PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ödeme



Jemine
09.05.2006, 18:11
Ich hab 'ne Freundin, die hat Morbus Crohn und eine Hypothyreose. Anfang März diesen Jahres wurden ihr wegen Abzessen und Fisteln 50cm Dünndarm entfernt. :-((
Seit der OP nimmt sie Metronidazol und halt wegen der Schilddrüse L-Thyroxin.
Nun hat sie seit ca 2 Wochen richtig dicke Wasseransammlungen in den Füßen und Beinen und ihr komischer Hausarzt hat keinen Plan, woher das kommen könnte. Der Eiweiß-Spiegel wurde untersucht, war aber ok. Thrombose ist es auch nicht. Damit wurde sie nun nach Hause geschickt und weiter wird nix gemacht.
Aber irgendeinen Grund muß die ganze Sache ja wohl haben! Sie passt schon in keinen normalen Schuh mehr rein. Habt ihr ne Idee?

Lava
09.05.2006, 18:18
Sind die Ödeme wegdrückbar? Ist sie gut eingestellt mit dem Schilddrüsenhormon?

Jemine
09.05.2006, 18:25
Nein, die Ödeme sind recht hart. Wenn man draufdrückt, wirds kurz weiß aber dann auch schnell wieder normal.
Sie sagt, dass mit den Schilddrüsenhormonen ok ist. Allerdings hat sie seit der OP ca. 7 kg zugenommen (das ist sehr gut, denn sie war SEHR dünn), villeicht stimmt ja die Dosis doch nicht mehr. :-nix

Tahel
09.05.2006, 19:38
Also, was die Ödeme anbetrifft, da müsste man diverse Sachen abklären, z. B. Nierenwerte, EKG ect.
Mit der Gewichtszunahme wäre ich vorsichtig, dass liegt zumindest zum Teil an den Ödemen.

P-DrageesBlau
09.05.2006, 20:07
Vielleicht ein Myxödem bei Hypothyreose?

Jemine
09.05.2006, 20:18
Vielleicht ein Myxödem bei Hypothyreose?

Und was ist das und wer stellt sowas am besten fest? Kann das gefährlich werden?

Evil
09.05.2006, 20:37
Ja, das kann gefährlich werden, und wenn der Hausarzt da nur dran herumdoktert anstatt vernünftig zu diagnostizieren, sollte da mal ein erfahrener Internist/ Endokrinologe draufschauen.

Ein Myxödem ist Ausdruck einer starken Hypothyreose und kann schlimmstenfalls ein Koma auslösen. Damit ist nicht zu spaßen!

P-DrageesBlau
09.05.2006, 20:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Myx%C3%B6dem

Dr. Pschy
10.05.2006, 08:24
"Wenn man draufdrückt, wirds kurz weiß aber dann auch schnell wieder normal."

Das klingt schoen verdaechtig in die Richtung eines Myxoedems, imho. Unbedingt vom Spezialisten abklaeren lassen!

Godereon
10.05.2006, 14:44
Genau meine Meinung...

Am besten direkt zum Spezialisten und der soll sich der Sache annehmen, ehe eine Hausarzt versucht, etwas zu diagnostizieren!

:-meinung

Bei Hypothyreose wäre das Myxödem aber generalisiert und nicht nur zirkumskript in der prätibialen Region anzutreffen!

Aber mit Myxödemen ist nicht zu spaßen → Kreislaufschwäche bis hin zum Koma und dann wird's wirklich mal ernst!

Chris

Jemine
10.05.2006, 14:47
Das mit der trockenen Haut usw., was Wiki sagt, trifft auch auf sie zu! Sie hat schon morgen wieder einen Nachsorgetermin in der Darmambulanz der MHH, ich hoffe, die leiten sie bzgl. der Ödeme gleich an den Richtigen weiter! Das sieht echt schlimm aus und Schmerzen in den Beinen hat sie auch. Ich melde dann hier, wenn sie weiß, was es ist! Danke euch!

milz
10.05.2006, 15:13
Mittels einer TSH-Bestimmung dürfte das auch ruckzuck zu diagnostizieren sein. Vielleicht resorbiert sie mit ihrer Darmgeschichte ihr L-Thyrox nicht richtig.

Dr. Pschy
11.05.2006, 07:55
Klingt plausibel! Bin mal gespannt was rauskommt.

Jemine
11.05.2006, 09:25
Ich halt euch auf dem Laufenden! Ich mache mir echt Sorgen um sie, langsam reichts echt.

Jemine
22.05.2006, 16:21
So, hier die Ergebnisse zu meiner Freundin:
Dises Myxödem ist es zum Glück nicht! *puh* Schilddrüsenwerte sind wohl alle ok.
Laut Ärzten der MHH kann das entweder vom Antibiotikum oder von der durch die Darm-OP nicht umgänglichen zu einseitigen Ernährung kommen. Da sie jetzt aber langsam wieder normaler essen darf, sollte sich das hoffentlich die nächste Zeit geben. Lymphdrainage soll meine Freundin nun auch noch bekommen.
Danke für eure Hilfe!