PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie 1. Nachprüfung nicht bestanden.....was nun????



Carlinchen
10.05.2006, 18:52
Hallo,
ich habe die 1. Chemie Nachklausur nicht bestanden und habe in diesem Semster keine Möglichkeit, sie noch ein 3. Mal zu wiederholen.Warum auch immer das nicht geht weiß ich auch nicht. Man kann sie erst im nächsten WS wiederholen und das bedeutet, dass ich keine einziges Praktikum (Biochemei, Zellbiologie....) mitmachen kann.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, was ich jetzt am besten machen soll? Ich möchte nämlich wirklich nicht exmatrikuliert werden, nur wegen Chemie.
Kann ich den Schein eventuell an einer anderen Uni machen?
Würden die mich überhaupt aufnehmen?

Ich würde mich wirklich sehr über ganz schnelle antworten freuen!
Gruß

mezzomixi
10.05.2006, 19:52
wieso exmatrikuliert? du verlierst halt 1 semester wenn du den schein nicht hast?

lala07
10.05.2006, 19:57
War in HD nicht die 1.Nachklausur im April und heute die 2.Nachklausur?

Carlinchen
11.05.2006, 07:55
Ja, das war die 2. nachklausur. War aber bei der 1. wiederholungsmöglichkeit krank.

Gruß, c.

Carlinchen
11.05.2006, 07:56
wieso exmatrikuliert? du verlierst halt 1 semester wenn du den schein nicht hast?

Das verstehe ich nicht. uns wurde gesagt, dass man nach der 3. Möglichkeit den anspruch auf den Studienplatz verliert. Das bedeutet doch, dass man exmatrikuliert wird?Oder nicht?

Lg, C.

Pille_McCoy
11.05.2006, 08:22
Wenn du bei der ersten Nachklausur krank gewesen bist und ein Attest vorlegst, dann solltest du jetzt noch einen Versuch haben.

Carlinchen
11.05.2006, 09:01
Wenn du bei der ersten Nachklausur krank gewesen bist und ein Attest vorlegst, dann solltest du jetzt noch einen Versuch haben.

Ja, dass habe ich auch gemacht und den Versuch habe ich auch noch. Aber der Professor macht keinen weiteren Nachholtermin.

Habe mich gerade schon bei anderen Unis erkundigt, die alle keine Gasthörer zulassen. Weißt Du, was ich jetzt noch machen kann?
besten ADnk,
c.

Pille_McCoy
11.05.2006, 09:07
Hm, wie schon weiter vorne von jemandem geschrieben, könntest du die Klausur zu einem späteren Zeitpunkt schreiben. Eventuell müsstest du dafür das Praktikum wiederholen und/oder ein Semester mehr machen.
Das alles ist aber nicht so schlimm wie eine Zwangsexmatrikulation.

Carlinchen
11.05.2006, 09:24
Hm, wie schon weiter vorne von jemandem geschrieben, könntest du die Klausur zu einem späteren Zeitpunkt schreiben. Eventuell müsstest du dafür das Praktikum wiederholen und/oder ein Semester mehr machen.
Das alles ist aber nicht so schlimm wie eine Zwangsexmatrikulation.

Ja, aber wenn ich das Praktikum noch einmal wiederholen würde, hätte ich doch wahrscheinlich auch nur noch eine chance, die prüfung zu bestehen?

ich finde, dass ads alles so wahninnig kompliziert ist und habe das gefühl, dass einem niemand von der uni weiterhelfen kann und dass man nur weil man eine Prüfung 3 mal nicht besteht seinen studienplatz verlieren soll`????

Dr. Pschy
11.05.2006, 09:52
Das ist halt leider so. Wenn du jetzt im SS keine andere Uni findest, die dich den Schein machen laesst wirst du wohl oder uebel das Semester aussetzen und aufs WS hoffen muessen.

Dr. Jackyll
11.05.2006, 14:51
Da hab ich was für dich www.ros-heidelberg.de der Bietet tolle chemie-reps an!!

Carlinchen
11.05.2006, 14:58
Vielen Dank. Den kurs hatte ich besucht. aber ich werde mir wohl privatstunden nehmen müssen.

vielen Dank,
caro

Dr. Jackyll
11.05.2006, 15:00
oh und noch was, Leute. In HD läuft alles etwas anders... sie würde 2 Semester verlieren, wir haben hier sog. integrierte Kurse (also jedes Fach liest zu einem best. Thema(die Semester sind nach Themenböcken beteilt: 2. Sem. "Grundlagen", 3.Sem. Embryo, Endokrinologie,innere Organe, 4.Sem. ZNS ) wir machen unsere Scheine in Physio, Biochem und Mikroskop. Ana über 3 Semester), und so weit ich informiert bin ist immer das vorherige Semester voraussetzung fürs nächste. Hat sie also den Chemie-Schein nicht kann sie die Kurse vom 2. oder 3., (in welchem Sem. bist du??) Semester nicht machen.. bedeutet sie muss ein Jahr warten bis dieser Teil wieder angeboten wird (die Uni HD startet nur zum WS und hat daher die Kurse auch nicht zum SS). Mir ist das mit dem 3. Semester passiert und ich hab jetzt auch ein halbes Jahr verloren wegen so was...

ABER wenn die Klausur erst heute oder gestern war dann warte doch erst mal das Ergebnis ab... hätte auch nie geglaubt zu bestehen und nachher war es doch recht gut ausgefallen....

Hat das jetzt wer verstanden??

Pille_McCoy
11.05.2006, 15:26
doch doch ... ich konnte folgen ;-)
Das ist bei uns in Göttingen natürlich einfacher, weil wir halt auch zum SS ein 1. Semester haben.

Wie wäre es in deinem Fall eigentlich mit Uniwechsel ?

Carlinchen
11.05.2006, 17:44
[QUOTE=Dr. Jackyll]oh und noch was, Leute. In HD läuft alles etwas anders... sie würde 2 Semester verlieren, wir haben hier sog. integrierte Kurse (also jedes Fach liest zu einem best. Thema(die Semester sind nach Themenböcken beteilt: 2. Sem. "Grundlagen", 3.Sem. Embryo, Endokrinologie,innere Organe, 4.Sem. ZNS ) wir machen unsere Scheine in Physio, Biochem und Mikroskop. Ana über 3 Semester), und so weit ich informiert bin ist immer das vorherige Semester voraussetzung fürs nächste. Hat sie also den Chemie-Schein nicht kann sie die Kurse vom 2. oder 3., (in welchem Sem. bist du??) Semester nicht machen.. bedeutet sie muss ein Jahr warten bis dieser Teil wieder angeboten wird (die Uni HD startet nur zum WS und hat daher die Kurse auch nicht zum SS). Mir ist das mit dem 3. Semester passiert und ich hab jetzt auch ein halbes Jahr verloren wegen so was...

Vielen herzlichen Dank für deine super ausführlich auskunft.Jetzt habe ich es mal kapiert....

also Ergebnisse sind schon da und es hat nicht gereicht. naja...meine "strategie" ist jetzt: abwarten bis zum März 2007 (nächste Chemeiklausur). in der zwischenzeit werde ich mein wahlfach, physik, psycho, 1 monat pflegepraktikum machen. ab september muss ich noch (weil ich ein nachrücker war!!!) 6 wochen präpkurs nachholen.
werde wahrscheinlich nicht vor langeweile sterben.
wie hast du die zwischenzeit genutzt???

Dr. Jackyll
12.05.2006, 00:36
hm, auf die Klausur vom 3. Semester gelernt.... sonst nicht viel... ne menge gefeiert. bei mir war es nicht sooooo schlimm weil ich das 4.Semester trotzdem machen durfte, mir fehlte halt nur die Klausur vom 3. Semester, die hab ich dann diesen März gemacht (also hab ich effektiv nur ein Semester verloren). Ärgerlich ist nur dass alle weiter studieren können und du so festhängst und nichts machen KANNST....

Carlinchen
12.05.2006, 10:55
hm, auf die Klausur vom 3. Semester gelernt.... sonst nicht viel... ne menge gefeiert. bei mir war es nicht sooooo schlimm weil ich das 4.Semester trotzdem machen durfte, mir fehlte halt nur die Klausur vom 3. Semester, die hab ich dann diesen März gemacht (also hab ich effektiv nur ein Semester verloren). Ärgerlich ist nur dass alle weiter studieren können und du so festhängst und nichts machen KANNST....


ja, da hast du recht. aber manchmal hat so etwas vielleicht auch seine guten seiten. ich muss einfach mal abwarten und alles auf mich zukommen lassen. denn etwas anderes kann ich nun auch nicht mehr machen.....

weißt du, ob ich eventuell die chance habe, als "gasthörer" die praktika mitzumachen, ohne die endklausur mitzuschreiben?

Dr. Jackyll
12.05.2006, 12:17
Also ich sage dass jetzt alles ohne Gewähr, aber frag doch am besten mal im Studiendekant. Ein Freund von mir ist zum 2. nicht zugelassen worden weil ihm Chemie und 3 Anatomie-Testate gefehlt haben und er konnte es irgendwie so drehen dass er teil nehmen durfte... frag mich aber nicht wie er das gemacht hat! Die Vorlesung kannst du aber auf alle Fälle besuchen. Und für die Anatomie und Physiopraktika brauchst du ja theoretisch auch kein Chemie, vielleicht lassen die dich da auch ohne Chemieschein mitmachen. Fragen kostet nichts!!

Mich Ärgert es sowieso sehr dass in HD so wenig rücksicht genommen wird auf die Leute die mal bei einer Prüfung durchfallen. Hatte an dem Termin der Klausur noch eine mündliche Anaprüfung und die Nachklausur haben sie 5 Tage vor Klausur 1 Stunde vorverlegt... ich kam zu spät so wie 40 andere Leute auch. Es gab aber keine 2. Nachklausur mehr, weil die Profs meinten für 40 Leute lohnt es sich nicht noch ne Klausur zu machen.... tja, wegen dieser Klausur konnten wir damas alle kein Physikum machen und mussten aufs Frühjahr warten. Und da hatten wir dann zwischen Prüfung und schriftl. Teil grad mal noch 2 1/2 Wochen!! Wir haben extra ne Nachreicheverlängerung bekommen für die Scheine.

Naja, vielleicht ist es an andreren Unis auch so...

Liebe Grüße!!

Dr. Jackyll
12.05.2006, 12:23
Ach ja, dann würden dir quasi nur die 3 oder 4 Biochemiepraktika fehlen. Die kannst du dann vielleicht nächstes Jahr nachholen, mit der Klausur zusammen. Frag aber wirklich mal beim Studidekanat nach, und lass dir alles so bestätigen, wie viel Zeit du verlierst, welche Kurse du machen kannst.
Irgendwie glaube ich nicht recht daran dass die dich einfach so ausschließen und ein Jahr rumsitzen lassen....

Carlinchen
12.05.2006, 18:42
du hast mir wirklich mit deinen vielen tipps geholfen.
werde mich am montag sofort nochmal an das dekant wenden und zwar an den vorsitzenden( und nicht an die sekretärin!!!).

Vielleich könntest du ja noch mal bei deinem freund nachfragen???!

Dir ein schönes wocheneende,
Gruß Caro