PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SÄURE-BASEN- HAUSHALT



Propriorezeptor
09.05.2006, 22:36
Ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Kann mir von Euch jemand was zum Siggard- Andersen Nomogramm sagen???

Mir ist nur bekannt, dass eine Blutprobe mit zwei Gaszusammensetzungen äuqilibriert wird, die unterschiedliche pCO2 Drücke aufweisen.....

Und dann??............

Danke.

Leijona
09.05.2006, 23:21
also - das normogramm ist nicht ganz ohne, aber sobald mans mal durchdacht hat sehr logisch!!

x achse = ph wert
y achse = partialdrücke, von co 2.

soweit logisch?

normal isses ja so: je mehr p co2, desto sauer ist die sache. mehr co 2 -> mehr kohlensäure, vereinfacht gesagt.
daraus kann man im normogramm eine gerade bilden die nach rechts abfällt.


dann gibts noch hco3- ionen, oder auch bikarbonat-ionen genannt. die machen alkalisch. je mehr du bikarbonat drinnen hast, in desto höhereren (=alkalischeren) ph-regionen bewegst du dich.

die gerade, bei der p co2 gegen ph aufgetragen wird, verschiebt sich also nach RECHTS (zum höheren ph hin) je mehr hco3 du im blut hast! ok?

dann hast du als weiteres puffersystem im blut ja noch proteine, also rote blutkörperchen. je HÖHER dein hb ist, desto BESSER werden ph schwankungen abgepuffert. also, auch wenn sich dein p co2 stark ändert, ändert sich der ph nicht so stark: deine gerade wird steiler!
wenig hb bedeutet weniger puffersystem - deine gerade wird flacher. auch geringere p co2 änderungen haben nun größere ph schwankungen zur folge.

das war im prinzip die logik des normogramms.

man zieht nun als referenzgerade die normgerade. und durch einen punkt bei 40mmhg p co2 und bei ph von 7,35. an der normgeraden sind kleine skalen angebracht für BE (=base exzess - also ob zu viele oder zu wenige basische ionen da sind) und für den hb.

um die blutgase einer probe zu bestimmen muss man ÄQUILIBRIEREN. also einmal ph bestimmen bei normalem p co2, diesen punkt eintragen.
dann misst man nochmal ph bei erhöhtem p co2. diese 2 punkte verbindet man und erhält nun eine gerade. klar?

diese gerade schneidet nun die kleinen skalen an der normgerade! da kann man dann den hb und den be ablesen!

Leijona
09.05.2006, 23:22
was man oft machen muss, sind bestimmungen ob nun eine respiratorische/metabolische azidose/alkalose in kompensierter/nichtkompensierter form vorliegt!

kannst du das oder soll ich das auch nochmal versuchen zu erklären?

Propriorezeptor
09.05.2006, 23:26
Danke erstmal. Welche Form an Azidose oder Alkalose vorliegt ist klar.
Verschiebt sich dann im Nomogramm die Gerade?????

Muss ja eigentlich.