Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren ab WS 07/08
Osteoklast
12.05.2006, 18:14
auch wenn es von nem meeeenzer kommt :-)) ,du hast völlig recht.
das sind doch zum teil schwachsinnsäußerungen von wegen "also dann hätte ich damals nicht angefangen" oder "dann wär ich bürokauffrau geworden".so ein mist.wenn man medizin studieren will,dann studiert man medizin.aus ende.und wenn man dafür jährlich ein tausender locker machen muss dann macht man das halt.mein gott.und selbst wenn man kein bock hat zu arbeiten oder von daddy nix in den arsch geschoben kriegt,dann verschuldet man sich halt n bisschen.is doch scheissegal,halb deutschland ist verschuldet.ausserdem gibts genug leute,die den traum vom dr.med wirklich leben und alles dafür tun würden studieren zu können,aber leider keinen platz kriegen.ich kenn da selber genug leute.dann sollen doch die,die halbherzig das studium machen,ihren platz räumen.es gibt genug gestalten am klinikum,die meines erachtens völlig fehl am platz sind bezgl. einstellung,charakter etc.aber das is n anderes thema.ich kanns nicht mehr hören.ÜBER ALLES UND JEDEN WIRD RUMGEMOTZT.TYPISCH DEUTSCHLAND.ich würd auch 2000 im jahr dafür zahlen,um dr. zu werden.und nein,ich bin nicht von daddy gesponsort!!!!!!na ja,ein bisschen vielleicht ;-)
ach und ps:seit acht semestern arbeite ich nebenbei.bin trotzdem in regelstudienzeit und sogar richtig gut.also soll mir keiner erzählen,das wär nicht möglich
FrederikMD
12.05.2006, 18:20
*Kotz* :-kotz - nee, war nicht dabei...
Nun ja, ich hab bis jetzt nur von den 500 Euro gehört.
Finde den Zeitpunkt (Beginn des PJ) ziemlich beschi$$en!!
Da schafft man wie blöd und muß auch noch dafür bezahlen!!! :-???
Nun ja, aber die Diskussionen gingen ja nun schon lange genug.
Kann nicht sagen, daß ich mich nicht seelisch und moralisch auf Studiengebühren eingestellt hätte - zumal meine Schwester bei Einführung der Verwaltungsgebührregelung eh schon im 16. Semester Jura war und dann die 700 Euro berappen mußte - sie hat ihr Studium dann relativ schnell aufgegeben... ohne Abschluß versteht sich!
Ich frage mich, warum sie das nicht schon 5 Jahre früher gemacht hat.... :-?
Ich denke, sie hat das "Studium" nur so lange gemacht, da sie auf das Semesterticket scharf war, ab und zu ist sie auch in den Vorlesungen gewesen... aber ihr "Hauptberuf" war ihr Nebenjob am Flughafen, wo sie jetzt immer noch arbeitet.
Soll nicht heißen, daß ich das alles gut finde.... also Studiengebühren. :-blushWenn man es sich leisten kann, 16 Semester fuer Jura zu brauchen, aber dann wegen ein paar hundert Euro im Jahr aufhoert, ist das schon ziemlich laecherlich...
Wenn man als angeblicher MD in New York nichts besseres zu tun hat, als sich in diesem Förum hier zu tummeln, ist man nicht nur lächerlich, sondern eine Pfeife.
Gibt`s nicht einmal eine Putzfrau aus der Bronx, mit der man sich die Zeit vertreiben kann ? :-stud
Keine Journal-Clubs oder nicht mal eingeladen ?
Zum Pipettieren zu patschert ?
Kann wahrscheinlich der Mexikaner besser, nicht Fredi ? :-))
Moorhühnchen
12.05.2006, 19:30
Wenn man es sich leisten kann, 16 Semester fuer Jura zu brauchen, aber dann wegen ein paar hundert Euro im Jahr aufhoert, ist das schon ziemlich laecherlich...
Ich finde es lächerlich ein Studium 16 Semester auszuhalten, wenn man eigentlich keinen Bock darauf hat!! Dann doch bitte lieber gleich aufhören...
Allein schon fürs Selbstwertgefühl. :-meinung
@ Osteoklast: Sag mal, hab ich Dir irgendwas getan??
Kennen wir uns, oder warum drehst Du mir ständig das Wort im Mund rum???? :-???
das sind doch zum teil schwachsinnsäußerungen von wegen "also dann hätte ich damals nicht angefangen" oder "dann wär ich bürokauffrau geworden".so ein mist.
Was ist an einer Ausbildung so falsch? Es muß doch net jeder, der meint er hätt's nötig, gleich studieren! Eine Ausbildung ist doch mal 'ne echte Alternative.
Meine Schwestern haben beide eine Ausbildung gemacht:
Die eine ist gelernte Industriekauffrau, und die andere hat nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten das Studium begonnen - und ich kann nichts falsches daran finden!!! :-meinung
Hätte ich nicht das Studium begonnen, wäre ich jetzt wahrscheinlich fertig mit der Ausbildung, könnte mein eigenes Geld verdienen und wär wahrscheinlich auch zufrieden!!
Trotzdem macht mir das Studium Spaß! :-stud
Also auch wenn ich dafür hier gesteinigt, geschlachtet, verbrannt und verstreut werde: Ich finde Studiengebühren wie sie in Hessen geplant sind gut!
Von 1.500 EUR war nie die Rede außer von unserer tollen ASTA aus. Die wollen meiner MEinung nach mit solchen Horrorbotschaften doch nur uns weitgehend Unwissende aufhetzen. Bisher war überall (Mainzer AZ, FAZ, SZ) nur von etwa 500 EUR pro Semester zu lesen! Das wären etwa 83 EUR pro Monat. Da hört man halt auf mit rauchen und schon kann mans sich locker leisten! Außerdem kommen die Erlöse daraus ja direkt den Hochschulen zugute. Endlich könnten uns die Unis moderne Labors, Hörsäle, Materialien usw nicht nur alle 30 Jahre bezahlen! Und in Hessen muß aus Verfassungsgründen auch garantiert werden, daß allen Studenten Kredite angeboten werden um die Gebühren berappen zu können. Im Europäischen und Amerikanischen Ausland ist das fast überall so! Und die sind ja keine Analphabeten oder so. Wieviel käme dabei zusammen? Gehen wir von 12 Semestern aus wären wir bei 6.000 EUR. Die KfW bietet bis zu 25 Jahre Rückzahlfrist an. Mit Zinsen zahlste dann vielleicht 300 EUR im Jahr zurück! Wer sich das nach nem Hochschulstudium nicht leisten kann hat echt was falsch gemacht.
Und bevor hier einer damit kommt: Ich bin ausnahmsweise kein verwöhntes von Papi bezahltes (Zahn)arztsöhnchen und finanziere mich momentan aus Studienkrediten der KfW. Ich weiß also wie man mit wenig Geld auskommen kann.
Im übrigen weiß ich daß ich lange nicht der einzige mit dieser Meinung bin. Leider traut sich kaum jemand dem Mainstream zu widersprechen. Verständlich aber schade...
:-meinung
Zwar bin ich von Mama und Papa gesponsort und kann da natürlich große Reden schwingen, aber bin nich prinzipiell gegen Studiengebühr.
Was mich allerdings stört ist, dass der Staat die finanziellen Mittel der Unis streicht und das durch die Studiengebühr zu kompensieren versucht, anstatt dass die Gebühr zusätzlich den Unis zugute kommt und die dann finaziell wirklich mal größere Sprünge machen können!!!
Zudem denk' ich dass die Umsetzung der Gebühr der Knackpunkt ist, dass denen, die eben nicht so ohne weiteres gesponsort werden können dadurch nicht 'n riesen Stein in den Weg gelegt wird!!!!
Wer glaubt, daß Studiengebühren den Unis zugute kommen, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Und selbst wenn - werden die Gebühren aliquot innerhalb der Fakultäten verteilt ( da kann man in der Medizin nicht viel mit machen), wer entscheidet über deren Verwendung, haben die Studio :-music si absolutes oder relatives Mitspracherecht....?
Eins ist klar: Studiengebühren dienen den leeren Landeskassen UND der sozialen Ausklammerung. Alles andere ist Unfug. :-love
Wer glaubt, daß Studiengebühren den Unis zugute kommen, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Und selbst wenn - werden die Gebühren aliquot innerhalb der Fakultäten verteilt ( da kann man in der Medizin nicht viel mit machen), wer entscheidet über deren Verwendung, haben die Studio :-music si absolutes oder relatives Mitspracherecht....?
Eins ist klar: Studiengebühren dienen den leeren Landeskassen UND der sozialen Ausklammerung. Alles andere ist Unfug. :-love
Mhm. Ich ignoriere mal deine dämlichen Ausfälligkeiten von eben und werde Dir sogar antworten.
Wem gehören die Universitäten? Den Ländern. Du sagst Studiengebühren dienen den leeren Landeskassen? Sehr gut. Dann dient es auch den Universitäten.
Und jetzt mal im Ernst: Es ist alles sehr genau gesetzlich geregelt. Studiengebühren fließen nur zu den Universitäten. Über die genaue Verteilung entscheiden die Universitäten selbst. Warum sollten die Studenten darüber entscheiden??? Wenn du dir ein Eis kaufst darfst du doch auch nicht entscheiden was der Verkäufer dann mit deinem Geld anstellt. Aber um das Eis zu bekommen musst du die Asche trotzdem abdrücken. In der Uni willst du Lernen also musst du zahlen. Das nennt sich Dienstleistung. So läuft das nunmal in einem freien Land mit Marktwirtschaft. Wieso sollte da irgendein Studi mitbestimmen dürfen? Beraten natürlich gerne, aber mitbestimmen doch nicht.
Und wie kommst du denn auf soziale Ausklammerung? Liest du nicht was hier steht? Wenn du studierst bekommst du inzwischen von jeder zweiten Bank nen Kredit dafür. Und zwar ohne daß du irgendwelche Sicherheiten geben musst. Was willst du mehr?
Außerdem kommen die Erlöse daraus ja direkt den Hochschulen zugute. Endlich könnten uns die Unis moderne Labors, Hörsäle, Materialien usw nicht nur alle 30 Jahre bezahlen!
Und bevor hier einer damit kommt: Ich bin ausnahmsweise kein verwöhntes von Papi bezahltes (Zahn)arztsöhnchen und finanziere mich momentan aus Studienkrediten der KfW. Ich weiß also wie man mit wenig Geld auskommen kann.
Ich habe kein Problem mit Studiengebühren. Deine Theorie da oben ist bisher aber leider noch nicht gefestigt. Wer garantiert dir, dass das Geld wirklich der Uni zu Gute kommt und nicht eher den Haushaltslöchern? Davon ist viel eher auszugehen. Und um diese zu stopfen sollte man ganz bestimmt nicht bei den Studenten anfangen.
Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Aussage. :-winky
I'm No Superman
12.05.2006, 22:42
auch wenn es von nem meeeenzer kommt :-)) ,du hast völlig recht.
das sind doch zum teil schwachsinnsäußerungen von wegen "also dann hätte ich damals nicht angefangen" oder "dann wär ich bürokauffrau geworden".so ein mist.wenn man medizin studieren will,dann studiert man medizin.aus ende.und wenn man dafür jährlich ein tausender locker machen muss dann macht man das halt.mein gott.und selbst wenn man kein bock hat zu arbeiten oder von daddy nix in den arsch geschoben kriegt,dann verschuldet man sich halt n bisschen.is doch scheissegal,halb deutschland ist verschuldet.ausserdem gibts genug leute,die den traum vom dr.med wirklich leben und alles dafür tun würden studieren zu können,aber leider keinen platz kriegen.ich kenn da selber genug leute.dann sollen doch die,die halbherzig das studium machen,ihren platz räumen.es gibt genug gestalten am klinikum,die meines erachtens völlig fehl am platz sind bezgl. einstellung,charakter etc.aber das is n anderes thema.ich kanns nicht mehr hören.ÜBER ALLES UND JEDEN WIRD RUMGEMOTZT.TYPISCH DEUTSCHLAND.ich würd auch 2000 im jahr dafür zahlen,um dr. zu werden.und nein,ich bin nicht von daddy gesponsort!!!!!!na ja,ein bisschen vielleicht ;-)
ach und ps:seit acht semestern arbeite ich nebenbei.bin trotzdem in regelstudienzeit und sogar richtig gut.also soll mir keiner erzählen,das wär nicht möglich
Sorry, aber wenn hier einer rumgemotzt hat, dann du. Ich kann deinem Beitrag beim besten Willen nichts Positives entnehmen. Mag sein, dass du die Einführung von Studiengebühren befürwortest, aber wenn du es nötig hast, deswegen andere Forummitglieder, "genug gestalten am klinikum" oder gar ganz Deutschland in den Dreck zu ziehen, tust du mir einfach nur noch leid.
Lebst du so "den traum vom dr.med"?
Na ja und apropos: "leute,die den traum vom dr.med wirklich leben und alles dafür tun würden studieren zu können,aber leider keinen platz kriegen", die ham ja wohl selbst was falsch gemacht.
ps: Ach und ich reiße mir übrigens den Arsch auf, um dieses Studium zu Ende zu bringen. Habe vor dem Studium ne Ausbildung beendet und gehe bis zu 20 Std./ Woche nebenbei arbeiten. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich bei der momentanen Arbeitssituation in Deutschland Bafög und sonstige Schulden abbezahlen und eine Familie gründen kann, ohne auch die nächsten 30 Jahre am Existenzminimum zu leben. Kann es dir ja mal vorrechnen.
Fazit: Studiengebühren sind das letzte, was ich brauche!
Schönes Wochenende an alle!
:-meinung Ich kenn das Superman...und eigentlich kann ich mich dir nur anschließen...
Osteoklast
13.05.2006, 13:29
Moment mal und ganz langsam,
ich habe es keineswegs nötig,hier irgendwelche leute pauschal in den dreck zu ziehen,das ist doch nonsense,hab ich auch nicht gemacht.ich kann lediglich das ständige jammern über alles und jeden nicht mehr hören.über das studium,über die organisation,über prüfungen,über gebühren,übers wetter und und und.es ist doch so:die sonne scheint,in drei wochen ist die wm,wir sind bald dottores und alles wird gut...seht doch mal alles positiver,dann ist die welt auch besser :-party.
solltest du dich von meinem beitrag angegriffen gefühlt haben,dann tut mir das aufrichtig leid,das gilt auch für kaddi,der ich übrigens nicht das wort im mund umgedreht habe.
also leute keep ya head up and let the sunshine hin.wenn ihr euch ******** fühlt geht einen trinken,wenn euch alles zu viel wird,denkt an die zeit in ein paar jahren,wo ihr dann beruflich steht.
ach ja und bezüglich der sooooo miesen arbeitssituation:das ist doch wie in der freien marktwirtschaft...bist du richtig gut und arbeitest dich nach oben,wirst du mit sicherheit ein schönes leben ohne großartige finanzielle sorgen führen können.macht euch doch mal weniger gedanken.wenns hier nicht klappt,dann gehen wir halt ins ausland,so einfach ist das.wir sind jung und wir haben das leben noch vor uns....
alles wird gut..... :-top :-dance ;-) :-party
:-top Let the sunshine in :-dance
ach ja und bezüglich der sooooo miesen arbeitssituation:das ist doch wie in der freien marktwirtschaft...bist du richtig gut und arbeitest dich nach oben,wirst du mit sicherheit ein schönes leben ohne großartige finanzielle sorgen führen können.macht euch doch mal weniger gedanken.wenns hier nicht klappt,dann gehen wir halt ins ausland,so einfach ist das.wir sind jung und wir haben das leben noch vor uns....
Da muss ich dir Recht geben. :-top
I'm No Superman
13.05.2006, 20:04
Na das hört sich ja gleich viel friedlicher an...
Hatte mich nicht persönlich angegriffen gefühlt (bin ja auch nur ein kleiner Teil von Deutschland). :-))
Na klar lästere ich in so nem Forum ab. Ich finde, dafür ist so'n Forum unter anderem auch da, wobei ich persönlich das Ganze nicht so furchtbar ernst nehme. Mich hatte es halt ein klein wenig aufgeregt, dass du meiner Ansicht nach in deinem ersten Beitrag nur noch Frust geschoben hast, um das gleichzeitig noch allen anderen vorzuwerfen. Ansonsten bin ich durchaus ein positiv gestimmter Mensch (sonst hätte ich nie Medizin studiert).
In diesem Sinne :-party :-party :-party
ps : ach ja, ich träume auch von nem CA- Gehalt
ach ja und bezüglich der sooooo miesen arbeitssituation:das ist doch wie in der freien marktwirtschaft...bist du richtig gut und arbeitest dich nach oben,wirst du mit sicherheit ein schönes leben ohne großartige finanzielle sorgen führen können.macht euch doch mal weniger gedanken.wenns hier nicht klappt,dann gehen wir halt ins ausland,so einfach ist das.wir sind jung und wir haben das leben noch vor uns
So ungefähr denke ich auch, fürchte aber, zumindest teilweise an eine Illusion zu glauben.
Habe zuviele sehr gute, engagierte und sogar nette Ärzte gesehen, die trotzdem viel zu wenig verdient haben.
Na mal sehen...
Hallo,
wie ihr ja wisst plant die Hessische Landesregierung zum WS07/08 die Einführung von enormen Studiengebühren.
Wir (drei Studentinnen aus Giessen) haben uns entschlossen etwas dagegen zu tun: Wir haben eine Initiative gegründet und eine Petition an den Hessischen Landtag formuliert und brauchen jetzt eure Mithilfe!
Auf der Asta Seite der Uni Giessen ist die Petition als PDF downloadbar.
http://www.stud.uni-giessen.de/asta/dateien/studgeb/petition_bfub.pdf
Ladet sie runter und sammelt bis zum 30.06.06 auch in eurer Stadt Unterschriften.
Achtet beim Ausdrucken bitte unbedingt darauf, sie auf EIN Blatt, also beidseitig, auszudrucken. Sonst können die Unterschriften leider nicht gewertet werden!!! Außerdem muss der Bogen in Druckbuchstaben und leserlich ausgefüllt werden. Die ausgefüllten (und auch die teilweise ausgefüllten) Bögen könnt ihr an die auf der Rückseite der Petition angegebene Adresse senden oder beim AStA Giessen abgeben.
Jede Unterschrift zählt, damit wir die Chance haben etwas zu verändern..
Vielen Dank!!!
Bürgerinitiative für uneingeschränkte Bildungschancen (BfuB)
Kontakt:
[email protected]
Error 404 ? Datei nicht downloadbar ?
Ups,
jetzt stimmt der Link.
Hier nochmal zur Sicherheit:
http://www.stud.uni-giessen.de/asta/dateien/studgeb/petition_bfub.pdf