PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zählt nur die bloße Durschnittsnote, oder auch die im ABI erreichte Punktzahl?



unclejohn
10.05.2006, 10:29
Hi!

Ja, die Überschrift ist nicht so toll, ich nehme gerne Vorschläge für eine Verbesserung entgegen^^

Meine Frage ist einfach, ob die Unis im AdH nur auf den reinen Durschnitt schauen, oder auch mit wieviel Punkten man den bekommen hat. Hat also z.B. jemand der 1,7 nur ganz knapp bekommen hat weniger Chancen, als jemand, der nur wenige Punke an 1,6 vorbeigeschrammt ist?

Klar was ich meine ?! :-oopss

P.S. Nein, ich bin weder der Eine noch der Andere, hab noch kein Abi- Endergebnis.

cu

pottmed
10.05.2006, 10:30
interessante Frage, ich glaub es zählen auch die Punkte, muß man die nicht auf dem ZVS-Formular angeben ? Ich meine mich dunkel zu erinnern....

unclejohn
10.05.2006, 10:34
Zumindestens es ist wahrscheinlich, denn wenn man viele Bewerber mit dem gleichen Durschnitt hat, dass muss man sich ja irgendwie entscheiden und wenn man nicht losen will, ist diese imho ein Kriterium, welches man anwenden kann.
Allerdings wird hier jetzt langsam echt lächerlich. :-))
Naja, jeder Punkt zählt halt!

cu

McBeal
10.05.2006, 10:35
Ich erinnere mich auch nur seeeehr dunkel, aber ich glaube da stand, man solle DN ODER Punkte angeben. Von daher würden sie ja nicht zählen. Weiß es aber auch gerade nicht...

LG,
Ally

unclejohn
10.05.2006, 10:38
Vielleicht weiß ja jemand bescheid, der sich für diese WS schon beworben hat, ihr habts ja beide schon länger hinter euch mit der Bewerbung! :-))

cu ;-)

Kikki
10.05.2006, 10:53
Hallo! Der ZVS-Kram ist bei mir zwar auch schon ein Weilchen her, aber ich meine, dass die Punktzahl keinen Einfluß hat und die Plätze innerhalb aller mit dem letzten Abischnitt tatsächlich verlost werden. Gab hier auch schon mal eine Diskussion dazu, finde die aber gerade leider nicht.

pottmed
10.05.2006, 10:55
am einfachsten wäre es ja, einfach mal bei der ZVS direkt anzufragen

Nitro
10.05.2006, 10:55
man gibt beides an... wenn ich mich aber richtig erinnere geht es aber trotzdem nur nach der Note, da in den Bundesländern teilweise unterschiedliche Höchstpunktzahlen zu erreichen sind.
Es steht doch auch immer da, "bei Notnglichheit entscheidet das Los".....

korrigiert mich bitte wenn ich doch falsch liege.... :-))
Gruß Nitro

SnoOopy Nr.2
10.05.2006, 13:28
Also ich hab mal gelesen, dass der Punktestand schon zählt, wenn jetzt 2 Leute 1,7 haben z.B. . Sonst würden die ja auch nicht nach den Punkten fragen, oder!?

mattes86
10.05.2006, 15:25
nur der DN zählt, keine punktzahl!auch nicht als nachrangiges kriterium.

Shakespeareslady
10.05.2006, 18:11
ja, auch meine meinung ;-)
vielleicht nochmal suchen in der suchfunktion oder wirklich eben die zvs anmailen. kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich mich damals ziemlich geärgert habe, als ich dazu etwas gelesen habe, weil ich knapp an der 1,9 vorbei bin und es trotzdem egal ist, ob ein paar punkte mehr.

thorsten83
10.05.2006, 18:58
Die Punkte dienen u.A. dazu die Note zu "verifizieren"

tadeus_t
10.05.2006, 19:34
Die Punkte dienen u.A. dazu die Note zu "verifizieren"
:-meinung ganz genau, die Punkte sollen lediglich nachweisen, dass du die angegebene DN auch tatsächlich erreicht hast. Sollst beim Schummeln eben schon da Gewissensbisse bekommen oder so...

Ellen21
12.05.2006, 12:39
Also in Megdeburg macht es im AdH aber schon was aus wieviele Punkte man im Abi hatte. Denn dort bekommt man ja zu den Abipunkten noch zusätzliche punkte angerechnet wenn man naturwisschenschaftliche LKs hatte. Also ist es hier ja von Vorteil, wenn man mit seiner Punktzahl im Abi an der Grenze zu einer besseren Note liegt.
Sagen wir mal jemand hatte ne 1,8 im Abi, aber ihm fehlte nur 1 Punkt zur 1,7. Derjenige rutscht ja somit mit den zusatzpunkten weiter hoch als jemand der gerade noch so die 1,8 erreicht hat im Abi.
Hoffe ihr versteht was ich meine....
Gruß Ellen

Ellen21
12.05.2006, 14:26
Ah nee, hab was verwechselt. ich meine natürlich Halle-Wittenberg, nicht Magdeburg!!

unclejohn
12.05.2006, 18:15
Ja, ok an einzelnen Unis mag das natürlich je nachdem was ausmachen, aber es ist halt nicht generell sozusagen ein nachrangiges Kriterium.
cu

pillango
03.07.2011, 13:54
Hallo,

um nicht ein neues Thema zu eröffnen, hole ich mal diesen alten Thread nach oben.

Meine Frage:
An welchen Unis zählt aktuell bis zum Ende des Auswahlverfahrens der reine Abischnitt und wo wird letztendlich nach Punktzahl entschieden?

Gruß pillango

Cross
03.07.2011, 14:00
Hallo,

um nicht ein neues Thema zu eröffnen, hole ich mal diesen alten Thread nach oben.

Meine Frage:
An welchen Unis zählt aktuell bis zum Ende des Auswahlverfahrens der reine Abischnitt und wo wird letztendlich nach Punktzahl entschieden?

Gruß pillango

Schau doch einfach nach:

Bsp: Jena geht nur nach Punkten, Regensburg nur nach DN.

Ob bei gleicher DN die Pktzahl entscheidet weiß ich nicht

ShenMe
03.07.2011, 14:09
[...]
Ob bei gleicher DN die Pktzahl entscheidet weiß ich nicht

Die reine Punktzahl des Abiturs ist kein nachrangiges Kriterium wie z.B. Dienst oder Wartezeit

-Julchen-
03.07.2011, 21:21
Also in Heidelberg zählen die Punkte.