PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium als exam. Krankenpfleger mit Abi, aber wie?



Seiten : [1] 2

Horas
02.07.2002, 01:41
vielleicht könnt ihr mir helfen. habe, nachdem ich meinen wehrdienst vollendet habe zuerst eine 3 jährige ausbildung zum examinierten krankenpfleger gemacht, danach habe ich auf dem staatlichen kolleg nochmals 3 jahre die schulbank gedrückt um das vollwertige abi zu machen. habe jetzt alles in der tasche und bin hochmotiviert um endlich medizin studieren zu können. aber mit meinem abi-schnitt von 3.0 habe ich bei der zvs fast null chancen. bin jetzt im 4 wartesemester und habe bis dato nur absagen bekommen. die intressieren sich noch nicht einmal dafür, dass ich für das studienfach medizin eine annehmbare berufliche vor- und ausbildung habe. will mich aber davon nicht abbringen lassen und unbedingt nun mal endlich anfangen zu studieren.
welche möglichkeiten stehen mir denn da offen (ausser den studienplatz einzuklagen, oder an eine teure privat-uni zu gehen)? hoffe ihr könnt mir weiter helfen und möge meine hoffnung nicht vergebens sein.

gruss, sascha

Pandora
02.07.2002, 11:13
Will Dich nicht entmutigen, aber ich glaube Du wirst einfach geduldig warten müssen. Deine Ausbildung bringt Dir im Studium Vorteile, aber für die Bewerbung nicht unbedingt.
Wenn Dich das Warten aber so sehr nervt, dann kannst Du ja in Eigenregie schon mal was tun. An der Uni kannst Du zwar keine Kurse belegen, aber niemand wird Dich daran hindern zu den Vorlesungen zu gehen und Bücher zu wälzen.

LG, Pandora.

Horas
02.07.2002, 16:58
habe trotzdem gehört, dass es möglich sei sich über eine niedersächsische uni eine bescheinigung zu holen, die man bei der zvs mit einreicht, um solch einen studienplatz zu erlangen. keine ahnung wie das funktionieren soll.
ausserdem soll die uni giessen auswahlgespräche mit grad auf die vorangegangene berufliche qualifikation führen.
irgendeine möglichkeit muss es da doch geben?!

Dr.Dolor
02.07.2002, 17:52
Hey Sascha,

coolen Lebenslauf, den Du da eingeschlagen hast, Respekt! Ich denke, Du hast Dir Deinen Studienplatz echt verdient, daher hier ein wichtiger Ratschlag:

Bewirb Dich direkt an den Medizinischen Hochschulen!!
Inzwischen kann jede Universität 20% des Studentenkontingents für den "Eigenbedarf" vergeben, d.h. unabhängig von der ZVS. Schreib also einfach mal ein ordentliches Bewerbungsschreiben (mit Lebenslauf & Foto und so...) und schicke das an alle med. Hochschulen in der BRD. Wenn Du Dich entsprechend präsentierst und Deine Motivation (aber auch den Wunsch nach wissenschaftlicher Ausbildung!) begründet darlegen kannst, wirst Du bestimmt zum Gespräch eingeladen.
Da Dich diese Bemühungen nichts kosten aber eine erhebliche Chance auf Erfolg bieten, würde ich nicht zögern!

Ich hoffe, es klappt. Abgesehen davon bist Du mit 4 Wartesemestern und einem 3,0-Abi sowieso bald reif für einen Studienplatz! (Du wirst dann sehen, dass der Kampf um den Studienplatz erst der Anfang des Weges ist...)

Viele Grüsse,
Daniel.

Heinz Wäscher
03.07.2002, 15:22
Hey!
Dieses Wintersemester sollte es doch mit der Zulassung klappen!
Drücke dir alle Daumen :-top
Heinz (so kann isch net arbeide!)

Ipratropium
06.07.2002, 13:37
Ja ist richtig. In Niedersachsen geht das...du brauchst hier kein Abi, um Medizin zu studieren. Hier AUSNAHMSWEISE Direktbewerbung in Göttingen oder Hannover. Für Studierende über diesen Hochschulzugang gibt es reservierte Plätze. Aber nur ein paar.

Peter Artz
06.07.2002, 19:25
Hallo Kollege,

auch ich befinde mich momentan noch in der Krankenpflege-Ausbildung. Wenn ich diese abgeschlossen habe wollte ich ebenfalls Medizin studieren.
Da mir jedoch diese Sonderzugangsrechte in einigen Bundesländer noch auf zu wackeligen Beinen stehen habe ich im 1. Ausbildungsjahr mit meinem Abitur begonnen (per Fernstudium am ILS).
Ich kann dir nur sagen, ich habe auch alle Wege gesucht, um das Abi zu umgehen und dann durch die Krankenpflege einen Zugang zu finden, doch die Möglichkeiten sind echt spärlich.

Hast du eigentlich durch deine Ausbildung keine Wartesemester zusätzlich bekommen? Also ich bekomme, weil ich erst Ausbildung und dann mein Abi gemacht habe, 2 Wartesemester.

Wie lang ist deine Ausbildung und dein Abi denn her, eigentlich müsstest du auch noch Wartesemester zusätzlich bekommen.

Jedoch würde die ZVS das automatisch berücksichtigen.

Wünsche dir, dass du zum nächsten Semester einen Platz bekommst.

Gruß Peter C. Artz :-winky

www.PeterArtz.de (http://www.peterartz.de)

16.07.2002, 13:41
sorry, aber in deinem fall gibts da keine chance!
geh lieber deinem altem beruf nach oder studiere pflegewissenschaften. mit so einem schlechtem abi sehe ich da keine möglichkeit. hättest ein bessres abi machen müssen. aber mit dem schnitt ist medizin eh nichts für dich.

mfg, toni

Peter Artz
16.07.2002, 13:50
Also erstmal,

TONI, wie kommst du dazu so einen schei* zu behaupten. Es ist nicht wahr, dass man mit diesem Schnitt keine Chance hat.

Jeder, aber auch jeder bekommt einen Studienplatz (auch mit 4,0 ABI). Derjenige muss nur genügend warten.

Davon abgesehen sagt die Abi-Note nichts aber auch garnichts darüber aus, ob man für ein Medizinstudium geeignet ist oder nicht.

Ich kenne Medizinstudenten (und ich arbeite jetzt fast 2 Jahre in der Klinik) die hatten ein 1,1 oder gar 1,0 Abi, und die haben sowas von abgeloost, weil die dachten so Studium fast geschafft, Abi 1,0 oder 1,1 und jetzt bin ich im PJ, also bin ich sogut wie Chefarzt. Du scheinst mir auch diese Einstellung zu haben.

Davon abgesehen ändern sich Menschen mit der Zeit auch, vielleicht erinnerst du dich mal zurück an deine Schulzeit, da hattest du auch diese "hab heute kein bok zum lernen-Phasen" bei dem einen oder anderen dauert dies vielleicht länger, bis man die Notwendigkeit des Lernens erkennt.
Vielleicht haben aber auch andere Schwierigkeiten zu einem schlechteren Abi geführt.

Du solltest vorsichtig sein, leute, die du nicht kennst in eine Schublade zustecken und zu verallgemeinern, dass jeder der den NC nicht sofort packt schonmal garnicht für ein Studium geeignet ist.

Ich z.b. habe auch die Schule mit der Mittleren Reife abgebrochen, weil ich dachte dass ich fürs Abi zu blöd sei, weil ich mit Schule usw. nicht zurecht gekommen.

Nu, mach ich während meiner Ausbildung mein Abi per Fernstudium (und stehe momentan 1,8 - ein undenkbarer schnitt vor einigen Jahren für mich), und dass nur, weil ich gemerkt habe das die Medizin DAS ist was ich machen will.

Also mach mal halblang und mach mal dein Studium fertig und finde mal eine Stelle und dann reden wir zwei weiter, klar!

:-(

chrise
17.07.2002, 00:08
hallo leutz,

toni macht doch nur spaß... :-music

Christoph_A
17.07.2002, 10:36
Also,unter Spaß versteh ich ja was anderes :-???
Peter,laß Dich nicht ins Bockshorn jagen-nicht jeder 1,0 oder 1,1-schon gar nicht,wenn er aus Norddeutschland ist (ich sag nur: Pisa) ist auch in der Uni gut-und wenn du so motiviert und engagiert wie jetzt bleibst,hast Du sicherlich das Zeug,Medizin zu studieren. :-meinung

17.07.2002, 12:23
macht mal hier keine augenwischerei. is nun mal so der besagte horas, der dieses topic gepostet hat, hat nun mal die schlechtesten karten in puncto medizinstudium. in der karankenpflege wäre er besser augehoben als im studium.
da hilfts auch nichts das abi nachträglich zu machen.

mfg, toni

chrise
17.07.2002, 12:34
hörens toni,

wenn er sein abi hat und 4 wartesemester , sind die chancen von horas genau so gut/schlecht wie die eines jeden anderen mit 4 ws. wenn die zvs nich umgekrempelt wird hat er nächstes jahr im herbst,oder mit glück schon im frühjahr nen platz.

außerdem ist das ein wenig kontraproduktiv ihm zu erzählen was er hätte besser machen können... ich vermute fast das wissen die meisten leute (so wie ich), die auf nen studienplatz warten,selbst.

gruß chrise

17.07.2002, 15:20
Es fällt mir hier im Forum in der letzten Zeit in zunehmendem Maße auf, daß es bei vielen Forenteilnehmern mit der Rechtschreibung nicht zum Besten steht. Insbesondere diejenigen, die über eine Krankenpflegelehre o.ä. auf das Medizinstudium hinarbeiten, scheinen orthographisch doch erhebliche bis erschreckende Mängel zu haben. Ein gewisses Maß an Allgemeinbildung sollte aber wohl für ein Medizinstudium vorhanden sein. Es scheint mir aufgrund dieser Beobachtungen irgendwie doch sinnvoller, diesen Weg über eine Ausbildung ohne Abitur oder über den zweiten Bildungsweg zum Medizinstudium nicht mehr zu ermöglichen, wenn dann hinsichtlich der Allgemeinbildung derartig unqualifizierte Leute später Ärzte werden können.

Jens

Lion
17.07.2002, 17:34
Ich bin der Meinung, daß man auch eine vielleicht unbequeme Antwort akzeptieren muß wenn man eine offene Frage stellt.
Über den Bezug Abi-Studium wurde doch schon oft genug in anderen Threads diskutiert.
Ein schlechter Abi-Schnitt sagt zwar nichts über generelle Fähigkeit zum Hochschulstudium aus, allerdings muß man bei zulassungsbeschränkten Studiengängen nunmal warten wenn man in der Schule schlechte Leistungen erbracht hat.

@Horas:
Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du bald Deinen Studienplatz erhältst.
Leider muß ich aber dazu sagen, daß ich es einfach nur fair finde, daß Du, egal mit welcher Vorausbildung, eben so lange warten mußt wie andere auch mit dem gleichen Durchschnitt.
Trotz allem GOOD LUCK!!!

18.07.2002, 02:28
trotzdem zählt hier objektivität statt subjektivität.
man(n) muss es mal ganz klar darstellen: der studiengang ist halt nicht so einfach. mit deinem abischnitt hast du dich damit sozusagen schon von selbst disqualifiziert.

toni.

chrise
18.07.2002, 03:20
hi toni,

was du sagst hat weder hand noch fuß ,egal wie oft du es drehst...
du behauptest doch, das jemand der seinen studienplatz über wartezeit erhält , sich durch seinen nc schon von vornherein disqualifiziert.
ich hab zwar bisher noch nicht studiert, aber ich hab genug mitbekommen , um mit sicherheit sagen zu können, daß das bestehen im medizinstudium nicht zwangsläfig mit intelligenz zu tun hat, und die absolventen nicht nur abi-asse gewesen sind.
außerdem kannst du doch schlecht wissen warum jemand sein abi nicht bestanden hat, oder warum er nicht die gymnasiallaufbahn eingeschlagen hat.
ich bekomme noch den eindruck, daß du selber relativ einfach strukturiert bist,wenn du weiter deine völlig intoleranten ansichten mit solcher penetranz vertrittst.

naja, zumindest weisst du das ganze ein bißchen zivilisierter zu verpacken als der in diesem forenbereich marodierende herzchirurgen-aip. :-D


bin jetzt müde, und wünsche allen anwesenden eine gute nacht.

der chrise

Horas
18.07.2002, 13:07
wenn ich hier die beiträge von manchen leuten hier in meinem thread lese, sollte mich das ja eigentlich demotivieren. lasse mich aber trotzdem nicht von meinem vorkommen abhalten. mag kommen was will. hab lange und hart darau hingearbeitet mit dem einem ziel! habe mir hilfe erhofft und keine kontraproduktiven und zum teil inkompetenten äusserungen. schade eigentlich :((

Thomas24
19.07.2002, 16:46
Laß dich nicht demotivieren, von den *(/!%&"**, die der Ansicht sind das Abitur hätte Ihnen eine allumfassende Bildung und tiefere Einsichten verschafft, vor der normalsterbliche nur erblassen können. Sie haben sich in vielen Foren oft genug selbst widerlegt-

Wenn Du es in die Uni schaffst (und dank unseres merkwürdigen Kinderlandverschickungs- /Quotengeilen/ Kapazitätsklagen ermöglichenden) Aufnahmesystems trifft das auf JEDEN früher oder später zu, also verzage nicht.

Dann kannst Du allen anderen Neinsagern mal eine lange Nase drehen- und Ihnen (und vor allem Dir selbst) beweisen, das Du einen erstklassigen Arzt abgeben kannst-

Viel Erfolg!

Festus
26.07.2002, 22:53
Als ob die Abi-Note (mal ehrlich, wir wissen glaub ich alle, wie sehr die von Fächerwahl und Lehrerglück abhängt) irgendwas mit der zu erwartenden leistung im Studium zu tun hat.

Laß dich davon nicht fertig machen.