PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIP-Vorbereitung, wie geht ihr das an ?



Seiten : [1] 2

pottmed
10.05.2006, 09:23
So, bald ist es soweit, noch ca. 6 Wochen bis zur SIP 1.

Wie bereitet ihr euch vor, welche Bücher benutzt ihr ? Wie weit seit ihr schon und habt ihr bestimmte Lernstrategien ?

Ich für meinen Teil hinke dem Stoff ziemlich hinterher, da wird wohl noch die ein oder andere Nachtschicht fällig :-dagegen

everl
10.05.2006, 13:32
Ich hab mir letzten Freitag einen Lernplan geschrieben. Leider bin ich jetzt schon total hintendran :-nix ich hoffe drauf, dass ich am wochendende einiges aufholen kann. Noch bin ich optimistisch.
in Anatomie hab ich den Prometheus und die Taschenatlanten. In Biochemie des Buch von Studenten für Studenten und in Chemie den Zeeck und Chemie für Ahnungslose. Des wars achne, ich hab noch den physiotaschenatlas, aber den find ich nich gut.
Hmmm.. bei meinem lernplan hab ich einige Tage eingeplant um alte SIPs durchzugehen und GK's. Hab GK Anatomie, biochemie, chemie und biologie. Hab gehört, dass die Fritsch teilweise die Fragen einfach daraus nimmt.

Und wie gehts dir bei der Vorbereitung? Was machst du so?

lg :-winky

wuestner
10.05.2006, 15:16
das ist eine gute strategie, meine tipps:
also alles lernen *gg*, schaut in welchen fächern ihr gut seit um die 40% dann zu erreichen (war zum beispiel in biochemie super drauf und chemie schlecht, das hat sich dan ausgegelichen)
bücher: anatomie: taschenatlas 1+2, neuroanatomie grundlagen (event. trepel rückenmark), biochemie: horn, chemie: zeck bzw. allg. kapitel im horn, histo: mitschrift!!!, physik: scheiß skript, physio: kl. silbernagel 1. kapitel, hab ich persönlich nicht gemacht, weil ich damals das buch ******* fand (nun ists natürlich anders), biologie: horn
fragen: alle sips und fips bzw. fächerspezifische fragen, gk anatomie, biochemie, chemie, biologie

gk fragen analysieren mit den texten bringt ziemlich viel!

viel spaß noch beim lernen und toi toi toi

magma
11.05.2006, 07:34
hi

is zwar anscheinend nur für innsbrucker, aber ich poste es einfach mal auch für wien, es tummeln sich hier ja - wie ich schon feststellen durfte - auch welche von uns......

also ich hab den stoff jetzt halt einmal komplett durch, und heute fang ich mit wiederholen an, aber mit block 4 wirds wohl ein ordentlicher kampf, die physio hab ich noch nicht so ganz drauf.........

Block1 skripten
block2 lippert, junequéira (aber nur falls noch zeit :-)) )
block3 alberts, skripten, horn
block4 hick zum lernen, und großer silbernagel zum nochmal ordentlich nachlesen, biochemie =>einführung aus dem horn,und stoffwechsel dann löffler
block5 auszugsweise kapitel aus dem großen alberts, und skripten, gelehrter
block6 wittmann
und dann halt noch die ganzen kleinkram skripten

wie machen die anderen wiener das?

Dr. Pschy
11.05.2006, 08:05
<- Anderer Wiener!

Block 1:
Ich pfeif auf die Skripten. Hab mir ne Liste mit den wichtigen und relevanten Zahlen angelegt (Prozentsaetze und so), die lern ich am Abend vor der Sip auswendig, laenger behalt ich das eh nicht. Ansonsten lern ich die Altfragen vom mcw-portal auswendig.

Block 2:
Die Anatomie ist ja mal ein Riesen-Witz. 75% hab ich durch mein Rettungsassistenten-Wissen, den Rest macht der IFS-Kurs. Zur Physio komm ich Block 4. Achja: Natuerlich alle Altfragen auswendig lernen.

Block 3:
Einmal den kleinen Alberts und den kleinen Loeffler durch. Ansonsten natuerlich den IFS-Kurs. Hatte ich erwaehnt, dass ich die Lernunterlagen der Uni nicht leiden kann? Schrecklich in Bezug auf Biologie und Embryologie, weil ich dafuer kein Buch kaufen will. Bleibt mir nix anners uebrig als fuer die 2 Faecher die Unterlagen durchzumachen. Altfagen!

Block 4:
Den Huppelsberg, sprich Thieme-Kurzlehrbuch hab ich bis jetzt 2x durch und werd ich mir noch ein drittes mal zu Gemuete fuehren. Kenn Leute, die lernen den grossen Silbernagel auswendig, aber neee, geht bei mir mal gar nicht. Ansonsten natuerlich der IFS-Kurs und saemtliche Altfragen.

Block 5: Viel Genetik kann man in Block 3 schon mit dem Alberts mitnehmen, ansonsten is noch was im kleinen Loeffler und fuer die ganzen Verfahren (die Blots, PCR usw.) einmal die Lernunterlagen der Uni durch. Ansonsten IFS-Kurs ( :-)) und Altfragen.

Block 6: Einmal das Skript durch und Altfragen lernen, dann passt das.

Mit der Taktik bin ich fuer die FIP, sprich Block 1-3 ganz gut gefahren. Bin relativ optimistisch, dass die SIP auch positiv wird.

magma
11.05.2006, 10:15
stimmt für die anatomie hab ich auch nicht viel zeit eingeplant, einmal lippert durchblättern dann sollte das eigentlich so ziemlich sitzen, für die fip wars auf jeden fall mehr als ausreichend

embryo ich hab mir den sadler zugelegt, da ich die lernunterlagen auch nicht mag, aber was bleibt einem denn anderes übrig......

wie is eigentlich der ifs kurs????

lg

Dr. Pschy
11.05.2006, 11:04
Jeden Cent wert. Optimal. Momentan laeuft Physio, der Vortragende baut sogar die Erkenntnisse der April-SIP mit ein. Pruefungsfragen gibts sowieso alle.

magma
11.05.2006, 11:15
hmmm
na vielleicht für die nächste sip ;-)

everl
11.05.2006, 12:29
ihr wiener, wann habt ihr denn eure sip? auch am 29. juni? zählt die fip bei euch? irgendwie macht ihr mir angst.
naja, jeder muss seinen eigenen weg gehen. :-bee
lg

magma
11.05.2006, 15:33
hi everl

nein wir haben am 3. juli, weshalb machen wir dir angst...........??????
na ja also die fip besteht man schon durch antreten, bekommt aber trotzdem ich glaube 16 stunden

lg

Dr. Pschy
11.05.2006, 15:55
Was hattest fuer ne Note in der FIP, magma?

pottmed
11.05.2006, 16:15
Also die Anatomie ist bei uns kein Witz, ich bin zwar auch Rettungsassistent, aber das Wissen hilft mir da nur sehr begrenzt weiter :-nix

magma
11.05.2006, 17:02
hi,

also in wien macht man zb. viel mehr physio als anatomie, die anatomie kommt dann erst später in den einzelnen blöcken genauer.....liegt wahrscheinlich daran

hmm meine noten....

also bl1 und bl2 eine 1er
und bl3 wars nur ein 3er allerdings knapp am 2er vorbei, hatte aber keine zellphysio gelernt...... und keine embryo, und keine humangenetik.....

wie hats bei dir ausgesehen??.

lg

hmm bevor ichs vergesse, wie lernst du eigentlich zellphysio (also signaltransduktion und so), ich hab echt keine idee wie bzw woraus ich das lernen sollte

floggo
11.05.2006, 19:01
Also die Anatomie ist bei uns kein Witz, ich bin zwar auch Rettungsassistent, aber das Wissen hilft mir da nur sehr begrenzt weiter :-nix
du wirst es kaum glauben - aber es wird noch besser werden (vorlesungen von der h. f. sind eigentlich ein ziemlicher witz) :-winky

pottmed
11.05.2006, 19:06
noch besser, noch mehr Anatomie ?? Kann ja fast nicht sein...

Obwohl, der Klimaschewski hat heute in Histo schon mal einen Vorgeschmack auf Neuroanatomie geliefert :-kotz

Dr. Pschy
12.05.2006, 08:28
In Bezug auf die Anatomie hat magma recht. Block 2 ist nicht mehr als ein grober Ueberblick. Spezifisch wirds dann im 2. Abschnitt bei den jeweiligen Organsystemen.

Die FIP war bei mir ziemlich gut, bin knapp an den 80% vorbei. Einzelne Blockprozente weiss ich nimmer, aber alle locker bestanden. Wobei diese Pruefung vom Niveau her natuerlich ein ziemlicher Witz is, hab nicht wirklich intensiv gelernt und kam trotzdem auf das gute Ergebnis.

Zellphysio und Signaltransduktion ist im Alberts eigentlich ziemlich gut drin. Da ist ziemlich weit hinten (Kapitel 16 oder so) ein eigener Bereich drin. Lernunterlagen sind natuerlich zum wegwerfen. Ansonsten ist der Leiter unseres IFS-Kurses ein ehemaliger Physiologe der MUW und bring das ziemlich gut rueber.

wuestner
12.05.2006, 16:47
noch besser, noch mehr Anatomie ?? Kann ja fast nicht sein...

Obwohl, der Klimaschewski hat heute in Histo schon mal einen Vorgeschmack auf Neuroanatomie geliefert :-kotz

würd sagen 3. semester kommt alles nochmal aber mind. doppelt so ausführlich und viel genauer!

pottmed
12.05.2006, 16:59
na, da freu ich mich ja schon :-((

magma
12.05.2006, 17:41
hi

also dass es im alberts ein kapitel über signaltransduktion gibt, is mir schon klar :-lesen , hab ihn ja auch gelesen/gelernt
aber zum Beispiel gerade in block 5 baut ja nur auf dem alberts auf.........

lerne halt gerne komplett
hmm block 5 was sagst du zu den morphogenese unterlagen, :-??? :-???

die fip war wirklich lächerlich, aber die sip wird wahrscheinlich sowieso viel schwieriger

lg

everl
15.05.2006, 12:47
@magma: naja, also ich hab für die fip nix gemacht gehabt und bin natürlich auch durchgefallen. und jetzt bin ich mit der sip vorbereitung am anfang und noch weit entfernt von solchen dingen wie wiederholen... deshalb macht ihr mir etwas angst...

juhu, des wird ganz toll! am besten noch bei nem anderen prof der alles anders haben will als die h.f.!

:-party