andere nicht.

Festus
27.07.2002, 10:34
Also ein oder zwei Rechtschreibfehler würde ich auch nicht so auf die Goldwaage legen.

Da gibt es echt wichtigeres, was einen guten Arzt ausmacht !
Sowohl fachlich als auch menschlich.

Ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion um Rechtschreibfehler und die wohl daraus abzuleitende Kritik an gewissen Ärzten absolut daneben.

Peter Artz
27.07.2002, 10:56
Du hast recht, das ist Pfennigfuchserei die wir hier betreiben. Lasst uns mal auf den Ursprünglichen Thread zurück kommen.

Heribert Raab
31.05.2004, 22:45
Hallo zusammen!


Original geschrieben von Pascal
Warum gilt jemand der nicht gut ist in Rechtschreibung als ungebildet, aber wenn man Mathe nicht kann, dann ist das halt so. Aber egal.

Erkenntnisse aus der Säuglinsgsforschung deuten darauf hin, dass die Fähigkeit zum Erwerb mathematischer Kompetenzen bereits angeboren sein muss. :-))

Mal im Ernst, es gibt doch so viele niedergelassene Ärzte, die aus Syrien, dem Iran, oder irgendeinem anderen Land kommen. Und fast alle die ich kenne, haben mit der (deutschen) Sprache Probleme. Trotzdem wäre es doch töricht aufgrund dessen ihre Fähigkeiten bezüglich ihres Berufs anzuzweifeln. :-meinung

Gruß Daniel

Heribert Raab
31.05.2004, 22:59
Original geschrieben von Peter Artz
Hallo Kollege,

auch ich befinde mich momentan noch in der Krankenpflege-Ausbildung. Wenn ich diese abgeschlossen habe wollte ich ebenfalls Medizin studieren.
Da mir jedoch diese Sonderzugangsrechte in einigen Bundesländer noch auf zu wackeligen Beinen stehen habe ich im 1. Ausbildungsjahr mit meinem Abitur begonnen (per Fernstudium am ILS).

Hallo Peter!
Ich befinde mich zwar noch nicht in der Krankenpflegeasubildung, habe aber im Prinzip den gleichen Plan wie du. Und da dieser Thread nun etwas älter ist, wollte ich dich mal fragen, wie du denn mit dem Fernstudium (während der Ausbildung :-top ) zurecht kommst.

Gruß Daniel