PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum wann am sinnvollsten?



mezzomixi
11.05.2006, 12:43
Hallo!

Ich muss noch 2 Monate KPP machen und hatte mir eigentlich gedacht, dass ich diese Semesterferien, also zwischen 2. und 3. einen Monat und dann zwischen 3. und 4. auch einen Monat mache.
Bei einer Unterhaltung mit meinem Anatomie HiWi meinte er jedoch, dass man lieber beide Monate jetzt machen sollte, da man die Ferien nach dem 3. Semester braucht um sich mal auszuruhen.

Wie habt ihr das gemacht, was findet ihr am sinnvollsten?

Ich hatte mir halt gedacht, dass es besser ist das KPP nochmal aufzuteilen, damit ich auch mal Ferien hab (Sonst hätte ich meine ersten Ferien seit Studienbeginn ja wirklich erst nächstes Jahr) und wir ja direkt im Oktober auch Biochemie schreiben?

Moorhühnchen
11.05.2006, 13:19
Hmmm, ja, das ist - wie immer - Geschmackssache!
Wir alte-AO-Physikumsmacher mußten ja nur 2 Monate machen *Glück gehabt*
Aber ich denke, in Deiner Situation würde ich lieber alles auf einmal machen und dafür die letzten Ferien vorm Physikum frei haben - es wird hart genug... :-D


Bei mir war es übrigens ähnlich, da ich erst nach dem 2. Semester mit dem Pflegepraktikum (1. Teil = 6 Wochen) angefangen hab, weil in den ersten Ferien ja Physik war...
Die fehlenden 3 Wochen hab ich dann nach dem 3. Semester gemacht. War grausam, da die schönen Vor-Physikums-Ferien damit erstmal hinüber waren - gut, es war noch genug Freizeit übrig, aber ich würd's jetzt anders machen, also schon früher mit dem Praktikum anfangen! Denn es kommen dann ja auch noch so Sachen wie BC-Klausur etc...

Ihr dürft ja, soweit ich weiß, nicht mehr wochenweise splitten, sondern müßt immer einen Monat voll machen. Von daher: Mach's lieber jetzt! :-winky

fusselviech
11.05.2006, 16:26
Hallihallo!

ich stehe vor genau dem selben Problem, konnte mich aber, nachdem ich jetzt schon den ganzen August für die 2. 30Tage KPP verplant hatte, absolut nicht aufraffen, dasselbe dem September anzutun... von daher werde ich wohl die 3. 30Tage in den Ferien zwischen 3. und 4. Semester machen, denn ein bisschen was vom Sommer will ich dann doch haben :-dafür

Ra1d
11.05.2006, 16:46
Hey...
Kann das wirklich verstehen, aber ich würde es auch lieber am Stück machen, bzw. habe es schon gemacht, vorm Studium, nachdem das sch... KraHa bei uns mir meinen Zivi nich anerkannt hat die P...Naja...
Auf jeden Fall würde ich raten, dass ihr´s am Stück macht, nicht zuletzt aus Zeitdruck, Physikum und Vorbereitung, und wenn´s wirklich sch... wird habt ihr auf n 2. mal oder ggf. n drittes mal überhaupt kein Bock mehr. Bringt´s gleich am Stück hinter euch wenn möglich und macht´s nicht so wie ne Bekannte in Mainz, die jetzt bald im 4. Semester noch 3 Monate machen muss und deshalb wohl kein Physikum machen kann...das ist einfach nur doof, sorry...auch wenn´s ne Bekannte ist!!
Desweiteren hab ich von Leuten gehört, die wohl in FFM irgendwo im KraHa gemacht haben (kein Plan ob in der Uni-Klinik oder woanders) und die dort so richtig asso behandelt wurden von den ganzen Pflegern und Schwestern, sodass sogar n Kerl da irgendwie angefangen hätte zu heulen,wie gesagt keine Ahnung, hab´s nur erzählt bekommen, war ja nich dabei...

Bei mir war das so, dass ich in nem KraHa in Dieburg, bei Darmstadt, gemacht hab. War da Zivi im OP und die meinten halt erst, dass mit dem Anerkennen ok ist, (hatte auch in der Uni angerufen, die meinten denen wäre das egal, Hauptsache ich hätte ne Bescheinigung, auch wenn OP eigentlich nicht gilt) und meinten dann danach halt, dass das nich ginge und ich müsste noch 3 Monate machen, tolle Verarsche halt...Naja, war auch zu gutmütig, hätte die letzten 3 Monate wechseln sollen auf Station, aber im OP ging´s drunter und drüber und ich bin dann noch geblieben um den mittlerweile kennengelernten Freunden zu helfen...
Hab danach noch 3 Monate Pflegepraktikum gemacht und wurde eigentlich nur ausgenutzt. Kannte mich nachm Zivi halt auch gut aus und musste dann eigentlich recht viele Zivis einführen, egal ob OP, Station, Innere usw...kannte mich eigentlich fast überall aus (war auch n kleines Haus) und als meine Stamm-Station geschlossen wurde, Sommerpause..lol, durft ich dann auf ne andere und ich sag nur: Die Schwestern da...echt..wuaaaahhh, manchma kam´s einem so vor als würden die einen so runtermachen und asso behandeln, weil die genau wussten, dass man danach Med-Stud ist. Mit den Schwestern von der anderen Station davor, den OP-Pflegern usw und vor allem mit den Ärzten (den meisten) kam ich so super zurecht, Klasse und hab heut noch teilweise Kontakt und die lassen mich auch bei OP´s zugucken und hab auch schonma als Zivi instrumentiert usw, echt geil, aber bei Schwestern, ich weiß net...

Hoffe ich mach euch keine Angst oder so, aber so war´s bei mir...

Moorhühnchen
11.05.2006, 18:46
Schwestern können manchmal kleine fiese Monster sein.... ich hab's auch erlebt!! :-(

JackyB
11.05.2006, 19:36
Hallo Ziska,

Wenn du die Möglichkeit hast versuchs doch im Ausland, dann kannst du auch etwas von den Ferien haben. Dort macht es bestimmt viel mehr Spass. Anerkannt wird es auf jeden Fall, wenn diese Bedingungen erfüllt sind;

http://www.thieme.de/viamedici/studienort_frankfurt/vorklinik/pflegepraktikum.html#anker7

Liebe Grüße. :-winky

Rumpelstilzchen
11.05.2006, 20:23
Wer keinen Zivildienst gemacht hat (so wie ich) oder Krankenpfleger gelernt hat (so wie ich übrigens), sollte sein Krankenpflegepraktikum tunlichst vor dem Studium ableisten, um die Semesterferien in der Vorklinik zum Lernen freizuhaben.

Ich finde das Pflegepraktikum generell nicht verkehrt, nur wer mal die drastischen Nebenwirkungen einer Kalinor Brausetablette in Farbe unmittelbar miterlebt hat, weiß, was unüberlegte Verordnungen für Folgen haben können.

Medizinstudenten sind vielleicht auch deswegen nicht so beliebt bei der Pflege, weil sie das Personal gewollt oder ungewollt spüren lassen, daß man sowieso Medizin studiere und daher das hier nur eine lästige Pflicht ist. Kann ich zumindest aus genügend eigener Erfahrung so bestätigen.

Oder man versucht das beste daraus zu machen, indem man gleich im Vorfeld klärt, was man will, sagt, was man kann und sich zutraut und dann das tut, was Pflege und Arztsein verbindet: Dienst am Menschen.

Zu elegisch? Wenn ich in meinen jetzigen und vergangenen Kursen so sehe, was da in zwei Jahren auf die Patienten losgelassen wird, denke ich mir, daß selbst sechs Monate Krankenpflege diesen Mitstudenten den Respekt vor Kranken und der Institution Krankenhaus und der Leistung der Pflege nicht beibringen.

Ra1d
11.05.2006, 22:19
...mag sein, dass du da Erfahrungen gemacht hast, die das so bestätigen, aber man sollte das nicht verallgemeinern...ich war wirklich meistens nett und habe eigentlich NIE jemanden merken lassen, dh mich als so toll oder sonstwas präsentiert, dass ich Medizin studieren will (damals wollte, jetzt tue) und die Schwestern waren trotzdem so...und das meinte ich nicht allein im KraHa, sondern auch die Kollegen ausm OP usw...Es gab wirklich sehr sehr nette, aber auch manche die einfach meinten sie wärn´s und einen asso behandelt ham, oder vornherum nur so getan ham und dann hintenrum super gelästert. Und auch teilweise sollten manche Schwestern und/oder Pfleger wirklich weniger auf Leute losgelassen werden als wir. Also die ganzen Schwestern/Pfleger-"Anwärter" waren meistens, nur meistens, recht nett und die Zivis und so haben sich für das wenige Geld und die wenige Achtung und große Ausnutzung wirklich sehr Mühe gegeben. Bsp: Schwester wollte irgendwie dass ich was hole und das wäre wichtiger gewesen als jetzt den Patienten irgendwie zu versorgen, mit dem ich grad beschäftigt war - naja, aber, auch wenn ich mich an dem Tag unbeliebt gemacht hab, meinte ich, dass ich erstmal das fertig mache und danach den Kram hole. Ich denke die Leute sind schon wichtiger, aber viele machen ihre Arbeit einfach weil sie müssen oder so und ham null Spaß dran und das merken die Patienten auch...
Wie gesagt, Ausnahmen hin oder her, klar, es gibt immer solche und solche...
Ich finde auch, dass das Praktikum auf jeden Fall was bringt, aber teilweise wird man echt ausgenutzt wo´s nur geht und fühlt sich als wär man der letzte Arsch...obwohl man eigentlich immer nett ist, oder fast immer...

mezzomixi
12.05.2006, 00:38
Hallo!

Auch wenn ihr jetzt alle viel geschrieben habt, hat eigentlich nur Moorhühnchen das Thema getroffen.

Wie das KPP abläuft und dass es ******* ist, weiß ich selber, habe ja schon 1 Monat gemacht. Es ging mir ausschließlich um die zeitliche Planung.

@Jacky Ich mache auf jeden Fall einen Monat in den Kinderkliniken. Eigentlich hab ich dort eine Stelle für 2 aber da ich meinem Bruder schon geagt hab er 'bekommt' einen Monat von meinen, muss ich wohl doch noch was anderes suchen. Mistmistmist!
Ausland hätte ich auf jeden Fall Lust, aber so kurzfristig wird es wohl nicht so einfach sein. Mal sehen!

I'm No Superman
13.05.2006, 20:25
Auch wenn ihr jetzt alle viel geschrieben habt, hat eigentlich nur Moorhühnchen das Thema getroffen.

Ein Hoch auf unser Moorhühnchen!!! :-top :-top



mische mich jetzt auch mal ein:

Klar wäre es vernünftiger jetzt alles abzuarbeiten, was weg is, is weg und so...

Ich würde allerdings auch noch zu bedenken geben, dass dein nächster freier Sommer höchstwahrscheinlich 2008 sein wird und das ist verdammt lang hin. Es ist auf jeden Fall gut, jetzt im Sommer schon ma 30 Tage wegzumachen, aber dir mit 60 Tagen gleich den ganzen Sommer zu verhauen... ich weiß nich

In den Frühjahrsferien 07 is es vielleicht auch so arschkalt wie 06. Vielleicht fährst du gerne Ski und magst den Winter, aber diese Ferien dauern doch meistens 8 oder 9 Wochen, also reicht es für Urlaub und für 30 Tage Praktikum.

Na ja, ich würds aufteilen :-meinung

mezzomixi
13.05.2006, 21:03
Genau das war nämlich auch mein Gedanke..

Im Sommer ist schöneres Wetter und wenn ich jetzt 2 Monate arbeite hab ich überhaupt nix vom Sommer..

Schnatz
14.05.2006, 22:33
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall jetzt zwei Monate machen, damit du es rum hast! Die Zeit zwischen dem 3. und 4. Semester hatte ich teils für was Sinnvolles genutzt und mich ein wenig auf das Physikum eingestimmt. Mit den kleinen Fächern (Chemie, Bio, Physik) musste ich mich in der heißen Phase dann nicht mehr beschäftigen. Weiß ja nicht, wie dein Zeitplan für´s Physikum ausschaut, oder ob du einen Urlaub planst...

Über den Lernzuwachs beim Pflegepraktikum lässt sich diskutieren. Ich finde, dass dieser nicht allzu groß ist und das Plegepraktikum eine Sache ist, die man möglichst schnell hinter sich bringen sollte. Ich hatte vorm Studium einen Monat bereits gemacht und zwischen dem 2. und 3. Semester die beiden anderen Monate; ich würde es auch wieder so machen...
Aber das ist natürlich immer jedes einzelnen Entscheidung, ne!?


Gute Nacht

Schnatz :-)

deinOle
03.09.2006, 19:14
Hallo ziska.
Hör auf deinen Hiwi, der muss es doch wissen! Wie kannst du nur den Rat deines Hiwis in Frage stellen. :-???
Er hat den Urlaub im Frühjahr genossen - und im Süden ist es ja schon warm!

:-stud :-D

mezzomixi
05.09.2006, 17:53
Lieber HiWi, ich höre doch ;-)

Praktikum in der Kinderklinik macht Spaß also mache ich beide Monate

deinOle
23.09.2006, 21:27
:-stud