PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt an die Uni - Ohne ZVS!



Dr.Dolor
02.07.2002, 18:00
Tag zusammen,

da hier immer häufiger die Fragen nach den Vergabemöglichkeiten von Studienplätzen kommt, hier mal eine Info:

Prinzipiell bewirbt man sich bei der ZVS, gibt Wunschpräferenzen an und landet mit Sicherheit woanders :-D
Abgesehen davon gibt es zum Teil ordentliche Wartezeiten, abhängig vom Abischnitt. Letzterer sagt über die Qualifikation eines Medizinstudenten nichts aus, also bitte nicht ständig die Abinoten diskutieren...
(Chemie- und Physik-LK, ebenso Latein sind auch NICHT vonnöten!!

Alternativ gibt es noch die (relativ unbekannte) Möglichkeit der Direktbewerbung an den medizinischen Hochschulen!!
Inzwischen kann jede Universität 20% des Studentenkontingents für den "Eigenbedarf" vergeben, d.h. unabhängig von der ZVS. Schreib also einfach mal ein ordentliches Bewerbungsschreiben (mit Lebenslauf & Foto und so...) und schicke das an alle med. Hochschulen in der BRD. Wenn Du Dich entsprechend präsentierst und Deine Motivation (aber auch den Wunsch nach wissenschaftlicher Ausbildung!) begründet darlegen kannst, wirst Du bestimmt zum Gespräch eingeladen.
Da Dich diese Bemühungen nichts kosten aber eine erhebliche Chance auf Erfolg bieten, würde ich nicht zögern!

Natürlich will sich die Uni die studentischen Sahneschnitten rauspicken (jetzt nicht nur Frauen *grins*), deshalb solltet ihr bei nicht überragenden Abinoten ein paar Extra-Schmankerl bieten können; Zusatzqualifikationen und der Wunsch nach naturwissenschaftlicher Arbeit ist für so ein Bewerbergremium immer voll wichtig. (Für den Arztberuf später natürlich eher weniger, aber die Uni will mit eurem Hirnschmalz immer Nobelpreise abstauben...)

Okay, vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen.
Gruss, Daniel.

Heinz Wäscher
03.07.2002, 15:46
Schöne Idee vom Rippenspreizer!
Kann bestimmt dem einen oder anderen helfen.
Schade,daß die "Geheimtips" wie extern studieren,sich reinklagen und Losverfahren so unbekannt sind,dadurch viele mißverständnisse entstehen
Heinz

04.07.2002, 02:24
egal ob ich auf die zvs page gehe, oder auf die pages der unis, überall steht das gleiche: auswahlgespräche werden nur von der zvs an die hochschulen vergeben. von einer direktbewerbung an der uni für ein auswahlgespräch steht nirgends etwas.
aber:

in dem zvs-antrag ist für die hochschulen nicht ersichtlich was für einen beruflichen qualifikatonsgrad der bewerber hat.
in einem persönlichen bewerbungsschreiben an die uni direkt schon!
ziemlich unfair!

Andi01
04.07.2002, 14:56
Hallo Daniel, Hallo ihr,



hab nach langer Zeit des unregistrierten Postens meine Daten wieder gefunden.

Es scheint doch diesbezüglich eine ziemliche Verwirrung zu herrschen, was die Direktbewerbung betrifft.
Gibt es denn Beispiele von Leuten, die das so erfolgreich gemacht haben ? Mir ist auch klar, dass die Unis diese Möglichkeit theoretisch besitzen, aber lassen die diese 20% nicht über das Auswahlgespräch der ZVS zu ?
ich fände es schön, wenn man mal ein paar Erfahrungsberichte diesbezüglich zusammentragen könnte, da erheblicher Aufklärungsmangel besteht.


Achja Daniel, hab mal ein wenig Werbung für die geilste Mediziner-Humorseite geschaltet, die es gibt. Ich hoffe das ist OK

Dr.Dolor
04.07.2002, 15:26
...ist hier immer ziemlich gefährlich *grins* Gibt da so sensible Menschen, die reagieren etwas ...bizzar.

Ich werde mich mal um Erfahrungsberichte kümmern, schaden kann die Direktbewerbung ja nicht - ob sie aber auch etwas bringt versuche ich in Erfahrung zu bringen...

Gruss, Daniel.

Kerstin18
05.07.2002, 22:25
Das ist ja mal was interessantes...direkt bei der Uni bewerben.
Also die 20 % sind dann nochmal zusätzliche Plätze plus diejenigen, die von der ZVS inclusive Auswahlverfahren vergeben werden? Hab ich das jetzt richtig kapiert?
Dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung, an meiner Wunschuni zu landen????? :-))
Wär echt super, wenn Du noch mehr rauskriegen würdest und ob das wirklich schon bei Leuten geklappt hat.
Schöne Grüsse,
Kerstin

Andi01
05.07.2002, 22:47
Hallo......


nee, liebe Kathrin, das hast du leider falsch verstanden ! Es handelt sich bei den 20% Plätzen um diejenigen, die die Hochschulen frei vergeben können und in der Praxis aber über das Auswahlgespräch via ZVS vergeben.
In den Beiträgen hier ging es jetzt lediglich darum zu klären, ob von diesen 20% vielleicht 2 oder 3 Prozent über eine Direktbewerbung (vielleicht !!) vergeben werden könnten!

Schade, ich weiß, aber so ist das nunmal ! Was wäre denn deine Nr. 1 Wunschuni ?

Grüße Andi

Kerstin18
05.07.2002, 22:58
Meine Wunschuni wäre Tübingen...aber das klappt ja praktisch nur mit 1,0...und ich hab Sozialkriterium 5 :-(

Ist es eigentlich möglich bereits im ersten Semester oder nach dem ersten Semester zu tauschen?

Kerstin

Ipratropium
06.07.2002, 13:29
Die Sache mit der Direktbewerbung ist eigentlich wirklich ganz einfach. Studienplätze gibt es nur über die ZVS. Oder qua Verwaltungsgericht.
Zum Auswahlgespräch an den Hochschulen werden 3 mal so viele Bewerber eingeladen, wie Studienplätze zur Verfügung stehen. Und zwar die, die nach dem regulären Vergabeverfahren keinen Studienplatz erhalten haben und auf der Rangliste als nächste geführt werden.
Übrigens führen nur eine Hand voll Hochschulen überhaupt auswahlgespräche durch. Die meisten deligieren das Verfahren an die ZVS. Die vergibt die Plätze dann (wie bisher) nach Listenplatz (ohne Gespräch).

Einzige Ausnahme für eine Direktbewerbung an der Hochschule:
Hochschulzugangsberechtigung durch berufliche Qualifikation (gibt's aber nur in Niedersachsen und dafür gibt es extra Plätze).