PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Prag-eine Alternative?



jody
10.05.2006, 15:05
Da es in Deutschland schwer ist einen Studienplatz zu bekommen, weichen immer mehr junge Leute in benachbarte Länder aus. In den letzten Jahren wurde das Medizinstudium in Prag immer bekannter.

Als Vater war ich zuerst sehr froh, dass mein Sohn einen Studienplatz bekam. Nach den vorab erhaltenen Informationen sollte ein späterer Wechsel auch unproble-matisch sein. So wurden für das erste Studienjahr 10.500$ Studiengebühren bezahlt, die Unterkunft kostete weitere 300 €/Monat, hinzu kamen nur noch die Lebenshaltungs-kosten. Nach einem Jahr sollte nach Deutschland gewechselt werden. Aber, das in Prag absolvierte Studium musste erst einmal anerkannt werden. Die Folge des Verfahrens war ein zweites Jahr Studium mit den selben Kosten. Dann bekam mein Sohn einen Studienplatz in Deutschland, anerkannt wurde ihm von den vier in Prag absolvierten Semestern jedoch in Deutschland nur eins. Je nachdem zu welcher Uni man wechselt kann es auch sein, dass die Voraussetzung zum Studium anerkannt wird, jedoch nicht die in Prag abgelegten Prüfungen mit der Folge eines Neuanfangs im ersten Semester. Gegen das Studium in Prag an sich ist nichts einzuwenden. Es ist intensiver und strenger, gelernt wird viel, es muss permanent gebüffelt werden. Wer also in Prag studieren möchte sollte dies nur in Erwägung ziehen, wenn das nötige Geld (jährliche Studiengebühren + Wohnung + Lebenshaltungskosten) für die gesamte Studienzeit vorhanden ist.

Kedar
10.05.2006, 16:37
Hmm, ich persønlich halte generell nichts von Leuten, die sofort wieder nach Deutschland wechseln wollen. :-dagegen Es ist doch logisch, dass Prag und andere Uni´s ihre Studenten behalten wollen und keine Lust haben nur Lückenbüsser zu sein. Ausserdem ist das Studium in Prag ganz anders aufgebaut als in Deutschland, deswegen ist es auch nicht so leicht zu wechseln.

Flauschi28
11.05.2006, 10:28
nach meiner information muesste man hier in prag 5semester machen, um dann ins 5te semester wechseln zu koennen.

aber ich bin nur premed.