PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missglückter Brandanschlag-Augenzeugenbericht



Seiten : 1 [2] 3

Denüse
12.05.2006, 14:11
@Dresdener: Was ich aber ganz witzig finde ist, dass wir laut den Zeitungen plötzlich eine 53-jährige Leiterin der Anatomie haben. Ist Prof. Funk abgelöst worden??? :-D

Ich hab´s doch schon immer gewusst... Die Moni hält das Zepter des heiligen anatomischen Reiches im Kellergeschoss fest in der Hand... :-))

Deshalb der ganze Zickenterror da unten... Tztztz... ;-) :-D

Liebe Grüße, Denüse

EDIT: Hier übrigens der Link zu den DNN

http://www.dnn-online.de/dnn-heute/62551.html

Kackbratze
12.05.2006, 15:12
Ich habe schon lange entschieden, dass es zuviele arrogante und gestörte im Bereich Medizin gibt. Gut, dass ich der einzig normale bin.

















Nicht ein Falschfahrer.....Tausende!!!! und sie kommen mir alle entgegen ;-)

notarzt110
12.05.2006, 15:50
Ich denke, man sollte so nicht über den "Brandstifter" (oder wie auch immer?) urteilen. Wir wissen doch nur bruchstückhaft das, was die Presse gefiltert hat. Wer weiß, was die Umstände waren, wasfür ein Mensch das ist, welche Erfahrungen er bisher mit schwierigen Situationen gemacht hat etc. So kann man zB die Frage nach "guter oder schlechter Arzt", "geeignet für den Job" oder nicht beim besten Willen nicht beantworten :-meinung

(vielleicht ist auch nicht nur mit ihm was nicht in Ordnung, sondern man sollte auch mal die Umstände in der Anatomie DD bedenken..!?)

OliP
12.05.2006, 15:57
Ja, nur solange er in Belastungssituationen Blackouts hat, und überhöht aggressiv reagiert (denn Brandstiftung ist eine aggressive Handlung), ist die Fortführung des Studiums, geschweige denn die Arbeit als Arzt für sich selbst, Mitstudentin, !Professoren! (Prof. K. äusserte durchaus Bedenken ob all der Skalpelle im Präpsaal :-)) )und nicht zuletzt für Patienten gefährlich.
Sollte eine Therapie allerdings Erfolge zeigen, dann kann die Sache sicher anders ausschauen.

Ich finde sein Verhalten weisst schon pathologische Züge auf, wenn vielleicht auch nur soziopathologische.

:-nix

notarzt110
12.05.2006, 16:10
@OliP
Da bin ich ganz deiner Meinung, was therapieren usw angeht. Die Gefahr mit den Skalpellen besteht ja immer, das lässt sich in nem Präpkurs wohl kaum vermeiden. Da kann auch ungewollt einiges passieren..und wer unbedingt derart aggressiv werden will, findet immer ne Möglichkeit, auch wenn alles in Watte gewickelt ist..
Leider kann man ja auch nicht in seine Studenten hineingucken.

pottmed
12.05.2006, 16:13
Wer auf derartige Belastungssituationen auf diese Weise reagiert, hat meiner Meinung nach im Beruf des Arztes nichts verloren. Ob da eine Therapie etwas nützt, wage ich dann doch in Zweifel zu ziehen :-meinung

Miss
12.05.2006, 18:42
ICH GLAUB ES HAKT!!! Mir sind Leute lieber, die ihre "Unzulänglichkeiten" eingestehen und dann versuchen, dem abzuhelfen, als jene, die mit einer Selbstsicherheit, die die Grenze zur Arroganz schon längst überschritten hat, durch die Welt tapern!

Wer sowas von sich gibt, ist auffaellig... :-dagegen
Nee, is klar...Ihr habt ja schnell Euer Urteil gefällt...
es ging eigentlich nicht um "Unzulänglichkeiten", sondern um richtige psychiatrische Störungen o.ä. (muß hier ja nicht unbedingt ins Detail gehen). Finde das auch gut, wenn man solche Probleme eingesteht und an einer Lösung arbeitet, aber bei manchen Leuten wird das trotzdem ein langer Weg, wobei ich keinesfalls Vorbehalte gegen die Personen insgesamt habe.
Wer mir das unterstellt, der ist arrogant und kennt mich sowieso nicht :-meinung

Hoppla-Daisy
12.05.2006, 19:01
*ketzer-modus ON* Miss, Dir ist aber schon bekannt, dass ein großer Teil der Ärzteschaft zeitweise selbst die Hilfe eines Psychotherapeuten benötigt? Sollen die jetzt auch alle aussortiert werden? *ketzer-modus-OFF*

Miss
12.05.2006, 19:04
*ketzer-modus ON* Miss, Dir ist aber schon bekannt, dass ein großer Teil der Ärzteschaft zeitweise selbst die Hilfe eines Psychotherapeuten benötigt? Sollen die jetzt auch alle aussortiert werden? *ketzer-modus-OFF*
schön, daß Du Dich über Pauschalaussagen aufregst, aber selbst nix anderes machst...
natürlich sollen die nicht alle aussortiert werden, wie soll das auch gehen bzw. wer soll das beurteilen? Ich darf aber durchaus schon mal meine Bedenken äußern über gewisse Umstände??

Hoppla-Daisy
12.05.2006, 19:06
Das ist auch nicht das Thema, Miss. Aber das war schon etwas krass gesagt. Ich bin ja wohl offenbar nicht die einzige gewesen, der das mit der psychotherapeutischen Behandlung und der Eignung zum Arzt ein wenig sauer aufgestoßen ist.

Miss
12.05.2006, 19:11
Das ist auch nicht das Thema, Miss. Aber das war schon etwas krass gesagt. Ich bin ja wohl offenbar nicht die einzige gewesen, der das mit der psychotherapeutischen Behandlung und der Eignung zum Arzt ein wenig sauer aufgestoßen ist.
Ich finde diese "auf sie mit Gebrüll"-Aktionen aber trotzdem ein wenig fragwürdig...das ist echt ein wenig Meinungsmache. Umso "lauter" heißt ja auch nicht unbedingt, daß das dann das einzig richtige ist. :-meinung

zu dem, was ich damit sagen wollte (im Kern), vielleicht nicht ganz so pauschal, wie es rüberkam (das mag ja sein), steh ich aber trotzdem...
und wie gesagt, es ging nicht um '"kleine" Macken oder "Unzulänglichkeiten" -sonst könnte ich auch gleich einpacken...

Hoppla-Daisy
12.05.2006, 19:14
Ich finde diese "auf sie mit Gebrüll"-Aktionen aber trotzdem ein wenig fragwürdig...das ist echt ein wenig Meinungsmache.
Entschuldigung, ich verstehe nicht, was du uns/mir nun damit sagen möchtest. Können verschiedene Leute nicht unabhängig voneinander die gleiche Meinung haben? Wenn du das mit "auf sie mit Gebrüll" gleichsetzt, bitte...

So war es nicht gemeint, jedenfalls nicht von mir.

Bille11
12.05.2006, 19:17
darf ich mal grad um klare frontenbildung bitten..

was meinst du genau, miss? --> dass menschen mit psych. unzulänglichkeiten und problemen besser nicht als arzt arbeiten sollten? oder dass auch solche arzt sein sollten?

daizees meinung hab ich verstanden.

Miss
12.05.2006, 19:17
Entschuldigung, ich verstehe nicht, was du uns/mir nun damit sagen möchtest. Können verschiedene Leute nicht unabhängig voneinander die gleiche Meinung haben? Wenn du das mit "auf sie mit Gebrüll" gleichsetzt, bitte...

So war es nicht gemeint, jedenfalls nicht von mir.
Das kam bei mir so an.
Wie auch immer, ich glaube, das ist (so weit) geklärt...wir können Frieden schließen *handreich*

Hoppla-Daisy
12.05.2006, 19:19
Ich hatte keinen Krieg, aber gut ... :peace:

medmucki
14.05.2006, 09:28
hallo,

sind die anderen beiden kurse dann ganz normal gelaufen? sind in den anderen beiden kursen dann die nachtestate gemacht worden?

viele grüße

OliP
14.05.2006, 22:16
ne, nur der 3. Kurs lief nach Plan.

Der 1. wird morgen ab 7:30 und der 2. ab 13:00 uhr nachgeholt.
Und zu den Nachtestaten, da hab ich auch Humis während des 3.Kurses (Zahnikurs) gesehen, die da ein zweites Mal angetreten sind. Weiß aber nich ob das nun alle Nachprüflinge waren auf jeden Fall warn es viele ;-)

tadeus_t
15.05.2006, 18:40
Oh, mann. Was hier für eine Diskussion ausgebrochen ist. Teilweise muss ich dir, Daisy, widersprechen, vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch. Wir müssen doch nicht groß darüber diskutieren, dass jemand, der auf die Idee kommt 9 Liter Benzin in der Umkleide des Präpkellers ausschütten zu wollen, in dem sich um die 90 Leute und große Vorräte an brennbaren Flüssigkeiten befinden, eindeutig, ich sags mal böse, einen an der Ratsche hat! Und das alles nur, um nicht zu einem Anatomieantestat anzutreten. Gehts noch? Ich möchte nicht sagen, dass er schuld daran trägt, dass er so ist, aber das gehört in die Häönde eines Spezialisten. Einer generelle Nichteignung für den Arztberuf kann ich nicht zustimmen, solange die Behandlung erfolgreich durchgeführt wird.
@medmucki: die Nachtestate liefen am nächsten Tag.
+++News update+++
Freitag: Frau N. erleidet beim Histokurs einen leichten Tobsuchtsanfall mit anschließendem Tränenausbruch. Auslöser waren die "unmögliche Arbeitsmoral" der Zahnmediziner (sie hatten zu früh begonnen einzupacken) und die Geschehnisse der letzten Tage.
Montag: Zu Beginn des Nachhol-Präpkurses hält Prof. F. eine Ansprache, die Dostojewskis "Schuld und Sühne" würdig gewesen wäre. Es geht um falsche Beschuldigungen, die Erteilung eines Hausverbots für den Täter sowie die dringende Empfehlung vonseiten des Prof. F. der Täter solle sich in Behandlung begebn. Zum Schluss wurde die Zivilcourage zweier Kommillitonen gewürdigt , die den Täter verfolgt und gestellt hatten. Es folgte ein Applaus sowie das Versperchen des Prof. F. das Dekanat und das Institut würden sich eine Belohnung für die beiden selbstlosen Helfer überlegen. Offen blieb nur die Frage, wie diese Belohnung aussehen könnte.
Tadeus-t, Dresden

THawk
15.05.2006, 18:58
:-) Die würden sich bestimmt am liebsten erlassene Präptestate wünschen!

.... oder alle beim Prof. F.
Oh, ich glaube, mir würde da viel einfallen!

SidVicious
15.05.2006, 19:07
:-) Die würden sich bestimmt am liebsten erlassene Präptestate wünschen!

Die stecken doch unter einer Decke