PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzlehrbücher, gut oder schlecht ?



pottmed
09.05.2006, 17:31
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den vorklinischen Kurzlehrbüchern aus dem Thieme Verlag. Welche sind gut zu gebrauchen, welche kann man total vergessen.

Danke für eure Antworten :-)

THawk
09.05.2006, 17:51
Ich hatte (als Rezensionsexemplare, nicht gekauft) Biochemie und Psychologie im 4. Semester bekommen:
Biochemie sehr gut, auf den Punkt gebracht und auch doofe Themen (Gerinnung, Komplement etc.) gut erklärt.
Psychologie - auch ganz nett, aber nicht nötig (zumindest bei uns nicht). Für die Klausur war die VL wichtiger, fürs Physikum natürlich die Schwarze Reihe.

Hoppla-Daisy
09.05.2006, 17:52
Biochemie und Physio :-top

Seeehr zu empfehlen!

Gab's aber schon mal. Musst du mal die Suchfunktion bemühen. Da finden sich dann mehr Kommentare (bin jetzt zu faul, den Link rauszusuchen).

:-winky

pottmed
09.05.2006, 18:04
hab leider nur noch was zu Anatomie gefunden, hat jemand Erfahrung mit dem Bio-Kurzlehrbuch ?

SynC
09.05.2006, 18:20
Also Physio und Biochemie sind echt top! Obwohl es Kurzlehrbücher sind haben sie wirklich alles wichtige drin.

Leijona
10.05.2006, 17:18
ich habe mit den thieme kurzlehrbüchern fürs physikum vorbereitet (anatomie, biochemie, physio und psycho) und muss echt sagen:
SUPER! man ist genau für die fiesen gk dinge vorbereitet.
ich war von den büchlein sehr begeistert!!!
sie sind allemal besser als dicke schinken zum lernen.

das histo kurzlehrbuch war im histokurs auch sehr gut und nach der devise "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"

ich finde die bücher, gerade fürs klausuren und physikumsvorbereiten, echt klasse, und dazu kommt noch der niedrige preis!!

kleinemedizinerin
11.05.2006, 09:59
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Histologie und dem Embryologie- Kurzlehrbuch!
Ich schätze besonders die Übersichtlichkeit!

mezzomixi
11.05.2006, 12:55
ich hab nur das histo buch aber ich mag es gerne :-love
biochemie wird wohl auch gekauft denke ich

pottmed
12.05.2006, 07:25
hab meinen Histo-Kurs jetzt auch mit dem Kurzlehrbuch überstanden, der Prof war zwar nicht begeistert, als er das Buch neben meinem Mikroskop entdeckt hat, aber den Lernstoff hatte ich trotzdem drauf. Alle die mit dem Lühmann gelernt haben, hatten viel mehr Zeit investiert, konnten aber trotzdem nicht mehr :-))

SynC
12.05.2006, 15:17
Wobei man sagen muss, dass man bei manchen Büchern sehr gut auch quer was über andere Fächer lernt, so zB im Welsch...obwohl ich eigentlich ein Kurzlehrbuchtyp bin, nutze ich in Histo den Welsch, weil viele der Exkursionen die dort vorgenommen werden sind eh in anderen Fächern Voraussetzung fürs Physikum ;)
Welsch ist da aber die Ausnahme, bei Löffler&Lang und Benninghoff wirds mir zu bunt :-meinung

WaWa
12.05.2006, 21:55
Hab' mir vor 'n paar Tagen wieder 'n neues Kurzlehrbuch gekauft und zwar für Embryo. Gibt da so 'ne neues vom Elsevier Verlag, erst 3 Wochen auf dem Markt oder so... hab's mit dem Thieme verglichen und fand's wesentlich schöner geschrieben!!! Kann ich also nur weiter empfehlen. Wie's mit Fehlern aussieht weiß ich nicht, aber den Prometheus haben wir ja auch (fast) alle und der ist auch noch die erste Auflage....

Leijona
12.05.2006, 23:18
hab meinen Histo-Kurs jetzt auch mit dem Kurzlehrbuch überstanden, der Prof war zwar nicht begeistert, als er das Buch neben meinem Mikroskop entdeckt hat, aber den Lernstoff hatte ich trotzdem drauf. Alle die mit dem Lühmann gelernt haben, hatten viel mehr Zeit investiert, konnten aber trotzdem nicht mehr :-))


genau das ist es!
im junqueira oder im welsch steht, finde ich, de facto nicht mehr drin - nur weniger strukturiert und viel ausfabulierender geschrieben....

pottmed
13.05.2006, 01:20
genau das ist es!
im junqueira oder im welsch steht, finde ich, de facto nicht mehr drin - nur weniger strukturiert und viel ausfabulierender geschrieben....

absolut :-meinung