PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzaustausch ohne schein



öfffbeaa
10.05.2006, 15:07
hallloo

ich bin 4. vorklinisches semester human mediziner in düsseldorf..
aber ich habe leider fast keine scheine gemacht..nur war ich eingeschrieben.nur im ss06 habe ich eine schein gemacht..
jetzt habe ich vor,meine studienort zu wechseln.. ich weiß nicht ob das geht.. würde jemand mir helfen,einen richtigen weg zeigen?
ich bin dankbar für jeden rat.

mit freundlicehn grüssen

netfinder
10.05.2006, 16:15
aus reiner Neugier, wieso warst du 4 Semester eingeschrieben und hast praktisch keine Scheine gemacht?

Doctöse
10.05.2006, 20:52
Ein Tausch dürfte schwierig werden. Du brauchst 1. Semestergleichheit, also jemanden, der dann auch im 5. Vorklinischen ist, und 2. verlangen mittlerweile viele Unis bei einem Tausch Scheingleichheit. Da aber die Veranstaltungen an den Unis nicht überall im gleichen Semester stattfinden, ist es natürlich schwierig mit der Scheingleichheit. Versuchs halt auch noch mit der Direktbewerbung, es gibt schon mal die ein oder andere Uni, die sich erbarmt und jemanden im z.B. 5. Vorklinischen aufnimmt.

Trotzdem würds mich auch mal interessieren, wieso du keine Scheine gemacht hast? Du hättest doch vielleicht Urlaubssemester nehmen können, oder?

Leijona
11.05.2006, 01:22
ich würde dir ganz ehrlich raten, erst das physikum zu machen und dann zu tauschen.

wie doctöse schon sagte - du brauchst einen tauschpartner fürs 5. vorklinische semester.. da siehts schon mal ganz dünn aus!
und düsseldort ist sowieso ein schwierig zu tauschender studienort, fürs 5. vorklinische erst recht! mich würde fast wundern falls du da IRGENDWO in deutschland etwas fändest...:-((

dazu kommt, du würdest an der neuen uni deine prüfer nicht kennen, die ganzen (praktikums)inhalte, die sie abfragen.. da kann man echt reinrasseln.

daher: mach unbedingt das physikum zuerst und tausche dann! (anders wird es wohl auch gar nicht möglich sein...)
zum 1. klinischen semester gibt es mit ABSTAND die meisten tauschangebote. hier sind dann alle wieder gleich, es ist dann egal ob du 4 oder 7 semester zum physikum gebraucht hast!

Xerxes
13.05.2006, 01:54
Ähm mal dazwischen gefragt: wieso wollen eigentlich alle von Düsseldorf weg? Mir gefällt Düsseldorf als Stadt sehr und ich habe überlegt dort zu studieren aber ist die Uni da so schlecht?