PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange habt ihr für anatomie 2 zeit?



ichbins
09.05.2006, 16:59
hi zusammen!


wollte mal hören ob nur wir frankfurter so gestresst werden ;-)

letztes jahr gab es wohl noch ca. 6 wochen für den ana 2 kurs, jetzt sind uns etwas mehr als 4 wochen vergönnt....wirklich klasse! ist das bei euch auch so ätzend?

so macht das einfach kein spaß zu lernen, auch wenn es noch so interessant ist! man muß nur schauen, daß man die prüfung besteht und der rest geht im kurzzeitgedächnis völlig unter... echt arm!

SynC
09.05.2006, 17:09
In Tü waren immer max. 2Wochen zwischen den PräpkursPrüfungen.
War also auch alles Paukerei...scheinen die nicht anders organisieren zu können :-?

alive
09.05.2006, 17:43
In Heidelberg gabs immer 4 Wochen Intervalle zwischen den Testaten. Also auch rel. stressig.

Aber sobald der Bewegungsapperat durch war gings eigentlich.

ichbins
09.05.2006, 18:14
finde es halt nicht sehr sinnvoll das alles in 4 wochen zu lernen, also embryologie, alle inneren organe und histo dazu.... da vergißt man doch die hälfte 3 tage später.....

mezzomixi
09.05.2006, 18:39
Weniger Zeit mit Stress und Panik machen im Forum und sonstwo verbringen = mehr Freizeit zum Entspannen :-notify

Das haben schon hunderte Leute vor uns geschafft. :-)

Grübler
09.05.2006, 19:06
@ziska: In der Tat :D

Bei uns in Düsseldorf ist das allerdings etwas relaxter:
1. Semester --> Bewegungsapparat
2. Semester --> ZNS
3. Semester --> Situs; Schein

Mal abgesehen davon, dass Situs ins relativ stressige 3. Semester fällt,
isses bisher ganz gut :-top

mezzomixi
09.05.2006, 19:09
Du darfst das allerdings nicht falsch verstehen:

Wir haben NUR Anatomie. Ginge der Kurs wie bei euch über das ganze Semester wäre der Stress der selbe, weil man parallel noch andere Fächer hätte.

Ok wir haben noch Bio, aber das ist 1 Stunde Vorlesung pro Woche, also nix.

JackyB
09.05.2006, 20:10
Ich weiss, die Zeit wird knapp. Aber einfach durchhalten, Computer ausschalten, andere Gedanken wegschaufeln, nicht anderen zuhören und verrückt machen lassen was die schon gelernt haben.., konzentriert lernen, viel trinken, viel frische Luft und Ruhe. Dann klappt alles schon. Und nicht stressen lassen.

PS: sagt genau der Richtige. :-oopss

PSS: die Vorlesung bringt nix, am besten zu Hause alles reinziehen. :-meinung

PSS: die Witze vom Schwarzerer sind schlechter als die vom Deller. :-kotz

Jetzt :-lesen

mezzomixi
09.05.2006, 21:09
PSS: die Vorlesung bringt nix, am besten zu Hause alles reinziehen. :-meinung

PSS: die Witze vom Schwarzerer sind schlechter als die vom Deller. :-kotz


Das stimmt wohl.
Deller war noch ganz gut, da hab ich auch was behalten, aber momentan bringt die Vorlesung wirklich nicht viel.. Ich hab nur lieber alles schonmal gehört bevor ich es aus Büchern lerne.. Mal sehen wie es zeitlich hinkommt, weiß auch noch nicht ob ich weiterhin hingehe

derAnda
10.05.2006, 16:10
Wir haben den kompletten Präpkurs in nem 5 1/2 Wochen Ferienkurs durchgebolzt. 9-16 Uhr jden Tag. 5 Testate. Yeah ! Und das auch noch während der Oktoberfestzeit. :-oopss
Alles andere ist nur Anatomie für Mädchen. :-D

JackyB
10.05.2006, 16:38
Entweder habt ihr viel vom Stoff weggelassen oder ich weiss nicht mehr :-))

Zieh dir mal Ana1/Ana2/Ana3 mit präpen, theorie, 100 Präparate in dich hinein in 5 Wochen... hallo??

sunny03
10.05.2006, 16:41
Wir hatten den Präpkurs im 3. Semester paralell zu Physio 1 und Biochemie 2...

derAnda
10.05.2006, 21:43
Entweder habt ihr viel vom Stoff weggelassen oder ich weiss nicht mehr :-))

Zieh dir mal Ana1/Ana2/Ana3 mit präpen, theorie, 100 Präparate in dich hinein in 5 Wochen... hallo??

Gut, der Bewegungsapparat war n paar Monate zuvor schon Stoff des Eingangstestats (wurde aber im Präperkurs noml geprüft und es war nur noch erstaunlich wenig davon present :-wow ) und die Bahnen des RM wurden dann in einem Seminar behandelt, aber sonst haben wir eigentlich den ganzen Menschen von oben bis ziemlich ganz unten durch gemacht.
Wenn man sich den ganzen Tag mit dem Stoff beschäftigt, dann lässt sich das Wissen extrem gut einprägen. So gings mir zumindest.

Frerin
11.05.2006, 16:26
In Leipzig war es auch immer aller 2 Wochen, einmal durfte man durchfallen und konnte dieses dann wdh ohne in das Rigorosum zu kommen. Wenn ich mich recht erinnere waren es 5 testate. Zwischenzeitlich wurde immer fein brav präpariert, gel? :-) War schon stressig, allerdings kein Vergleich zu dem was noch folgen sollte.

mc300
14.05.2006, 22:26
So ich will hier jetzt auch mal prolen. Hab letztes (drittes) Semester in FFM als Zahni gleichzeitig Physiopraktikum&Klausur, Biochemie Rigorosum I und Anatomie III gemacht. Hab erst Physio bestanden (Punktlandung :-blush ), dann ne Woche später Biochemie verzockt (im Rigo II loggä geschafft :-stud ) und sodann innerhalb von nur noch zwei Wochen Anatomie III von null auf hundert gelernt und bestanden. Und Ana III kam mir schon um einiges härter vor als das Ana II...
Also meine Erfahrung: Man denkt immer daß es gerade jetzt unglaublich hart und nicht mehr schaffbar ist. Und dann gehts doch irgendwie. Es kommt die nächste Veranstaltung (oder drei gleichzeitig...) und man denkt wehmütig zurück wie einfach doch "nur" Anatomie oder wasauchimmer war. Naja und dann schafft man das und es wird wieder härter werden. Jetzt bin ich im TPK und denke mir wie schön es doch war als ich noch manchmal daheim sein durfte. :-party Und ich bin irgendwie sicher daß es in Zukunft schlimmer kommen köööönnte. ;-)
Die Moral von der Geschicht: Gibt es nicht. Prost!