PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren ab WS 07/08



Seiten : [1] 2

I'm No Superman
09.05.2006, 21:18
Hallo,

habe das hier zufällig entdeckt:

http://hessen.uebergebuehr.de/de/aktuell/news/meldung/ansicht/2006/05/massive-demo-gegen-studiengebuehren-in-frankfurt-am-main/

War einer von euch dabei?

Will ja keine Panik verbreiten, aber mich hat die Meldung, daß ab WS 07/08 Studiengebühren von bis zu 1500 Euro bezahlt werden sollen, schon etwas schockiert. Ich wäre ja dann im vorletzten Semester oder so, aber wie gehts
den Studienanfängern??


:-dagegen

Moorhühnchen
09.05.2006, 21:31
*Kotz* :-kotz - nee, war nicht dabei...
Nun ja, ich hab bis jetzt nur von den 500 Euro gehört.
Finde den Zeitpunkt (Beginn des PJ) ziemlich beschi$$en!!
Da schafft man wie blöd und muß auch noch dafür bezahlen!!! :-???

Nun ja, aber die Diskussionen gingen ja nun schon lange genug.
Kann nicht sagen, daß ich mich nicht seelisch und moralisch auf Studiengebühren eingestellt hätte - zumal meine Schwester bei Einführung der Verwaltungsgebührregelung eh schon im 16. Semester Jura war und dann die 700 Euro berappen mußte - sie hat ihr Studium dann relativ schnell aufgegeben... ohne Abschluß versteht sich!
Ich frage mich, warum sie das nicht schon 5 Jahre früher gemacht hat.... :-?

Ich denke, sie hat das "Studium" nur so lange gemacht, da sie auf das Semesterticket scharf war, ab und zu ist sie auch in den Vorlesungen gewesen... aber ihr "Hauptberuf" war ihr Nebenjob am Flughafen, wo sie jetzt immer noch arbeitet.

Soll nicht heißen, daß ich das alles gut finde.... also Studiengebühren. :-blush

Hessejung
09.05.2006, 22:33
Während des PJs wirst du keine Gebühren zahlen müssen. Das habe ich in unserer Zeitung gelesen. NEIN, es war nicht die BILD :-D

Hellequin
09.05.2006, 22:34
Bist du sicher das ihr in Hessen fürs PJ Studiengebühren zahlen müsst? Hier in BaWü ist das PJ ausdrücklich davon ausgenommen.

Moorhühnchen
10.05.2006, 16:13
Na das wär ja cool!!!!!!

Hab zwar noch nix davon gelesen (also immer her mit Quellen-Angaben!)
Der Rest kann mir dann ja egal sein.... :-D

Nein, kleiner Scherz... ich frag mich grad, wie ich das hätte finanzieren sollen, wenn ich gerade erst "Anfänger" wäre - vermutlich hätte ich mich nie für das Studium beworben! :-sleppy

JackyB
10.05.2006, 16:35
vermutlich hätte ich mich nie für das Studium beworben! :-sleppy

und was sonst gemacht? ;-)

Moorhühnchen
10.05.2006, 16:49
Keine Ahnung, aber vermutlich irgendeine Ausbildung.... irgendwas Unspektakuläres - Bürokauffrau oder so.
War ja eigentlich von meiner 16-Semester-Schwester abgeschreckt! :-oopss

Hessejung
10.05.2006, 19:23
@Moorhühnchen: Leider gibts von unserer Lokalzeitung keine Onlineausgabe soweit ich weiß ;-) Es stand jedenfalls vor 1-2 Wochen in der Idsteiner Zeitung, die gehört zum Wiesbadener Tagblatt. Ich hab gestern versucht die Info zu googeln, leider ohne Erfolg... Schönen Abend noch :-top



Ana2 :-kotz

I'm No Superman
10.05.2006, 19:49
Juhuuu, also wenn das mitm PJ stimmt, dann hätt ich ja bis zu 3000 Euro gespart!!!!
Wollte schon sagen, ich geb einen aus, doch da fällt mir ein... ich hab das Geld ja gar nicht... :-blush

Ne mal im Ernst, um mich hatte ich mir ja gar nicht so sehr Gedanken gemacht. Ich mein, wenn man mal im 11. Semester ist, dann studiert man eh zu Ende (denk ich jedenfalls), aber wenn ich jetzt gerade erst angefangen hätte oder gerade anfangen wollte, hätte ich wahrscheinlich (gezwungenermaßen) auch abgebrochen/ gar nicht erst angefangen... und das find ich sehr besch*****


ps: 16-semester-schwester find ich gut, also ich meine den Ausdruck
:-D

I'm No Superman
10.05.2006, 20:05
Ana2 :-kotz

Ach ja, das kann ich nachvollziehen mit :-kotz (*mitkotz*)

Wann ist es denn soweit?

JackyB
10.05.2006, 20:17
In zwei Wochen am Dienstag, ehrlich gesagt noch nicht mal 2 Wochen..

Unser Prof. will eventuell noch am gleichen Tag mündlich prüfen, also wer's will..

am besten alles gleich hinter sich haben auf einem Stoß. Hoffentlich klappt das schon.. alles ist zwar interessant.. aber auch sehr viel.. ich lerne heute, hab dann morgen schon einen Teil wieder vergessen.. zum wiederholen bleibt oft nicht so viel Zeit. Leider :-nix

Five Stories Falling
10.05.2006, 20:50
Hi,
war von euch jemand auf der Vollversammlung heute in Bockenheim? Wäre gerne hingegangen, hatte aber klin. Chemie... :-sleppy
Würde mich interessieren was die da erzählt haben.

LG

Hessejung
10.05.2006, 22:17
wieso hab ich das erst mitbekommen als die straßenbahnen nicht mehr normal gefahren sind? FACHSCHAFT?!


Würde mich auch interessieren was da los war...

mezzomixi
10.05.2006, 22:26
jepp, schwach von der fachschaft.
ich habs auch überhaupt nicht mitbekommen.
wäre zwar auch nicht hingegangne, aber hätte sicher einige aus dem semester interessiert

WaWa
11.05.2006, 13:07
Also ich wusste davon, wär' aber auch ncih hingegangen, weil ich nicht so gantz der Meinung bin, dass diese Demos sinnvoll sind. Gut, steh' z.T. alleine da mit meiner Meinung, aber steh' trotzdem dazu.....
Aber das war ja nicht das erste mal, dass wir an der Klinik nix mitbekommen bzw. dass man merkt, dass wir so weit ab vom Schuss sind.... Wenn ich schon immer seh, was in Bockenheim oder im Westend an Zeug von irgendwelch Firmen an die Studenten verteilt wird und dass wir davon nix abbekommen..... :-dagegen
Da kann ich mich nur damit trösten, dass unsere Mensa besser is, als die in Bockenheim und dass wir 'n Euro äglich gesponsort kriegen (auch wenn die Preise jetzt wieder angestiegen sind!!!!! nochmal :-dagegen ).

Rumpelstilzchen
11.05.2006, 20:27
Eine Mitstudentin und ich haben angesichts der Demonstration festgestellt, daß uns einfach die Zeit fehlt, um neben Studium und Familie auch gegen irgendwas zu sein.

Daß der Informationsfluß zu uns übern Main so dünn war, lag vielleicht auch am Charakter der Veranstaltung: das war nix angemeldetes, sondern ziemlich spontanes, zumindest laut Presse.

I'm No Superman
11.05.2006, 23:10
In zwei Wochen am Dienstag, ehrlich gesagt noch nicht mal 2 Wochen..

Unser Prof. will eventuell noch am gleichen Tag mündlich prüfen, also wer's will..

am besten alles gleich hinter sich haben auf einem Stoß. Hoffentlich klappt das schon.. alles ist zwar interessant.. aber auch sehr viel.. ich lerne heute, hab dann morgen schon einen Teil wieder vergessen.. zum wiederholen bleibt oft nicht so viel Zeit. Leider :-nix

Das war schon immer so im Präp: viel zu viel lernen in viel zu wenig Zeit... weiß nich, wer sich das ausgedacht hat. Na ja, aber irgendwie klappt das dann immer...
Während dieser Zeit ist man dann halbwegs fit in Ana und danach vergißt man eh alles wieder... :-meinung Irgendwelche Sachen bleiben dann noch so im Hinterkopf gespeichert, aber der Rest... :-?

I'm No Superman
11.05.2006, 23:16
Ach ja und jetzt nochmal zum Thema:

war auch nicht bei der Vollversammlung, hatte zwar davon gehört, da war's aber schon fast zu spät und ich hatte, ehrlich gesagt, keine Lust dahin zu stürmen, um dann nix versammeltes mehr vorzufinden... :-blush

Glaube auch nicht unbedingt, dass diese Demos was bringen... obwohl, heute hab ich im Radio gehört, dass die Marburger den Verkehr auf der B3 lahmgelegt ham, das nenn ich Entschlossenheit...

Ansonsten könnten wir Studenten ja auch noch streiken und androhen nix mehr zu lernen und auch keine Prüfungen mehr zu schreiben, da wär ich sofort dabei ;-)

Moorhühnchen
12.05.2006, 15:30
Ansonsten könnten wir Studenten ja auch noch streiken und androhen nix mehr zu lernen und auch keine Prüfungen mehr zu schreiben, da wär ich sofort dabei ;-)

Ok, erste Gelegenheit wären da die beiden OSCE's im Juli - ich wär auch sofort dabei!! :-dagegen
Hab aber schon wieder von den üblichen Memmen in der Straßenbahn den Satz gehört: "Oje, dann lassen die uns alle durchfallen..." Oh Mann, ich sach nix, die Franzosen fackeln bei sowas ja auch net lang!

mc300
12.05.2006, 17:35
Also auch wenn ich dafür hier gesteinigt, geschlachtet, verbrannt und verstreut werde: Ich finde Studiengebühren wie sie in Hessen geplant sind gut!
Von 1.500 EUR war nie die Rede außer von unserer tollen ASTA aus. Die wollen meiner MEinung nach mit solchen Horrorbotschaften doch nur uns weitgehend Unwissende aufhetzen. Bisher war überall (Mainzer AZ, FAZ, SZ) nur von etwa 500 EUR pro Semester zu lesen! Das wären etwa 83 EUR pro Monat. Da hört man halt auf mit rauchen und schon kann mans sich locker leisten! Außerdem kommen die Erlöse daraus ja direkt den Hochschulen zugute. Endlich könnten uns die Unis moderne Labors, Hörsäle, Materialien usw nicht nur alle 30 Jahre bezahlen! Und in Hessen muß aus Verfassungsgründen auch garantiert werden, daß allen Studenten Kredite angeboten werden um die Gebühren berappen zu können. Im Europäischen und Amerikanischen Ausland ist das fast überall so! Und die sind ja keine Analphabeten oder so. Wieviel käme dabei zusammen? Gehen wir von 12 Semestern aus wären wir bei 6.000 EUR. Die KfW bietet bis zu 25 Jahre Rückzahlfrist an. Mit Zinsen zahlste dann vielleicht 300 EUR im Jahr zurück! Wer sich das nach nem Hochschulstudium nicht leisten kann hat echt was falsch gemacht.

Und bevor hier einer damit kommt: Ich bin ausnahmsweise kein verwöhntes von Papi bezahltes (Zahn)arztsöhnchen und finanziere mich momentan aus Studienkrediten der KfW. Ich weiß also wie man mit wenig Geld auskommen kann.

Im übrigen weiß ich daß ich lange nicht der einzige mit dieser Meinung bin. Leider traut sich kaum jemand dem Mainstream zu widersprechen. Verständlich aber schade...